Universität Bamberg - Logo

News

Veranstaltungen unserer externen Lehrbeauftragten im SS2013: Es sind noch Plätze frei!


ausführlich

ISDL-Team mit Best Paper Nominierung auf der Wirtschaftsinformatik 2013 in Leipzig


ausführlich

Interview mit Prof. Dr. Tim Weitzel zu den Recruiting Trends 2013 und der Bewerbungspraxis 2013


ausführlich

So ticken Bewerber und Unternehmen: CHRIS stellt die Studien ‚Recruiting Trends 2013‘, ‚Bewerbungspraxis 2013‘ und ‚Recruiting Trends im Mittelstand 2013‘ vor


ausführlich

Übersicht über die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls im kommenden Sommersemester online


ausführlich

Gastvortrag von Dr. Adolf Kohl und Irina Mavrova vom bulgarischen IT-Dienstleister Bulpros


ausführlich

Fallstudienworkshop mit McKinsey: "Perspektivwechsel: Outsourcing aus Sicht des Dienstleisters"


ausführlich

ISDL-Seminar "IT-Business/Alignment" in Riezlern


ausführlich

News

Dr. Sven Laumer mit Promotionsförderpreis der Universität Bamberg ausgezeichnet

Die Preisträger mit Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert
Prof. Dr. Astrid Schütz zeichnet Dr. Sven Laumer mit dem Promotionsförderpreis der Universität Bamberg aus

Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus, der zu Ehren des 365. Geburtstags der Otto-Friedrich-Universität stattfand, stand neben der Übergabe von Matrikelbänden der alten Bamberger Universität, dem Festvortrag zum 365. Geburtstag der Universität über „Domus Sapientiae – Zur Geschichte und Identität der Universität Bamberg“ von von Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert und dem Grußwort von Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, die Preisverleihung für hervorragenden Dissertationen, die im letzten Jahr an der Universität Bamberg entstanden sind, im Mittelpunkt. Vom ISDL-Team erhielt Dr. Sven Laumer den Promotionsförderpreis der Universität Bamberg, der durch die Sparkasse Bamberg gestiftet wurde. 

In Ihrer Laudatio hob die Vizepräsidentin für Forschung Prof. Dr. Astrid Schütz hervor, dass die Dissertation von Dr. Sven Laumer sowohl theoretisch und empirisch enthüllt, warum Mitarbeiter in Unternehmen häufig neue IT-Systeme ablehnen. Die Dissertation ist theoretisch in der IT-Adoptionsforschung verwurzelt, die eine reife und recht fundamentale Teildisziplin der Wirtschaftsinformatik ist und IT-Nutzung (oder IT-Adoption) erklären will. Im Kern integriert Dr. Laumer ganz im Bamberger Geiste Theorien aus der Wirtschaftsinformatik, der Sozialpsychologie und den Management Sciences und kann durch die Untersuchung des Zusammenspiels der Faktoren Mensch und IT-System theoretisch wie praktisch recht fundamentale Beiträge zur Adoptionsforschung und zur Praxis des Change-Management leisten. In der konkreten Praxisanwendung helfen die Ergebnisse der Arbeit in Unternehmen, technologischen Wandel besser und erfolgreicher zu gestalten und umzusetzen. 

Zudem habe, so Prof. Dr. Astrid Schütz in ihren Ausführungen,  Dr. Laumer’s Dissertation bereits einen bemerkenswerten „Impact“ erzeugt, da aus der Dissertation heraus bereits herausragende Publikationen, u.a. im Journal of Information Technolog, dem Journal of Strategic Information Systems, der Zeitschrift für Betriebswirtschaft und der International Conference on Information Systems (ICIS) entstanden sind. Der „Impact“ zeigt sich darüber hinaus in bereits jetzt ca. 100 Zitationen. Zudem wurden die Arbeiten von Herrn Dr. Laumer bereits mit ACM SIGMIS Magid Igbaria Outstanding Conference Paper of the Year 2011 Award und dem AIS Special Interest Group - Adoption and Diffusion of IT DIGIT 2011 Doctoral Award ausgezeichnet. 

Für diese Leistung zeichnete die Universität Bamberg Herrn Dr. Sven Laumer mit dem Promotionsförderpreise, der durch die Sparkasse Bamberg gestiftet wurde, aus.