Universität Bamberg - Logo

News

24.04.13

Prüfungsvorbesprechungen

Die Prüfungsvorbesprechungen (BA-V-Modulprüfung und Magister/Diplom) werden im Rahmen eines Kandidatenseminars am 14.05.2013 stattfinden.
ausführlich

17.04.13

BA-Arbeit im WS 2013/14

Seit heute können sich alle BA-Studierende, die planen, ihre Abschlussarbeit im WS 2013/14 zu schreiben, in eine Liste einschreiben, die am Schwarzen Brett aushängt.
ausführlich

Karikaturenausstellung: Grobe Wahrheiten - Wahre Grobheiten


ausführlich

Bamberg - Lemberg: Kowi-Studierende auf Exkursion in der Ukraine


ausführlich

Tutorien im Sommersemester 2013 bei Herrn Holger Müller M.A.


ausführlich

Aktuelle Meldungen aus der KoWi

Master-Studiengang Kommunikationswissenschaft

Allgemeine Informationen

Der Masterstudiengang bietet ein in Deutschland einmaliges Angebot. Basierend auf dem ersten Studienabschluss in einem geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach vermittelt der viersemestrige Studiengang kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse mit besonderem Fokus auf strategisch-politi­scher und korporativer Kommunikation.

Der Masterstudiengang ist eine Antwort auf die gestiegene Bedeutung von Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Verwaltungen und anderen Institutionen angesichts immer komplexer werdender Rahmenbedingungen und neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Er vermittelt Einsichten in die Funktionsweisen, Besonderheiten und das Zusammenwirken unterschiedlicher Formen von interpersoneller, organisationaler und öffentlicher Kommunikation in diachroner wie synchroner Perspektive. Ergänzt wird das Angebot durch praktische Übungen in den Bereichen Journalismus und PR.

Damit bereitet der Masterstudiengang auf Anforderungen in modernen Kommunikationsberufen vor und vermittelt die erforderlichen Schlüsselqualifikationen.

Einen ersten Überblick über die wichtigsten Infos zum Masterstudiengang in Kommunikationswissenschaft bietet der pdf Flyer Master Kommunikationswissenschaft.

Univers-Heft: Masterstudiengänge in Bamberg

Allgemeine Informationen zu den Möglichkeiten eines Masterstudiums an der Uni Bamberg finden Sie im „uni.vers“-Themenheft "Masterstudiengänge in Bamberg", das von der Uni Bamberg herausgegeben wird.

pdf Zum Heft Uni.vers Studium "Masterstudiengänge in Bamberg" (8,16 MB)

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Hier finden Sie Hinweise zu Bewerbungen und Zulassungsbeschränkungen für den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft.

Inhalte und Aufbau des MA-Studiengangs

Aufbau des MA KoWi ab SS 2013

Inhaltlich setzt sich der Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft aus folgenden Modulen zusammen:

  • Modul MA I: Allgemeine und systematische Kommunikationswissenschaft ("Basis-Modul")
  • Modul MA II: Kommunikations- und Mediengeschichte
  • Modul MA III: Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie
  • Modul MA IV: Empirische und theoretische Kommunikatorforschung
  • Modul MA V: Profil-Modul zur Schärfung des eigenen Studienprofils und zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit
  • Erweiterungsbereich bestehend aus Exportangeboten mindestens eines weiteren Faches

Modul I gewährleistet einen gleichmäßigen Kenntnisstand der Studierenden in Methodik und Faktenwissen. Modul II vermittelt Kenntnisse über die Entstehung der modernen Medien- und Kommunikationsstrukturen und die Ausdifferenzierung der Öffentlichkeit. Im Modul III werden Kenntnisse zu Unternehmens- und Organisationskommunikation sowie PR und Werbung gelehrt. Modul IV widmet sich der Vielfalt moderner Kommunikationsberufe in Journalismus, PR, Unternehmen und Organisationen und vermittelt Methodenwissen der empirischen Kommunikatorforschung. Das Lehrangebot im Erweiterungsbereich besteht aus den Exportangeboten eines "Nebenfachs", die jeweils von dem zuliefernden Fach definiert werden.

Detaillierte Informationen zum Studiengang enthalten das Modulhandbuch und die Studien- und Fachprüfungsordnung (StuFPO). 

Studium im Ausland

Durch Kooperationen mit mehr als 40 Partner-Universitäten im europäischen wie außereuropäischen Ausland werden Studienaufenthalte erleichtert. Die dort erworbenen ECTS-Punkte können im Masterstudiengang angerechnet werden.