(Transfer-)Veranstaltungen im SoSe 2014

Biblische Tage: Auferstehungstexte im NT

Am Montag, 14. April 2014, wird Prof. Bründl im Rahmen der biblischen Tage zum Thema »Auferstehungstexte im Film« folgenden Vortrag halten:

»Auferstehung im Film« – Vortrag im Rahmen der æBiblischen Tage« der Katholischen Akademie in Bayern

Zum Thema der Biblischen Tage insgesamt

Darauf ruht der Glaube: Die biblischen Zeugnisse der Auferstehung Jesu bilden die Basis des Christentums. Keine Kirche, keine christliche Kultur ohne diese vergleichsweise kurzen Texte des Neuen Testaments. Die Befassung mit ihnen ist allerdings ein Wagnis, und die möglichen Themenfelder sind vielfältig:

  • Um welche Texte geht es? Welche Unterschiedeund Gemeinsamkeiten zeigen sich? Gibt es Brüche, Widersprüche, Glättungen?
  • Ist der Auferstehungsglaube singulär?
  • Wie wurde er tradiert, mündlich und schriftlich?
  • Welche Vorstellungsmodelle existieren, um „Auferstehung“ zu begreifen?
  • Wie begründet die Botschaft von der Auferstehung Jesu den christlichen Glauben?
  • Welche Spuren hinterlässt die Überzeugung „Jesus Christus ist von den Toten auferstanden!“ in Kunst, Musik oder Film?

Die Konfrontation mit den Texten wird viele Fragen aufwerfen. Deren Beantwortung kann helfen, in diesem Jahr das Ostergeheimnis besonders intensiv zu feiern.

Download des Flyers(102.9 KB)

Studientag für OberstufenschülerInnen im SoSe 2014 zum Thema »Total verklemmt? Sexualität als Thema der Theologiegisch-ethischer Sicht aussehen?«

Das Christentum wird oftmals als leibfeindliche Religion wahrgenommen, die Verbote macht und keine überzeugenden Antworten auf leiblich-existenzielle Fragen von Menschen geben kann. Gerade Jugendliche stufen klassische Aussagen der kirchlich-christlichen Sexualmoral als weltfremd ein. Der Studientag geht daher folgenden Fragen nach:

  • Inwiefern können christliche Sinngehalte heute überzeugende Perspektiven zur Gestaltung menschlicher Sexualität eröffnen?
  • Welche Antworten bietet die Systematische Theologie zu diesem Thema?
  • Wie kann ein positiver und wertorientierter Umgang mit dem Thema Sexualität aus theologisch-ethischer Sicht aussehen?

Dazu veranstaltet das Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 26. Februar 2014 einen Studientag zur Fragestellung: »Total verklemmt? Sexualität als Thema der Theologie«. Überlegungen verschiedener theologischer Fachrichtungen zu diesem Kontext werden in kurzen Statements zur Diskussion gestellt. In Arbeitskreisen wollen wir mit OberstufenschülerInnen über das Dargelegte ins Gespräch kommen und sind schon sehr auf ihre Beiträge gespannt.

Download des Flyers(293.3 KB, 2 Seiten)