
"Der Hindukusch der Anderen" -
Anmeldung bei Dr. R. Haag-Higuchi
ausführlich

Aktuelles, Termine und Organisation der Exkursion nach Delhi, Agra & Jaipur
ausführlich
Aktuelle Seminare, Übungen, Sprachunterricht etc.
ausführlich
Bewerbung, Fristen, Online-Bewerbung
ausführlich
ISAP 2013: einsemestriges Stipendium an der Universität Teheran
ausführlich

Zwei Studentinnen unterwegs in Teheran und der Provinz
ausführlich

Deadline für letzte Anmeldungen:
Interessenten können sich noch bis spätestens zum 30. April 2013 für die Indien Exkursion anmelden. Anmeldungen sind im Büro von Andreas Wilde (U11/Zimmer 114) möglich.
Teil 1 des zweisemestrigen Indien-Schwerpunktes:
Da die Exkursionsteilnehmer mindestens eine Indien-relevante Lehrveranstaltung besuchen sollen, bieten wir im SS 2013 zwei Seminare an:
Mittwoch 14:15-15:45 (U11/00.24)
Die Briten in Indien: Geschichte einer wechselvollen Beziehung (Prof. Dr. Birgitt Hoffmann)
Donnerstag 12:15-13:45 (U11/00.22)
Politik und Gesellschaft des modernen Indien (Andreas Wilde)
Mittwoch 12:00-14:00 (M3/00.16)
Islamische Etiquette (Johannes Rosenbaum)
Die geplante Exkursion ist Bestandteil eines ein- bis zweisemestrigen Indien-Schwerpunktes im Bereich der Lehre am Institut für Orientalistik. In den Semestern vor der Exkursion (SS 2013/WS 2013-14) werden daher eine Reihe von Veranstaltungen zu Geschichte, Kultur, Politik und Gesellschaft des Subkontinents angeboten. Studierende, die sich für die Sprache interessieren, können ein entsprechendes Kursangebot für Urdu wahrnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme an der 14-tägigen Exkursion ist der Besuch von mindestens einer Lehrveranstaltung zu Indien.
Zeitlicher Rahmen der Exkursion:
Ca. 23. Februar 2014 - Hinflug Frankfurt-Delhi
Ca. 10. März 2014 – Rückflug Delhi-Frankfurt
Die Flugtermine können sich evtl. um ein oder zwei Tage verschieben. Dies hängt v.a. von möglichen Sonderangeboten einzelner Airlines ab.
Wo in Indien?
Die Exkursion wird sich schwerpunktmäßig auf den Norden des Landes konzentrieren. Die Reiseroute bewegt sich im Dreieck Delhi-Jaipur-Agra. Wir werden uns also exkursionstechnisch auf diese drei Städte beschränken. Neben der Besichtigung historischer Bauten und Sehenswürdigkeiten, werden wir die Delhi-University besuchen und uns mit indischen Dozenten und Studenten austauschen. Hinzu kommt ein Besuch im Büro der GIZ und u.U. eine Führung im Nationalarchiv.
Organisatorisches:
Der Eigenanteil der Studenten liegt pro Teilnehmer bei 850,- €.
In diesen Kosten sind enthalten: Flugtickets, Visum, Übernachtungs- und Transportkosten vor Ort, sowie ein Frühstück im Hotel.
Teilnehmerlisten und Vordrucke für eine verbindliche Teilnahme zur Exkursion liegen ab dem 09. November 2012 im Büro von Andreas Wilde, U11/Zi. 114 aus.
Die Visa und Flugtickets werden vom Institut organisiert. Teilnehmer sollten einen Reisepass besitzen, der bei Reiseantritt noch mindestens sechs Monate gültig ist.
Für nötige Schutzimpfungen wenden Sie sich an ihren Hausharzt oder ein Tropeninstitut. Allgemeine Reiseinformationen, Einreisebestimmungen und medizinische Hinweise sind ausführlich auf der
Seite des Auswärtigen Amtes aufgeführt.