Universität Bamberg - Logo

Neues aus der Theologie

03.04.13

Wechsel im Institutsdirektorium

Das Institut KTheo dankt Prof. Dr. Klaus Bieberstein für sein großes Engagement als Geschäftsführender Direktor des Instituts. Prof. Dr. Thomas Weißer ist ab 1. April 2013 neuer Geschäftsführender Direktor.
ausführlich

28.03.13

Studienberatung KTheo: Neuerungen

Folgende Personen übernehmen ab 1. April 2013 die Studienberatung für Studiengänge mit Katholischer Theologie.
ausführlich

20.03.13

Offener Studientag für Oberstufenschüler/innen

Am Dienstag, 19.03.2013, hat das Institut für Katholische Theologie einen Studientag für Oberstufenschüler/innen zum Thema: " 'Provokation oder strafbare Handlung?' Blasphemie - Herausforderung für die Theologie!?" veranstaltet. Erste Impressionen und weitere Informationen finden Sie hier.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

Wechsel im Institutsdirektorium

Entsprechend der Institutsordnung standen zum Sommersemester 2013 turnusgemäße Neuwahlen an: Herr Prof. Dr. Klaus Bieberstein, der jahrelang in verschiedenster Hinsicht die Katholische Theologie an der Universität Bamberg in leitender Funktion vorangebracht hat, stellte sein Amt als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Katholische Theologie im Rahmen der Neuwahlen zur Verfügung. Von 2000-2004 war Bieberstein Studiendekan, von 2006-2009 Dekan der mittlerweile sistierten Fakultät Katholische Theologie. Von 2010-2013 stand er als Geschäftsführender Direktor an der Spitze des Instituts für Katholische Theologie. Für all die mit diesen Ämtern verbundenen Aufgaben und Dienste, welche Klaus Bieberstein mit sehr großem Engagement ausgeführt hat, bedankt sich das Institut für Katholische Theologie sehr herzlich.

Die Leitung des Instituts für Katholische Theologie hat in ihrer Sitzung am 23. Januar 2013 Herrn Prof. Dr. Thomas Weißer zum neuen Geschäftsführenden Direktor des Instituts und Herrn Prof. Dr. Konstantin Lindner erneut zum Stellvertretenden Direktor des Instituts gewählt. Die Amtszeit der Gewählten beginnt am 1. April 2013 und währt regulär zwei Jahre.