Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation

Wie verändern digitale Medien Öffentlichkeit?

In der Öffentlichkeit werden wichtige Themen diskutiert und verhandelt. Digitale Medien schaffen neue Bereiche der Öffentlichkeit und schwächen traditionelle Massenmedien. Gleichzeitig verändern Sie die Verbreitung von Information, die Form der Diskussion und beeinflussen den Erfolg bestimmter Akteure. Wir skizzieren und erklären diese neue digitale Öffentlichkeit.

Digital Transformations of the Public Arena (Cambridge University Press, 2022)

Wie verändern digitale Medien Politik?

Digitale Medien sind aus Politik und politischer Kommunikation nicht wegzudenken. Politik und Zivilgesellschaft nutzen digitale Medien zur Information, Diskussion und Mobilisierung. Dabei verändern digitale Medien, die Art wie Politik gemacht wird, sich Menschen informieren und an Politik teilnehmen. Unsere Forschung leistet Beiträge, diese Prozesse besser zu verstehen und zu steuern.  

Retooling Politics: How Digital Media are Shaping Democracy(Cambridge University Press, 2020)

Wo liegen die Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz für Demokratie und Öffentlichkeit?

Die Erfolge von künstlicher Intelligenz (KI) haben das Interesse an ihrer wirtschaftlichen, sozialen und politischen Wirkung erhöht. Diese Diskussion wird jedoch oft von diffusen Ängsten dominiert. Wir untersuchen und erklären den Einfluss von KI auf Demokratie und Öffentlichkeit pragmatisch und empirisch begründet.

Artificial intelligence and the public arena

Artificial Intelligence and Democracy: A Conceptual Framework

Was ist das Potential der Computational Social Science?

Die Computational Social Science (CSS) untersucht menschliches Verhalten und gesellschaftliche Systeme mit Hilfe von computergestützten Methoden. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sozialwissenschaft, Informatik und Naturwissenschaft ist für die CSS charakteristisch.

Wir nutzen CSS, um Einblick in neue durch Digitalisierung ausgelöste Phänomene zu gewinnen und um neue Perspektiven auf klassische Forschungsinteressen der Sozialwissenschaft zu öffnen.

Computational Social Science

Am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation untersuchen wir den Einfluss der Digitalisierung auf Gesellschaft und Politik.

Dabei interessiert uns wie Gesellschaften mit digitalem Wandel umgehen. Dies beinhaltet Versuche, digitalen Wandel zu fördern, zu steuern und Risiken frühzeitig zu identifizieren. Gleichzeitig untersuchen wir auch durch den digitalen Wandel ausgelöste Anpassungsprozesse in Gesellschaft, Organisationen und Institutionen.

Hierbei konzentrieren wir uns auf die Themenbereiche:

  • Computational Social Science (CSS);
  • Digitale Öffentlichkeit;
  • Künstliche Intelligenz (KI);
  • Politische Kommunikation.

Der Lehrstuhl ist Teil interdisziplinärer Forschungs- und Lehrprogramme an der Universität Bamberg im Bereich der Computational Social Science.

Wir kooperieren zum Beispiel eng mit der Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik.

In unserer Lehre bilden wir Studentinnen und Studenten dazu aus, Fragen in diesen Themenbereichen selbstständig in wissenschaftlichen und praxisrelevanten Kontexten zu untersuchen und zu beantworten. Dies beinhaltet die Anleitung zur theoriegeleiteten empirischen Arbeit, zum Beispiel in der Nutzung fortgeschrittener computergestützter, datenintensiver Methoden aber auch in Form von Umfragen, Experimenten oder Textanalyse.

Unsere Lehrveranstaltungen können Sie in den BA- und MA-Studiengängen der Bamberger Politikwissenschaft besuchen. Sie finden unsere Kurse im Bachelor Computational Economics and Politics (CEP) und dem Master of Arts in Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt  Computational Social Sciences (CSS).