Dr. Melanie Boltzmann

Publikationen

Dissertation

  • Boltzmann, M. (2014). Schriftsprachverarbeitung funktionaler Analphabeten in Deutschland. Mönchengladbach: Verlag für Kognitive Neurowissenschaften.

Zeitschriftenartikel

  1. Aulbert-Siepelmeyer, A., Boltzmann, M., Budde, J. & Steinbrügge, N. (2014). Alpha plus Job - Ein Projekt zur arbeitsplatzbezogenen Alphabetisierung in Osnabrück. Alfa-Forum, 85, 8–11.
  2. Boltzmann, M. & Rüsseler, J. (2013). Training-related changes in early visual processing of functionally illiterate adults: Evidence from event-related brain potentials. BMC Neuroscience, 14, 1–14.
  3. Rüsseler, J., Boltzmann, M., Menkhaus, K. & Aulbert-Siepelmeyer, A. (2013). Evaluation eines neuen Trainingsprogramms zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten funktionaler Analphabeten. Empirische Sonderpädagogik, 3, 237–249.
  4. Boltzmann, M., Rüsseler, J., Ye, Z. & Münte, T. (2013). Learning to read in adulthood: an evaluation of a literacy program for functionally illiterate adults in Germany. Problems of Education in the 21st Century, 51, 3346.
  5. Boltzmann, M., Gerth, I. & Rüsseler, J. (2011). Lesen und Schreiben lernen im Erwachsenenalter: Evaluation eines neuen Trainingsprogramms für funktionale Analphabeten. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, 48‑51.
  6. Rüsseler, J., Menkhaus, K., Aulbert-Siepelmeyer, A., Gerth, I. & Boltzmann, M. (2012). "Alpha Plus": An innovative training program for reading and writing education of functionally illiterate adults. Creative Education, 3(3), 357‑361.

Buchbeiträge

  1. Boltzmann, M., Aulbert-Siepelmeyer, A. & Warnke, R. (2011). Der „Alpha-Trainer“ – technikgestützte Alphabetisierung. In: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.), Praxisreihe Grundbildung für den Arbeitsplatz (S. 67‑71). Bonn: PT-DLR.
  2. Rüsseler, J., Gerth, I. & Boltzmann, M. (2011). Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen. In: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung (S. 11‑28). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Konferenzbeiträge

  1. Boltzmann, M., Mohammadi, B. & Rüsseler, J. (2014). Structural and functional changes in functionally illiterate adults after intensive literacy training. Posterbeitrag auf der Psychologie und Gehirn vom 19.06. bis 21.06 2014 in Lübeck.
  2. Boltzmann, M. & Rüsseler, J. (2014). Training-related neuronal changes in functionally illiterate adults receiving special literacy training. Posterbeitrag auf der 9th International Conference der British Dyslexia Association vom 27.03. bis 29.03.2014 in Bamberg in Guildford, United Kingdom.
  3. Boltzmann, M. & Rüsseler, J. (2012). Training-related neuronal changes in functionally illiterate adults receiving special literacy training. Posterbeitrag auf der KogWis vom 30.09 bis 03.10 2012 in Bamberg.
  4. Boltzmann, M., Gerth, I., & Rüsseler, J. (2011). Neuronale Veränderungen beim Schriftspracherwerb im Erwachsenenalter. Posterbeitrag auf der Tagung Psychologie und Gehirn vom 23. bis 25. Juni 2011 in Heidelberg.
  5. Boltzmann, M., Gerth, I. & Rüsseler, J. (2010). Visuelle Worterkennung bei erwachsenen funktionalen Analphabeten. Posterbeitrag auf der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) vom 30. September bis 2. Oktober 2010 in Magdeburg.
  6. Rüsseler, J., Boltzmann, M. & Gerth, I. (2010). Basale Wahrnehmungsleistungen bei funktionalen Analphabeten. Posterbeitrag auf der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) vom 30. September bis 2. Oktober 2010 in Magdeburg.
  7. Rüsseler, J., Boltzmann, M. & Gerth, I. (2009). Untersuchung der grundlegenden Wahrnehmungsfähigkeiten von funktionalen Analphabeten. Posterbeitrag auf der 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen vom 29. März bis 01. April 2009 in Jena.