09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
Die Abteilung ITfS-Service ist zuständig für den Betrieb und die Wartung der an der Universität Bamberg vorhandenen PC-Pools. Des Weiteren gehört hierzu die Wartung und Pflege der notwendigen Server und Netzwerkkomponenten. Bei Schwierigkeiten mit der Hard- und Software, Fragen zu VPN- und WLAN-Verbindungen oder auch Problemen mit der Nutzernummer und dem Passwort hilft das ITfS-Service-Team gern persönlich weiter.
Sie können uns persönlich in unserem Büro (RZ 0 .13) antreffen, telefonisch unter der Nummer +49 (0)951 863-1319 oder per E-Mail itfs-service (at) uni-bamberg.de erreichen.
In den PC-Pools ist der Verzehr von Speisen und Getränken grundsätzlich untersagt. Bitte beachten Sie zudem die Informationsschilder in den PC-Pools und die Nutzungsrichtlinien für Informationsverarbeitungssysteme der Universität Bamberg.
Um im PC-Pool arbeiten zu können, wird eine persönliche Nutzernummer (baXXXXX) mit zugehörigem Passwort benötigt. Die Nutzernummern werden bereits bei der Immatrikulation in der Studentenkanzlei vergeben.
Die Lehrveranstaltungen und die Einweisung der Studierenden in die Nutzung der PC-Pools fallen in den Aufgabenbereich der jeweiligen Fakultät. Für den reibungslosen Betrieb der PC-Pools ist die Abteilung ITfS-Service des Rechenzentrums zuständig.
Bei Problemen mit Ihrer Nutzernummer bzw. Ihrem Passwort wenden Sie sich bitte während der Sprechzeiten an die Hilfskräfte der Abteilung ITfS-Service. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns auch per E-Mail erreichen.
Nein. Der Nutzeraccount wird bei der Exmatrikulation deaktiviert. Bitte sorgen Sie rechtzeitig dafür Ihre Daten zu sichern und die Deaktivierung der E-Mail-Adresse bekannt zu geben.
Probleme bzw. Fehler an der Hard- und Software der PC-Pools können Sie während der Sprechzeiten an die Hilfskräfte der Abteilung ITfS-Service melden. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns Problembeschreibungen auch per E-Mail senden.
Ja. Informationen für die Konfiguration erhalten Sie unter „Anleitungen“.
Nein. Die E-Mail-Adresse wird einmalig erstellt und kann nach der Immatrikulation nicht mehr geändert werden!