09.04.13
Das Rechenzentrum der Uni Bamberg organisiert ab Sommersemester 2013 zusammen mit dem Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums Erlangen (RRZE) erstmals Computerkurse für Studierende.
ausführlich
Dieser Workshop richtet sich an Dozentinnen und Dozenten, die bisher kaum oder keine praktischen Erfahrungen mit dem Lernmanagementsystem Moodle (= Virtueller Campus an der Uni Bamberg, kurz: VC) gesammelt haben und beabsichtigen, einen Moodle-Kurs zur Ergänzung der eigenen Präsenzveranstaltung einzusetzen.
In diesem Workshop erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Moodle als Ergänzung zu Ihrer Präsenzveranstaltung. Gemeinsam diskutieren wir unterschiedliche Möglichkeiten der Strukturierung von Moodle-Kursen, und Sie erstellen ein Grobkonzept für Ihren Kursraum.
Anschließend üben Sie, den virtuellen Kursraum für Ihre Lehrveranstaltung vorzubereiten und verschiedene Arbeitsmaterialien in diesem Raum zu präsentieren. Dabei lernen Sie grundlegenden Funktionen von Moodle praktisch kennen, um den Studierenden Lehr-/Lernmaterialien, zusätzliche Informationen und Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen.
Nach dem Workshop können Sie
Damit Sie in dem Seminar an eigenen Beispielen praktisch arbeiten können, bringen Sie doch einfach Material (wenn bereits vorhanden) für eine Ihrer Lehrveranstaltungen mit! Zum Beispiel: Ablaufplan, eingescannte Aufsätze und andere Literatur, Bilder etc.
Cordula Schwiderski
Diesen Workshop führt der ITfL-Service in Kooperation mit dem Fortbildungszentrum für Hochschullehre (FBZHL) durch. Dozentinnen und Dozenten der Universität Bamberg, die an dieser Veranstaltung teilnehmen, sammeln Arbeitseinheiten (AE) im Rahmen der Zertifikate Hochschullehre ("Zertifikat Hochschullehre" oder "Zertifikat Hochschullehre Bayern"). Für dieses Seminar können Sie sich ausschließlich über das FBZHL-Portal
http://www.fbzhl.de anmelden.