SNA-OSN-M: Projekt zu Online Social Networks

Inhalt & Lernziele

In diesem Modul erarbeiten Sie aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich Online Social Networks (digitale soziale Netzwerke) im Rahmen von Gruppenprojekten. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Universität zu Köln sowie der University of Applied Sciences Lucerne (HSLU) durchgeführt. Sie erlenen Fähigkeiten im Bereich der Analyse sozialer Netzwerke und entwickeln durch die Teamarbeit mit internationalen und nationalen Studierenden renommierter Universitäten Ihre Kompetenzen in der Projektdurchführung und Kollaboration weiter. Wir beschäftigen uns beispielweise mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie können wir Emotionen in Reaktionen auf Basis von Digital Virtual Tribes messen?
  • Kann die Persönlichkeit anhand des Ansehens von Youtube-Videos bestimmt werden?
  • Was sind Honest Signals der Kommunikation in Social Media?
  • Wie kann die Mensch-Tier-Kommunikation durch Körpersprache gemessen werden?

Neben den regulären 6 ECTS-Punkten erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat des MIT. Details zu den Themen sowie Informationen zur Vorbereitung auf das Seminar können Sie der Projekt Homepage entnehmen.

Bitte beachten Sie: Prof. Dr. Peter Gloor (MIT) wird einen einleitenden Blockkurs (betrifft jeweils 2 halbe Tage in Präsenz) zu dem Projekt halten. Dieser ist verpflichtend und wird am 11. und 12. April im Raum WE5/01.059 stattfinden. Eine Einladung zum Blockkurs erfolgt nach Anmeldung per Mail (Formular s.u.). Zur Einführung in den Blockkurs gibt es ein kurzes Online Setup Meeting am 05.04. um 16.00 Uhr via Zoom, in dem die Arbeitsaufträge zur Vorbereitung des Blockkurses bekanntgegeben werden.  

Organisatorisches

  • Format: Seminar & Übung 
  • Semester: Sommer- und Wintersemester
  • Ort & Zeit: hybride Veranstaltung, nach dem Blockkurs am 11. und 12.04. im Raum WE5/01.059 in Präsenz finden am Donnerstag von 15-17 Uhr virtuelle Statusmeetings an folgenden Terminen statt: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05., 06.06., 20.06., 04.07., 18.07.
  • ECTS: 6 ECTS (als Projekt, ggf. auch Scheinanrechnung als 3 ECTS Seminar möglich, Rücksprache mit Prüfungsamt erforderlich)
  • Aufwand: 180 Stunden
  • Prüfung: Hausarbeit mit Kolloquium (Prüfungsdauer 30 Minuten, Bearbeitungsfrist: 4 Monate, regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist notwendig)
  • Empfohlene Vorkenntnisse: Analyse sozialer Netzwerke, Netzwerktheorie, Informations- und Wissensmanagement (alle drei Module sind nicht verpflichtend)
  • Anmeldung: Für die Teilnahme an dem Modul ist eine Anmeldung notwendig (Formular s.u.)

 

Kontakt

Teresa Hammerschmidt 
teresa.heyder(at)uni-bamberg.de
+49 951 863-2895

Theresa Henn
theresa.henn(at)uni-bamberg.de
+49 951 863-2988

 

Anmeldung zur Teilnahme

Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2024 ist abgelaufen. Der Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2024/2025 wird zeitnah nach Ablauf des Sommersemesters bekanntgegeben.