Universität Bamberg - Logo

News

24.04.13

Prüfungsvorbesprechungen

Die Prüfungsvorbesprechungen (BA-V-Modulprüfung und Magister/Diplom) werden im Rahmen eines Kandidatenseminars am 14.05.2013 stattfinden.
ausführlich

17.04.13

BA-Arbeit im WS 2013/14

Seit heute können sich alle BA-Studierende, die planen, ihre Abschlussarbeit im WS 2013/14 zu schreiben, in eine Liste einschreiben, die am Schwarzen Brett aushängt.
ausführlich

Karikaturenausstellung: Grobe Wahrheiten - Wahre Grobheiten


ausführlich

Bamberg - Lemberg: Kowi-Studierende auf Exkursion in der Ukraine


ausführlich

Tutorien im Sommersemester 2013 bei Herrn Holger Müller M.A.


ausführlich

Aktuelle Meldungen aus der KoWi

Übung: Fotos im Journalismus

Theorie und Praxis verbinden

Das eigene Foto-Projekt schafft eine Lernumgebung, die wesentlich zur eigenverantwortlichen Kompetenzentwicklung der Studierenden beiträgt. Das selbstgesteuerte Planen und Ausführen der gestellten Aufgabe bereitet die Studierenden auf berufliches Entscheidungshandeln vor. Zudem können sie die Fähigkeit erwerben, theoretische Grundlagen in praktische Arbeit umzusetzen und die erlernten fachspezifischen Strategien auf neue Aufgaben anzuwenden. „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – sagt man. Zu lernen, wie man erfolgreich kommuniziert, sei es verbal oder visuell, ist gerade für ein Studium der Kommunikationswissenschaft von großer praktischer Relevanz“, stuft Prof. Dr. Sebastian Kempgen, Vizepräsident für Lehre und Studium, den Sinn der Übung "Fotos im Journalismus" ein.

Am Anfang steht ein gutes Konzept

Einfach in die Stadt gehen und darauf los fotografieren wäre allerdings der falsche Weg. Wichtig ist es, vor Beginn der praktischen Arbeit ein Konzept zu erstellen und die Ideen in Exposé und Storyboard festzuhalten. Im Fotoprojekt zeigt sich, ob die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen, die sie in der Übung kennengelernt haben, anwenden können. Neben gestalterischen Merkmalen wie richtiger Perspektivwahl, verschiedenen Einstellungsgrößen oder goldenem Schnitt, gilt es auch Personen- oder Hausrechte zu wahren und passende Bildtexte zu verfassen.

Im Folgenden werden die Ergebnisse der vergangenen Semester präsentiert:

Lebendiges Weltkulturerbe (SS 2011)

Studierende der Übung im Einsatz

Das Weltkulturerbe in’s rechte Licht

Im Sommersemester 2011 lautete das Oberthema „Lebendiges Weltkulturerbe“. Jeder Teilnehmer überlegte sich dazu ein konkretes Einzelthema und erarbeitete dieses dann mit der Kamera. In der Wahl der Einzelthemen waren die Studierenden relativ frei – einzig Lebendigkeit und Weltkulturerbe sollten auf den Fotos zu erkennen sein. So entstand beispielsweise eine Fotoserie zur Sportart „Parkour“ und eine andere zum Thema „Bamberg als Drehort“.

Hier finden Sie Auszüge der einzelnen Fotoserien.

Wie die Fotoserien entstanden sind - eine Reportage von Kathrin Winkler.

Stimmen von weiteren Studierenden zur Übung.