Universität Bamberg - Logo

News Akademisches Auslandsamt

Begrüßung Internationale Studierende

Sie kommen aus Ungarn, Mexiko und der Schweiz, aus Litauen, China, Griechenland und vielen weiteren Ländern: die ausländischen Austauschstudierenden im Sommersemester 2013. Vor Semesterbeginn fand die Begrüßung statt.
ausführlich

Vorbereitungskurstutor/innen gesucht


ausführlich

Infoveranstaltungen rund ums Auslandsstudium

Besuche von ausländischen Partneruniversitäten, Erstberatungen zum Auslandsstudium, die AAA-Infoabende zum Auslandsstudium, etc.: Hier finden Sie die Termine zu unseren Informationsveranstaltungen in nächster Zeit.
ausführlich

Alle aktuellen Nachrichten

35. Internationale Sommer-Universität

OTTO-FRIEDRICH-UNIVERSITÄT BAMBERG

VORANKÜNDIGUNG

„Die Reise: literarisches Motiv, narrative Struktur, erkenntnistheoretische Perspektive“

2. bis 29. August 2013

Planung und Leitung:
Prof. Dr. Hans-Peter Ecker
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

 

 

Schon immer interessierte sich Literatur für Menschen, die ihre vertrauten Räume verlassen und sich auf Neues einlassen: für kühne Abenteurer und Forscher, fromme Pilger, gerissene Kaufleute, lustige Zigeuner, wissbegierige Gesellen, elende Flüchtlinge, emanzipierte Automobilistinnen und sogar für moderne Touristen. Zu Recht! Denn alle diese Reisenden sammeln dabei Lebenserfahrungen, die dem sesshaften Teil der Menschheit verschlossen sind und auch verschlossen blieben, hätte dieser nicht die Möglichkeit, die Berichte jener anderen staunend zu studieren.

Aber Reisen werden in Literatur nicht nur thematisiert, sie organisieren auch die Struktur vieler Texte. Schon früh (im antiken und mittelalterlichen Epos) erkannten Autoren die metaphorische Qualität von Mobilität. Unterwegs zu sein (zwischen Geburt und Tod, Fremde und Heimat, Abschied und Ankunft) gehört zur conditio humana wie nur wenig anderes. Und dann gilt noch ein Weiteres: Aus der Bewegung heraus nehmen wir unsere Welt anders wahr als aus dem ruhigen Stand, wobei es einen zusätzlichen Unterschied macht, ob wir auf Schusters Rappen unserer Wege ziehen, in einem Eisenbahn-Coupé oder in der Druckkabine eines Düsenjets.

Erkunden Sie in den Seminaren und Unternehmungen der Bamberger Sommer-Universität mit uns als Reisegefährten deutsche Sprache, Literatur, Kultur und Weltsicht aus der Sicht von realen und fiktiven Reisenden unterschiedlichen Standes mit unterschiedlichen Zielen auf allerlei realen und phantastischen Reiserouten.

Den Schwerpunkt des Kurses bilden Literaturseminare. Dem Ausbau der vorhandenen Sprachkenntnisse dienen Kurse zur Grammatik, zum Wortschatz und zur Stilistik sowie Übungen in Konversationsgruppen. Seminare, Workshops und Vorträge zur Landeskunde, zur Didaktik des Deutschunterrichts und zum kreativen Schreiben sowie ein Theaterkurs und Exkursionen komplettieren das Angebot.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Kursbüro: Kapuzinerstr. 25/203, 96045 Bamberg
Tel. ++49 (0)951 863 1049
Fax ++49 (0)951 863 1054
Email: isu(at)uni-bamberg.de

 

Bilder und Berichte von der letztjährigen Internationalen Sommer-Universität finden Sie finden Sie auf unserem Blog

externer Link folgt http://sommerunibamberg.wordpress.com/

 


 

 

 

Für diesen Kurs kann man sich beim DAAD um ein Hochschulsommerkurs-Stipendium bewerben. Nähere Informationen finden Sie unter www.funding-guide.de