03.04.13
Das Institut KTheo dankt Prof. Dr. Klaus Bieberstein für sein großes Engagement als Geschäftsführender Direktor des Instituts. Prof. Dr. Thomas Weißer ist ab 1. April 2013 neuer Geschäftsführender Direktor.
ausführlich
28.03.13
Folgende Personen übernehmen ab 1. April 2013 die Studienberatung für Studiengänge mit Katholischer Theologie.
ausführlich
20.03.13
Am Dienstag, 19.03.2013, hat das Institut für Katholische Theologie einen Studientag für Oberstufenschüler/innen zum Thema: " 'Provokation oder strafbare Handlung?' Blasphemie - Herausforderung für die Theologie!?" veranstaltet. Erste Impressionen und weitere Informationen finden Sie hier.
ausführlich
Das Institut für Katholische Theologie der Universität Bamberg und die
Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt haben eine engere Kooperation in Forschung und Lehre vereinbart. Im Beisein der Universitätspräsidenten Prof. Dr. Dr. Godehard Ruppert (Bamberg) und Prof. Dr. Kai Brodersen (Erfurt) stellten die beiden theologischen Einrichtungen am Freitag, den 10. Juli 2009, in Bamberg ihre gemeinsamen Pläne vor.
Danach ist vor allem die Zusammenarbeit in Forschungsprojekten, bei der Betreuung von Doktoranden, der Nutzung der wissenschaftlichen Auslandskontakte beider theologischen Forschungseinrichtungen und bei unterschiedlichen Vorhaben der Lehre geplant.
Wenn die Ministerien der beiden Länder und die Bischöfe einverstanden sind, kann eine offizielle Kooperation starten, die auch ein gegenseitiges Promotionsrecht vorsieht.
Dass die Vereinbarung zwischen den Universitäten nicht nur auf dem Papier existiert, beweisen unter anderem Lehrveranstaltungen: Im Sommersemester 2009 lautete das Thema eines fundamentaltheologischen Bamberg-Erfurt-Kooperationsseminars „Lichte Höhe – Tiefes Tal! Atheismusdebatte heute und gestern“. Im Wintersemester 2009/10 untersuchten Erfurter Studierende in einem liturgiewissenschaftlichen Seminar die Kirchenlandschaft Bambergs.
U.a. fanden im Winter- und Sommersemester (2009/10; 2010) gemeinsame Vorlesungsreihen in Bamberg und Erfurt statt. Vgl. diesbzgl. die Hinweise zum Bamberger Theologischen Forum.