Berufs- und Bildungsperspektiven

Der Studiengang Islamischer Orient in Bamberg ermöglicht mit seinem breiten und interdisziplinären Zuschnitt seinen Absolventinnen und Absolventen Tätigkeiten in vielfältigen Bereichen. Aufgrund der regelmäßig stattfindenden Berufsinformationstage und der persönlichen Berichte unserer Alumni wissen wir um die guten Erfahrungen, die sie bei ihrer Anstellung in Verlagen, politischen und kulturellen Organisationen, in Museen, in interreligiösen Verbänden und der Erwachsenenbildung machen konnten. Als wesentliche Voraussetzung für einen beruflichen Erfolg erweisen sich allerdings immer wieder eine gewisse Flexibilität, was insbesondere den Einsatzort und das konkrete Profil der Tätigkeit angeht.

Die am Studiengang beteiligten Lehrenden sind aufgrund ihrer vielfältigen wissenschaftlichen und didaktischen Transferleistungen gut vernetzt und unterstützen frühzeitig bei einer selbstgewählten fachlichen Schwerpunktbildung oder der Suche nach geeigneten Praktika und Auslandsaufenthalten. Die Fähigkeiten, die Sie in Ihrem Studium erwerben, sind vielfältig einsetzbar. Das beginnt mit den außergewöhnlichen Sprachen, die Sie erlernen, und den fachlichen Kenntnissen über Religion, Geschichte und Kultur der islamischen Welt, die heute sehr gefragt sind. Darüber hinaus werden Sie in methodischen Verfahren und dem wissenschaftlichen Arbeiten geübt. Im Ergebnis eröffnen sich für Absolventinnen und Absolventen mit  - bei gezielter Wahrnehmung zahlreichen gesellschaftlichen Angebote und gutem persönlichen Engagement - zahlreiche berufliche Möglichkeiten, etwa

    • Internationale Organisationen (GIZ, Ziviler Friedensdienst, UN)
    • Diplomatischer Dienst (Auswärtiges Amt)
    • Sicherheitsdienste (Verfassungsschutz, Polizeibehörden)
    • Kulturinstitute (Goethe-Institute)
    • Migrations- und Integrationsarbeit
    • Politische Bildung, Politikberatung und Präventionsarbeit 
    • Medien und Journalismus
    • Verlags- und Bibliothekswesen
    • Wissenschaftsmanagement

    Beispiel: Politische Bildung, Politikberatung und Präventionsarbeit

     

    „An meinem Studium in Bamberg hat mir gut gefallen, dass es so ein familiäres Miteinander zwischen Lehrenden und Studentenschaft gibt. Jetzt bin ich in Kiel beim Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein als Kontakt- und Fachstelle für religiöse Vereine, Verbände und Initiativen tätig. D.h. im Rahmen der Prävention von religiös motiviertem Extremismus (keine Deradikalisierung) baue ich Kontakt z.B. zu Moscheen auf und versuche Projekte im Rahmen der Extremismusprävention und Demokratieförderung zu initiieren. Das Studium hat eine solide Basis geschaffen, um sensibel agieren zu können und auch auf Arabisch im Bedarfsfall kommunizieren zu können."

    S. Schindelbauer (Alumnus des Bachelorstudiengangs Islamischer Orient)

    Beispiel: Verlags- und Bibliothekswesen

    „Nach meinem Bachelor in Bamberg hatte ich kurz überlegt, für den Master den Studienort zu wechseln: Das vielfältige Angebot, die tolle Betreuung und angenehme Atmosphäre am Institut haben mich aber überzeugt, in Bamberg zu bleiben. Der Master bot mir neben den iranistischen Kernbereichen genug Freiraum, mich auch ausführlicher mit bspw.  Kontaktsprachen des Persischen und den angrenzenden Fachbereichen zu beschäftigen.
    Aber auch beim Schritt ins Berufsleben half mir das Studium in Bamberg: Von der Ausschreibung für meine heutige Stelle habe ich über den Lehrstuhl erfahren. Heute profitiere ich als Referentin für Persisch und Turksprachen an der Bayerischen Staatsbibliothek von der breiten fachlichen Ausbildung, sei es bei der Erwerbung moderner Literatur oder der Einschätzung von Handschriften."

    M. Wachter (Alumna des Bachelorstudiengangs Islamischer Orient und des MA Iranistik)

    Berufsinformationstage

    In Kooperation mit dem studentischen Arbeitskreis AK Orient werden in regelmäßigen Abständen Berufsinformationstage organisiert, welche Einblick in das spätere Berufsleben vermitteln.

    Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Poltik und Gesellschaft informieren über ihre Ausbildung, ihren Berufsalltag und mögliche Perspektiven für Studierende der Orientalistik.

    Masterstudium

    Mit einem Abschluss des Bachelor Studiengangs Islamischer Orient sind Sie hervorragend gerüstet, um Ihr Studium national oder international mit einem Masterstudiengang fortzusetzen. Ein Masterstudiengang bietet die Möglichkeit zur weiteren Spezialisierung und Vertiefung.

    Am Institut für Orientalistik in Bamberg werden zur Zeit die folgenden Masterstudiengänge angeboten: