Der Internationale Ferienkurs an der Universität widmet sich der Deutschen Literatur im 20. Jahrhundert

Zum Internationalen Ferienkurs kommen Teilnehmer aus verschiedensten Ländern und Kulturen nach Bamberg. Bilder: Monica Fröhlich

Für Heidemarie Klenner und Heinz Gockel ist der 29. der letzte Ferienkurs, den sie organisieren bzw. leiten.
Der Internationale Ferienkurs an der Universität Bamberg, der bereits zum 29. Mal stattfindet, umfasst dieses Jahr eine große Bandbreite: Thema ist die deutsche Literatur im 20. Jahrhundert. Die angebotenen Literaturkurse thematisieren beispielsweise Bert Brechts "Der gute Mensch von Sezuan", "Die Blechtrommel" von Günter Grass und Kurzgeschichten nach 1945.
Das Programm des Ferienkurses ist vielfältig. Die Literaturkurse stehen im Mittelpunkt und werden durch einige sprach- und landeskundliche Kurse ergänzt. Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz und Konversation können verbessert werden, und die Teilnehmer erfahren in den Landeskunde-Seminaren zum Beispiel etwas über Medien in Deutschland und Volkslieder. Außerdem wird ein Theaterworkshop angeboten. Doch das ist längst nicht alles: Daneben sind Ausflüge nach Vierzehnheiligen, Kloster Banz, Augsburg und Sulzbach-Rosenberg geplant und ein Fußballspiel um den Ferienkurs-Wanderpokal soll stattfinden.
Der IFK richtet sich an ausländische Deutschlehrerinnen und –lehrer sowie Studierende der Germanistik. Am 3. August wurde der IFK im Marcus-Haus offiziell eröffnet, nachmittags stand gleich ein Stadtrundgang auf dem Programm – der für einige Teilnehmer sicherlich nicht unbedingt erforderlich gewesen war, denn manch einer nimmt nicht zum ersten Mal am IFK teil. Die Betreuung der Gäste übernehmen, wie schon in den Jahren vorher, studentische Tutorinnen und Tutoren, die Konversationskurse geben, Fragen beantworten und bei kleineren Problemen zur Seite stehen.
Der Bamberger Ferienkurs, dessen Träger der Universitätsbund ist, endet am 30. August. Dann heißt es Abschied nehmen, und zwar nicht nur von den Teilnehmern aus (fast) aller Herren Länder, sondern auch von Literaturprofessor Dr. Heinz Gockel und Heidemarie Klenner vom Akademischen Auslandsamt. Denn ab dem nächsten Jahr werden andere die Leitung und Organisation des Internationalen Ferienkurses übernehmen müssen.
News Sommersemester 2007 vom 16.08.07