Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Mit seiner Gesamtkonzeption konzentriert sich der Masterstudiengang International Software Systems Science auf genau die Informatikaspekte, die im deutschen und internationalen Umfeld die gefragten Kompetenzen sowohl in der Praxis als auch in der Forschungsausrichtung sind. Damit wird ein Berufsfeld adressiert, das bereits seit langem eine sehr große Nachfrage am Arbeitsmarkt aufweist und in Zukunft nach allen Prognosen weiter wachsen wird.

Der Abschluss "M.Sc. International Software Systems Science" befähigt Sie, in allen Phasen der Konzeption, Entwicklung und Analyse komplexer, vernetzter Softwaresysteme in verantwortlicher Position mitzuarbeiten. Berufliche Tätigkeitsfelder bieten sich u. a. in folgenden Bereichen:

  • Softwareentwicklung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen sind für die Planung und Umsetzung großer Softwareprojekte ebenso einsetzbar wie in Unternehmensberatungen mit einer Ausrichtung in Full-Service/IT-Beratung. Die umfassende Sichtweise auf den gesamten Softwareentwicklungs-Prozess macht Sie unverzichtbar in allen modernen Entwicklungsszenarien, gerade auch vor dem Hintergrund von Outsourcing und Offshoring, der eine auch inhaltlich versierte Projektleitung notwendig macht.
  • Softwarearchitektur. Systemhäuser aber auch mittlere bis große Unternehmen benötigen dringend Softwarearchitekten. Die in Software Systems Science vermittelten speziellen Fähigkeiten in diesem Bereich stellen für Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerberinnen und Mitbewerbern dar.
  • Entwicklung und Betrieb von IT Infrastrukturen. Dort, wo große IT-Systeme als zentrale Infrastruktur weiterentwickelt und betrieben werden, sind Fertigkeiten im Bereich verlässlicher und leistungsgerechter Software unverzichtbar. Arbeitsgebiete reichen von Transaktionssystemen über Serverinfrastrukturen für die Unternehmens-IT über Webportale bis hin zu Cloud-Dienstleistern. Dieser Bedarf besteht in allen wesentlichen Branchen vom Finanzsektor (z. B. Banken und Börsen) über Abrechnungssysteme (z. B. in der Telekommunikation) bis hin zu E-/Mobile Business/Commerce Anbietern (z. B. für den Großhandel und die produzierende Industrie).

Der Masterstudiengang ist durch seine englischsprachigen Module sowie die starke Orientierung auf selbständiges Arbeiten im Projektkontext bewusst an den Anforderungen international agierender Unternehmen und Forschungseinrichtungen ausgerichtet. Dabei bietet der Studiengang durch ein Auslandssemester und/oder einem Praktikum bei einem international agierenden Unternehmen die Möglichkeit, bereits während des Studiums fachübergreifende Erfahrungen im internationalen Kontext zu sammeln.

Die Lehre in allen Modulen des Studiengangs wird von erfahrenen, forschungsaktiven und international sichtbaren Dozentinnen und Dozenten betreut und durchgeführt. Dies gibt unseren Absolventinnen und Absolventen auch eine ausgezeichnete Grundlage für eine Promotion und eine Karriere im wissenschaftlichen Bereich.