Obwohl Unternehmen ihre IT-Architektur zunehmend zu Service-Orientierten Architekturen (SOA) migrieren, können diese Unternehmen ex ante keinen Business Case rechnen, der den Geschäftswert dieser Technologie für das Unternehmen evaluiert. Darüberhinaus ist es den Unternehmen meist auch ex post nicht möglich genaue Aussagen zu machen, ob die Einführung von bzw. Umstellung auf SOA rückblickend einen ökonomischen Mehrwert für das Unternehmen geschaffen hat.
Aufgrund dieser Gegebenheit hat der Lehrstuhl eine empirische Studie sowie mehrere Fallstudien in der deutschen Dienstleistungswirtschaft durchgeführt, die unter anderem den Stand des Wissens bezüglich des „Business Value of SOA“ erweitern sollen.
Im Rahmen dieses Forschungsthemas kann eines der folgenden Themengebiete im Rahmen einer Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit untersucht werden. Je nach Themengebiet wird die Arbeit in engerem Kontakt mit Praxispartnern, zum Beispiel bei weiteren Fallstudiengesprächen, durchgeführt werden:
Beginn:
ab sofort
Methode:
In Abhängigkeit vom Themengebiet wird in der Regel eine der folgenden Methoden angewendet: Empirie, Fallstudien, Literaturarbeit, konzeptionelle Arbeit.
Die Abschlussarbeiten sind Teil unseres Forschungsprojekts zum Business Value of SOA.
Betreuer:
Nils Joachim, Dr. Daniel Beimborn