Anno - Das Magazin der Medienjubiläen

Anno ist das Printmagazin des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg. Es erscheint einmal im Jahr und stellt Jubiläen aus Medien, Journalismus und Kultur vor. So werden runde Geburtstage von großen Publizisten und berühmten Schauspielern ebenso gewürdigt wie die Gründungsjubiläen (einst) bedeutender Zeitungen, kurioser Fernsehserien, wegweisender Erfindungen oder das Medienecho weltbewegender Ereignisse. Seit 2013 gibt es das „Magazin der Medienjubiläen“.

Im Oktober 2023 ist die zehnte Ausgabe des Magazins erschienen. Auf 204 Seiten bietet Anno 23 mehr als 120  bunt illustrierte Artikel von 73 Autorinnen und Autoren, darunter unter anderem 15 Professorinnen und Professoren aus der Universität Bamberg sowie Kolleginnen und Kollegen aus sieben anderen Universitäten – aus der Philosophie, Geschichtswissenschaft, Theologie, Islamkunde, Germanistik, Romanistik, Anglistik und der Kommunikationswissenschaft. Dazu viele weitere Expertinnen und Experten, Journalistinnen und Journalisten sowie insbesondere Studierende; Inhalte werden in einem Seminar im Bachelorstudiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Behmer und Dr. Vera Katzenberger entwickelt.

Die aktuelle Ausgabe schickt die Leserinnen und Leser in 25-Jahres-"Siebenmeilenstiefeln" auf eine Zeitreise in die Vergangenheit – mit Reisestationen zunächst im Jahr 1998, als zum Beispiel Attac gegründet wurde, Niklas Luhmann, Frank Sinatra oder auch Falco gestorben sind oder die "Walser-Bubis-Debatte" ein riesiges Medienecho fand, dann etwa ins Jahr 1923, als der Rundfunk in Deutschland gegründet wurde, oder zu einem langen Essay über Medien und Öffentlichkeit im Revolutionsjahr 1848 und schließlich weit zurück in die Antike, als zum Beispiel vor 2.450 Jahren der Koloss von Rhodos ins Meer stürzte. 

Weil Zeitreisende – wie fast alle Touristen – wenig Gelegenheit zum Verweilen haben, sind die meisten Texte kurz. Viele Eindrücke können so gewonnen werden – und manche Anregung, sich zu vertiefen und auszuspannen von den Strapazen des Hüpfens durch Jahrhunderte. Exotisches gibt es zu entdecken und hoffentlich manch Altvertrautes wiederzufinden. Dabei ist Anno übrigens mehr als eine Zeitschrift: Übers Jahr hinweg werden die Medienjubiläen von einer Redaktion aus Studierenden der Kommunikationswissenschaft auf Facebook und auf Instagram begleitet.

Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anno ist Prof. Dr. Markus Behmer

Anno, das in seinen bisherigen zehn Ausgaben auf genau 1.616 Seiten mehr als 1.000 Jubiläen gewürdigt hat, richtet sich an ein breites Publikum. Hierzu zählen Redaktionen im gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation, Institute und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften an vielen deutschen Universitäten sowie Expertinnen und Experten aus dem Feld des Journalismus und der Medienforschung.

Stimmen zum Heft:

„… ich bin völlig geplättet von dem tollen Anno-Heft. Riesen-Kompliment! Mein Eindruck: Das Heft ist nicht nur dicker als die letzten Male, sondern es ist Euch eine noch bessere Mischung aus eher informierenden und eher unterhaltenden Texten gelungen, das Ganze kommt – auch vom Layout her – noch magaziniger daher. Großartig!“
Philipp Grammes (Digitalchef Bayern 2, Bayerischer Rundfunk)

"Das ist ein extrem spannendes Projekt und gerade für Schriftsteller eine Fundgrube."
Markus Orths (Schriftsteller)

„Eine Universitäts-Publikation mit wunderbaren Esprit und voller Überraschungen!"
Klaus Hillingmeier
(Chefredakteur G/Geschichte)

"... ein abwechslungsreiches Kaleidoskop von Beiträgen über Biografien und Berichtsanlässe über einen Zeitraum von zwei Jahrtausenden – in der Summe ein anregendes Beispiel für gelungenen Geschichtsjournalismus. ANNO 17 zeigt einmal mehr, dass das Konzept der Jahresjubiläen durchaus tragfähig ist. Respekt für den Herausgeber und seine (vorwiegend) Frauschaft!"
Prof. Dr. Walter Hömberg (Katholische Universität Eichstätt)

„Ganz herzlichen Dank für ‚Anno‘. Ich find’s toll, es ist eine richtige Wundertüte. Eine wirklich bunte, vielfältige und teils überraschende Mischung von Geschichten und Fotos.“
Uli Brenner (ehem. Leiter der Deutschen Journalistenschule)

„Gratulation an das Team; ansprechendes Layout und interessante Themenwahl!“    
Dr. Holger Henke (Assistant Provost, York College, City Univ. New York)

„Hut ab, was Ihr da in Bamberg leistet. Habe das Heft sofort meinen Mitarbeitern weitergereicht, die auch begeistert sind.“    
Dr. Roger Münch (Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums)


Anno-Archiv:

Anno 18 - Das Magazin der Medienjubiläen(77.4 MB, 83 Seiten)

Anno 18 - Register(247.3 KB, 11 Seiten)

Anno 16 - Das Magazin der Medienjubiläen (26.9 MB, 161 Seiten)

Anno 16 - Register(136.6 KB, 11 Seiten)

 

Anno 15 - Das Magazin der Medienjubiläen(32.3 MB, 148 Seiten) (Volltext)

Anno 15 - Register(197.8 KB, 11 Seiten)

Anno 14 - Das Magazin der Medienjubiläen(31.7 MB, 140 Seiten) (Volltext)

Anno 13 - Das Magazin der Medienjubiläen(9.4 MB, 30 Seiten) (Leseprobe)