24.04.13
Die Prüfungsvorbesprechungen (BA-V-Modulprüfung und Magister/Diplom) werden im Rahmen eines Kandidatenseminars am 14.05.2013 stattfinden.
ausführlich
17.04.13
Seit heute können sich alle BA-Studierende, die planen, ihre Abschlussarbeit im WS 2013/14 zu schreiben, in eine Liste einschreiben, die am Schwarzen Brett aushängt.
ausführlich
Die Kommunikationswissenschaft fördert den Austausch der Studierenden durch Kooperationen mit mehr als 40 Partneruniversitäten im europäischen wie außereuropäischen Ausland und bietet ausländischen Studierenden die Möglichkeit, Kommunikationswissenschaft in Bamberg zu studieren.
Das Akademische Auslandsamt der Uni Bamberg sowie die Fachstudienberatung der Kommunikationswissenschaft bietet spezielle Studienberatungsangebote für Studierende, die für ein Semester an einer Hochschule im Ausland studieren wollen. In der Regel werden dabei vor dem Wechsel ins Ausland Lernvereinbarungen (learning agreements) mit den Studierenden getroffen, in denen die zu besuchenden Veranstaltungen abgesprochen werden. Leistungsnachweise (ECTS-Punkte nach dem European Community Course Credit Transfer System), die in Studiengängen anderer Universitäten des In- oder Auslands erworben wurden, werden von den Modulbeauftragten bzw. der Fachstudienberatung der Kommunikationswissenschaft anerkannt.
Weitere Informationen für Studieninteressierte aus dem nichtdeutschsprachigen Ausland erhält man beim Akademischen Auslandsamt (z.Zt. Frau Stephanie Exner, Tel. +49 (0)951/863-1051, auslandsamt(at)uni-bamberg.de). Dort werden auch für Studieninteressierte aus dem Ausland die Voraussetzungen hinsichtlich ihres bisherigen Studienabschlusses, der Abschlussnote und der erforderlichen Sprachkenntnisse überprüft.
Das System zur Anrechnung von Studienleistungen innerhalb von Europa, ECTS, ist aus einem Pilot-Projekt im Rahmen des Europäischen ERASMUS-Programms (European Community Actions Scheme for the Mobility of University Students) hervorgegangen. Ziel ist die vergleichbare Bewertung von Studienleistungen in Zeit-, Arbeits- und Lernaufwand an heimischen wie an ausländischen Universitäten.
Daher werden an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) für erbrachte Studienleistungen auf den ausgegebenen Leistungsnachweisen zusätzlich zu den Noten auch Punkte nach dem ECTS eingetragen. Die Zuordnung der Punktzahlen zu Veranstaltungstypen ist der folgenden Aufstellung zu entnehmen (Alle Veranstaltungen sind dabei auf 2 Semester-Wochen-Stunden berechnet).
_________________________________________________
Für ausländische Studierende: Bitte beachten Sie die Zulassungsvorausetzungen für den Master Kommunikationswissenschaft.
Nähere Informationen erteilt das Akademische Auslandsamt.