24.04.13
Die Prüfungsvorbesprechungen (BA-V-Modulprüfung und Magister/Diplom) werden im Rahmen eines Kandidatenseminars am 14.05.2013 stattfinden.
ausführlich
17.04.13
Seit heute können sich alle BA-Studierende, die planen, ihre Abschlussarbeit im WS 2013/14 zu schreiben, in eine Liste einschreiben, die am Schwarzen Brett aushängt.
ausführlich
Die Lehrredaktion befindet sich im
4. Stock, Raum 04.012
An der Weberei 5
96047 Bamberg
Tel. 0951/863-1224
Inhalt allein reicht nicht, Layout muss her. In den journalistischen Übungen im Printbereich wird nicht nur gelehrt, wie man Texte verfasst, sondern zudem wie sie gesetzt werden. An zwölf Notebooks und vier PCs mit professioneller Software können digital Seiten für Zeitungen und Zeitschriften erstellt, Plakate und Flyer entworfen und Bilder bearbeitet werden. Wer noch keine Layout-Erfahrung hat oder in den Layoutprogrammen „QuarkXpress“ und "InDesign" nicht fit ist, sollte das Tutorium zur Einführung in die digitale Layoutproduktion besuchen. Für Anfänger ist es obligatorisch.
Die Lehrredaktion ist für das Produzieren von Printprodukten mit professioneller Software ausgestattet. Auf allen zwölf HP-Laptops und den vier PCs ist „Office“ (Windows XP Professional) installiert, außerdem können die Studenten auf 16 Lizenzen der professionellen Layoutprogramme „QuarkXpress“ und "InDesign" zurückgreifen. Produzierte Zeitschriften können über Adobe Acrobat Professional in PDF umformatiert und für den Druck fertig gestellt werden.
Zur weiteren Ausrüstung gehören zwei DIN A-3 Drucker, beide sind für Farbdrucke geeignet, sowie ein DIN A-4 Laserstrahldrucker und drei DIN A-4 Farbtintenstrahldrucker.
Ein Bild kann mehr sagen als tausend Worte. Um eine optimale Bildproduktion für Print und Online zu garantieren, werden demnächst zwei Digitalkameras, darunter eine Canon-Spiegelreflex-Kamera, für Übungen bereitgestellt. Fotos können dann auf allen Notebooks und PCs mit dem Programm „IGrafix“ bearbeiten, zusätzlich besteht die Möglichkeit mit „Adobe Photoshop“ zu arbeiten. Zur Digitalisierung von Bildern steht in den Räumen der Lehrredaktion auch ein HP-Scanner zur Verfügung.
Zu den aufwändigsten Publikationen in der vergangenen Zeit gehört „Unichron“, eine Sammlung von 15 Artikeln zur Geschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Unter der Leitung von Dozentin Dr. Kristina Wied wurde das Magazin in der Lehrredaktion von Übungsteilnehmern produziert und ist im Frühjahr 2007 im Buchverlag erschienen. Bei der Produktion gab es verschiedene Aufgabenbereiche: Artikel mussten recherchiert, verfasst und redigiert werden, das Layout musste konzeptioniert und umgesetzt werden, Anzeigen mussten eingeworben und Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.
Zuletzt wurde darüber hinaus das Layout einer Jugendzeitschrift konzipiert, im vergangenen Semester entwarfen die Studierenden in einem Kurs das Logo sowie Vorschläge für Plakate und Flyer für eine wissenschaftliche Fachtagung, die in Bamberg stattgefunden hat.
Zudem werden Seiten zu einzelnen Ressorts und Themen erstellt, etwa im Bereich des Medien- oder des Lokaljournalismus.