09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
Wenn Sie als Einzelperson mit Kolleginnen und Kollegen oder mit Studierenden per Videokonferenz kommunizieren wollen, dann reicht eine Einzelplatzlösung völlig aus.
Damit können Sie zum Beispiel
Beachten Sie bitte: Je nach Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Gegenseite, Dauer des Gesprächs per Videokonferenz und vorhandener technischer Ausstattung können Beschäftigte der Uni Bamberg bei Einzelauftritten folgende Systeme nutzen:
LifeSize Softphone ist eine Software, mit der H.323-Videokonferenzen an einem PC durchgeführt werden können. Der Einsatz dieser oder ähnlicher Software für Videokonferenzen ist nur dann sinnvoll, wenn Sie einen Einzelauftritt in einer Videokonferenz haben und alle Gesprächspartner/innen über ein H.323-fähiges Videokonferenzsystem verfügen.
Mit LifeSize Softphone werden Bild, Ton und Daten (z.B. Präsentationen) zwischen zwei oder mehreren Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern übertragen.
Das Rechenzentrum stellt im Raum RZ/02.07 einen PC mit der Software LifeSize Softphone (inklusive Headset und Webcam) zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung.
IP (H.323) Nummer: 0049 951 863 6337
Wenn Sie den Videokonferenz-Arbeitsplatz im Rechenzentrum nutzen möchten, dann
Tipp: Vereinbaren Sie mit Ihren Kommunikationspartnerinnen und -partnern einige Tage vor der Videokonferenz einen Test, um sicherzustellen, dass die Verbindung wunschgemäß klappt.
Adobe Connect können Sie immer dann verwenden, wenn Ihre Gesprächspartner/innen nicht über ein H.323-Videokonferenzsystem verfügen (z.B. Studierende, externe Projektmitarbeiter/innen etc.). Teilnehmer/innen einer "Connect-Sitzung" benötigen nämlich lediglich einen modernen Browser mit Flash-Plugin.
Mit Adobe Connect können Sie zum Beispiel live Online-Meetings oder Teamarbeit durchführen. Das System ermöglicht auch die Übertragung von Vorträgen und Schulungen. Beispiele hierzu finden Sie u.a. bei e-teaching.org, die Connect für
Onlineschulungen und
Online-Ringvorlesungen verwenden.
Mit Adobe Connect können Sie
Sie können die Veranstaltung zur späteren Wiedergabe aufzeichnen.
Als Teilnehmer/in einer Webkonferenz mit Adobe Connect benötigen Sie
Tipp: Vereinbaren Sie mit Ihren Kommunikationspartnerinnen und -partnern einige Tage vor der Videokonferenz einen Test, um sicherzustellen, dass die Verbindung wunschgemäß klappt.
e-teaching.org stellt unter Lehrszenarien Vor- und Nachteile von
Online-Schulungen dar und gibt Tipps zur Durchführung.
DFN-Portal: Informationen zum Webconferencing mit Adobe Connect