24.04.13
Die Prüfungsvorbesprechungen (BA-V-Modulprüfung und Magister/Diplom) werden im Rahmen eines Kandidatenseminars am 14.05.2013 stattfinden.
ausführlich
17.04.13
Seit heute können sich alle BA-Studierende, die planen, ihre Abschlussarbeit im WS 2013/14 zu schreiben, in eine Liste einschreiben, die am Schwarzen Brett aushängt.
ausführlich
In Übungen werden die Studierenden der Bamberger Kommunikationswissenschaft auf die berufliche Praxis in den verschiedenen Kommunikationsfeldern vorbereitet, indem theoretisches Wissen vermittelt und reflektiert sowie praktisch trainiert wird. Dabei decken die Übungen ein breites Spektrum ab, in dem Berufskommunikatoren inzwischen arbeiten.
Neben medienpraktischen Kursen im klassischen Print-, Hörfunk- und Fernsehjournalismus sowie im Agenturjournalismus werden ebenso Übungen zum Onlinejournalismus und auch multimedial angelegte Praxis-Veranstaltungen angeboten. Das Angebot umfasst außerdem PR-Übungen – zum Beispiel zur PR-Arbeit in Agenturen, zur internen Kommunikation und zur PR für bestimmte Themen und Branchen.
Ein guter Journalist sollte auch mit der Kamera umgehen können. Aus diesem Grund können Studierende der Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg seit dem Sommersemester 2011 die Übung "Fotos im Journalismus" belegen. Im Rahmen eines vorgegebenen Themas entwickeln die Teilnehmer Fotos und Fotoserien und sammeln so praktische Erfahrung. Auf folgender Seite werden die Fotoserien aller Teilnehmer präsentiert und die Übung "Fotos im Journalismus" genauer vorgestellt.
Studierende der Bamberger Kommunikationswissenschaft haben beispielsweise im Sommersemester 2009 eine eigene Website erstellt. Die Website mit dem Titel "
Bamberg für Einsteiger" richtet sich an Bamberger Studienanfänger und hilft ihnen beim Entdecken ihrer neuen Stadt. Was gibt es hier zu erleben? Was ist an Bamberg typisch fränkisch? Wie finde ich mich an der Uni zurecht? Wo sind wichtige Anlaufstellen? Was sind Bambergs bekannte Gesichter? Diese Fragen beantwortet die Website mit den Mitteln crossmedialen Journalismus.
Im Wintersemester 2008/09 haben Studierende der Kommunikationswissenschaft eine eigene Zeitungsbeilage zum Thema "für Integration und Vielfalt" und "gegen Rechts" erstellt. Sie ist unter dem Titel "Bunt statt braun" im Frühjahr 2009 in einer Auflage von insgesamt 25.000 Stück als Sonderbeilage der Nordbayerischen Nachrichten/Forchheim erschienen.
Die Sonderbeilage vom 17.03.2009 finden Sie
hier zum Download.
Außerdem wurden die Inhalte für ein Internetportal zum Thema erstellt, das sich speziell an Jugendliche richtet:
www.vielfalt-x.de
In einem lehrveranstaltungsübergreifenden Projekt ist im Wintersemester 2006/07 das Magazin UNIChron entstanden, das im Frühjahr 2007 im Universitätsverlag Bamberg erschienen ist (Auflage 3.000 Exemplare). Die Publikation ist am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft zum Sonderpreis von 2 Euro erhältlich. Im Buchhandel kostet das Magazin 7,80 Euro.
Studierende der Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg haben 15 Artikel zur Geschichte der Bamberger Universitätsgebäude geschrieben - Faktenrecherche und Zeitzeugenbefragung inklusive. Sie erklären zum Beispiel, was Studierende im Schlachthaus suchen, was das Marcus-Haus mit einer Frauenklinik gemeinsam hat und weshalb Professoren heute im Kreuzgang feiern. Während in der Übung Printjournalismus die Artikel recherchiert und verfasst wurden, sorgten Studierende im Kurs Layout für die Gestaltung des Magazins. Auch Finanzierung, Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit waren Teil ihrer Arbeit - in der Übung Projektbezogene PR.
Schirmherren sind Universitäts-Rektor Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke. Die Leitung des Projekts hatte Dr. Kristina Wied.
Leseproben