24.04.13
Die Prüfungsvorbesprechungen (BA-V-Modulprüfung und Magister/Diplom) werden im Rahmen eines Kandidatenseminars am 14.05.2013 stattfinden.
ausführlich
17.04.13
Seit heute können sich alle BA-Studierende, die planen, ihre Abschlussarbeit im WS 2013/14 zu schreiben, in eine Liste einschreiben, die am Schwarzen Brett aushängt.
ausführlich
Der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft ist ein modularer Studiengang, der als 2- oder 3-Fach-Studiengang studiert werden kann (siehe Abbildung).
Eine Übersicht aller Fächer, die Sie mit Kommunikationswissenschaft im Bachelorstudium kombinieren können, finden Sie hier (Achten Sie dabei auf die Spalten "Hauptfach mit 75 ECTS" und "Nebenfach mit 30/45 ECTS"). Hinweise zu den zulassungsbeschränkten Fächern finden Sie weiterhin hier.
Der BA Kommunikationswissenschaft ist voraussichtlich ab dem Wintersemester 2012/13 zulassungsbeschränkt, d.h. mit n.c. ("numerus clausus"). Sie müssen sich also für den Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist für einen Studienbeginn im Wintersemester ist der 15. Juli, für einen Studienbeginn im jeweiligen Sommersemester der 15. Januar.
Für die Bewerbung füllen Sie zunächst online einen Zulassungsantrag aus, danach schicken Sie diesen Antrag ausgedruckt und unterschrieben mit den geforderten Unterlagen innerhalb der oben genannten Fristen per Post an die Studentenkanzlei der Universität. Alle Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Weitere Zugangsvoraussetzung ist ein achtwöchiges Vollzeitpraktikum im Bereich Journalismus, PR oder Organisationskommunikation, das nicht länger als drei Jahre zurückliegen darf und ohne Unterbrechung bei einem Praktikumsgeber zu absolvieren ist.
Praktika aus anderen Bereichen (z.B. Werbung, Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediengestaltung u. ä.), die nur zum Teil PR-Tätigkeiten umfassen, werden i.d.R. nicht anerkannt. Zur Sicherheit können Sie im Vorfeld mit uns eine Anerkennung abklären. Schicken Sie uns dazu eine detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten Ihres Prakitkums.
Achtung: Das Praktikum kann nicht während des Studiums nachgeholt werden. Es ist Zugangsvoraussetzung!
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft bietet ein Studium nach Maß: Der Lehrplan ist so aufgebaut, dass Sie solides Basiswissen erwerben und Schwerpunkte individuell nach Ihren Interessen und Begabungen setzen können. Die enge Anbindung an die sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Fächer der Otto-Friedrich-Universität bietet viele Kombinationsmöglichkeiten. Interdisziplinäres Studieren ist in Bamberg selbstverständlich.
Der Studiengang bietet eine praxisnahe und dabei wissenschaftlich fundierte Basis für den Einstieg in moderne Kommunikationsberufe, vom Journalismus für "klassische" Medien und im Onlinebereich bis hin zur Arbeit in Pressestellen und PR-Agenturen.
Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Wissen in unserem Master-Studiengang zu vertiefen.
Einen ersten Überblick über die wichtigsten Infos zum Bachelor-Studiengang in Kommunikationswissenschaft bietet der
Flyer Bachelor Kommunikationswissenschaft.
Weitere Praktika: Studienbegleitende Praktika erleichtern den Einstieg in das Berufsleben. Unser Institut verfügt über gute Kontakte in die Medienbranche und zu zahlreichen Unternehmen.
Auslandsaufenthalte: Die Uni Bamberg pflegt Kooperationen mit rund 200 Partneruniversitäten in über 50 Ländern. Fast die Hälfte der Bamberger Studierenden nutzt diesen internationalen Verbund. Unser Auslandsamt unterstützt Sie gerne bei der Planung von Auslandssemestern.