03.04.13
Das Institut KTheo dankt Prof. Dr. Klaus Bieberstein für sein großes Engagement als Geschäftsführender Direktor des Instituts. Prof. Dr. Thomas Weißer ist ab 1. April 2013 neuer Geschäftsführender Direktor.
ausführlich
28.03.13
Folgende Personen übernehmen ab 1. April 2013 die Studienberatung für Studiengänge mit Katholischer Theologie.
ausführlich
20.03.13
Am Dienstag, 19.03.2013, hat das Institut für Katholische Theologie einen Studientag für Oberstufenschüler/innen zum Thema: " 'Provokation oder strafbare Handlung?' Blasphemie - Herausforderung für die Theologie!?" veranstaltet. Erste Impressionen und weitere Informationen finden Sie hier.
ausführlich
Eine Mailingliste ist eine geniale Erfindung zur automatischen Verteilung einer Email an eine breitere Öffentlichkeit mit nur einem einzigen Mausklick.
Wenn die AG.KTheo oder die Fachschaft GuK zu einem Fest einladen möchte oder ein Dozent / eine Dozentin erkrankt ist und seine / ihre Lehrveranstaltungen absagen muss, genügt eine Email an ktheo-liste(at)ktheo.uni-bamberg.de und diese wird automatisch an alle Mitglieder der Liste weitergeleitet.
Ganz einfach: Man braucht nur eine Email an listen.rz(at)uni-bamberg.de zu schreiben. Die Betreff-Zeile kann leer bleiben. In die erste Textzeile nur die beiden Worte subscribe ktheo-liste schreiben und die Enter-Taste (Zeilenschaltung) einmal betätigen.
Hinweis: Automatische Signaturen, z.B. Adressen oder ähnliches am Ende der Email etc. sollten möglichst nicht mitgeschickt werden.
Und jetzt die Email noch abschicken - das war's: Schon ist man als Mitglied der Liste eingetragen und erhält als Bestätigung eine Begrüßungsmail.
Wie gewohnt eine Email schreiben, als Adresse ktheo-liste(at)ktheo.uni-bamberg.de angeben, schon erhalten alle Mitglieder der Liste die Nachricht.
Bitte beachten: Um die Spamflut einzudämmen, sind als Absender nur noch Mailadressen zugelassen, die in der Mailingliste registriert sind. Mails von Nicht-Mitgliedern werden nicht weitergeleitet.
Da keine Zensur stattfindet, müssen sich alle Mitglieder an bestimmte Spielregeln halten: Bitte nur Emails verschicken, die sich auf das Studium und die gemeinsamen Aufgaben beziehen. Kommerzielle Werbung ist ebenso tabu wie Werbung von und für politische Parteien.
Auch das Abmelden erfolgt automatisch: Hierzu eine Mail an die Adresse listen.rz(at)uni-bamberg.de schreiben, Betreffzeile freilassen, in die erste Textzeile nur unsubscribe ktheo-liste schreiben, Enter-Taste (Zeilenschaltung) betätigen und die Mail abschicken. Eine "Farewell"-Mail bestätigt die erfolgreiche Abmeldung.
Achtung: Bitte die "Abschiedsmail" nicht an die Liste selbst schicken, sondern nur an die Mailserveradresse listen.rz(at)uni-bamberg.de. Sonst erfahren zwar alle, dass man sich abmelden möchte - aber man bleibt trotzdem angemeldet.
Wer seine Mailadresse ändert, sollte sich vor dem Löschen der Adresse als der Liste abmelden und sich dann mit der neuen Adresse wieder anmelden. Sonst versäumt man vielleicht das Sommerfest der Fachschaft ...
Vorsicht ist bei der sonst so beliebten "Antwort"-Funktion ("Reply") geboten: Manche älteren E-Mail-Programme schicken die Antwort nicht an den ursprünglichen Absender, sondern gleich an die ganze Liste, was ja nicht unbedingt beabsichtigt ist ... Also bei Antworten auf Mails, die über die Liste geschickt wurden, vorsichtshalber die Adresszeile kontrollieren (oder am besten gleich auf ein aktuelles Mail-Programm umsteigen).
Weitere Informationen zu den Mailinglisten der Universität finden Sie auch unter: http://www.uni-bamberg.de/rz/server/mail/verteilerlisten-und-rundschreiben/verteiler/"