„Führen ist keine Einbahnstraße“, betonte Lutz von Rosenstiel, „sondern ein wechselseitiger Prozess.“ Der Professor aus Wien eröffnete am Samstag den 15. Andragogentag an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema „Personale Führung aus der Sicht von Weiterbildung und Personalentwicklung“. Rund 130 Teilnehmer sammelten wertvolle Informationen über verschiedene Bereiche der Erwachsenenbildung, knüpften Kontakte und pflegten in Arbeitsgruppen intensiven Austausch. ausführlichzum Thema: „Vom Oberlehrer zur Kompetenzhebamme“
Schlusspunkt der studentischen Laufbahn und Ausrufezeichen im universitären Kalender: 70 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften bekamen ihre Abschlussurkunden verliehen. ausführlichzum Thema: „Bleiben Sie der Universität Bamberg treu!“
Die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsamtsstudiengänge aus den letzten 12 Monaten wurden in der Aula der Universität feierlich verabschiedet. ausführlichzum Thema: „Mit Optimismus und Tatkraft in den Beruf starten“
Trubel und ausgelassene Stimmung im Bamberger Welcome Kongress Hotel: Auf einer Festveranstaltung bekamen die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ihre Abschlusszeugnisse überreicht. ausführlichzum Thema: Auf den Berufseinstieg gut vorbereitet
In neuer Form präsentierte sich das beliebte Altstadtfest in diesem Jahr: Aufgrund der Bauarbeiten auf dem Marcusgelände trafen sich die zahlreichen Besucher nun im Burgershof inmitten der historischen Universitätsgebäude in der Innenstadt. ausführlichzum Thema: Altbewährtes in neuem Gewande
In der AULA der Universität Bamberg vergab die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften an 67 ihrer insgesamt 150 Absolventinnen und Absolventen die Abschlusszeugnisse. ausführlichzum Thema: „Der Mensch im Mittelpunkt“
Mit einer offiziellen Zeugnisübergabe wurden fünf Bachelor- und neun Diplomabsolventen der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik in das Berufsleben verabschiedet. Dekan Christoph Schlieder machte Mut: Mit der guten Bamberger Ausbildung und dem wieder positiv gestimmten wirtschaftlichen Umfeld haben die ehemaligen Studierenden beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. ausführlichzum Thema: „Feste arbeiten – Feste feiern!“
Am 8. Juni hielt Dr. Kurt Kreiler in der Villa Concordia einen Vortrag mit dem Titel „Der Mann, der Shakespeare erfand – Edward de Vere, Earl of Oxford“. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia unter der Leitung von Nora Gomringer und von Prof. Dr. Christa Jansohn, Inhaberin des Lehrstuhls für Britische Kultur an der Universität Bamberg. ausführlichzum Thema: Alles ein Märchen?
Nora Gomringer hat an der Universität Bamberg Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte studiert, promoviert dort gerade im Fach Amerikanistik und hat am 1. April 2010 die Nachfolge von Prof. Dr. Bernd Goldmann als Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg angetreten. Sie spricht über sich, die neue Stelle – und ihre Folgen. ausführlichzum Thema: An den Rand der Selbstauflösung und zurück
Die ökonomische Bedeutung der Universität für die Region stand im Mittelpunkt der Festveranstaltung, mit der sich die Universität bei den Mitgliedern des Universitätsbundes e. V. bedankte. Aber auch die ökonomische Bedeutung des Universitätsbundes für die Universität wurde an diesem Abend wieder deutlich. ausführlichzum Thema: Eine halbe Million in zehn Jahren