Was sagen unsere Studierenden?

Natascha Bader

Ich selber hatte die Ehre über den zweiten Bildungsweg in der Fachoberschule mein Abitur abzulegen. Hierbei entdeckte ich die Leidenschaft für die Fächer Pädagogik, Psychologie und Religion. Schon lange war es mein Traum gewesen, Lehramt zu studieren und meine Schullaufbahn gab mir vor, welche Fachrichtung ich einschlagen wollte.

Mittlerweile studiere ich seit einem Jahr in der zauberhaften Stadt Bamberg. Ich könnte mir keinen besseren Ort für mein Studium vorstellen. Dozentinnen und Dozenten, die voller Freude ihr Wissen den Studenten nahebringen, verschiedensten Vereinigung wie beispielsweise der AK Berufliche Bildung, die einem immer tatkräftig zu Seite stehen und die Kommilitoninnen und Kommilitonen, die immer füreinander da sind und sich gegenseitig helfen, bestätigen einfach: HIER BIN ICH RICHTIG!

Nathalie Singer

2018 habe ich an einem Gymnasium mein Abitur gemacht; bis dahin hatte ich nie etwas von Lehramt an beruflichen Schulen oder dem Ausdruck Berufliche Bildung gehört. Bis zu meinem Schulabschluss war mir auch nie wirklich die Option Lehramt in den Sinn gekommen. Um einen Überblick über die meinen Interessen entsprechenden Studiengängen zu erhalten, besuchte ich eine Studienberatung. Der Berater öffnete mir mit seinen gezielten Fragen nach meinen Fähigkeiten und Interessen (Englisch, Pädagogik, Psychologie, Rhetorik) die Augen: die perfekte Kombination aus allem - Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Sozialpädagogik und Unterrichtsfach Englisch an der Uni Bamberg.

Seit 3 Jahren studiere ich nun in Bamberg und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es die beste Entscheidung überhaupt war! Ein äußerst vielseitiges Studium, offene Dozent:innen, eine schöne Altstadt mit zahlreichen Cafés, Restaurants und freundlichen Mitmenschen. So komme ich zur Erkenntnis: Richtiger Studienort, richtiges Studium, alles richtig gemacht - BASST!