Dr. Michael Wild

Wissenschaftlicher Mitarbeiter   

Institut für Kommunikationswissenschaft
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An der Weberei 5
96047 Bamberg

Tel. 0951/863-3939

E-Mail: michael.wild(at)uni-bamberg.de

Anfragen an die Fachstudienberatung für den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft und Masterstudiengang Strategische Kommunikation/Kommunikationsanalyse bitte ausschließlich an master.kowi(at)uni-bamberg.de

 

 

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachstudienberater Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft und Masterstudiengang Strategische Kommunikation/Kommunikationsanalyse

Publikationen

 

Monographien

 

Wild, Michael (2020): Öffentlichkeit in unsicheren Zeiten. Zur Analyse öffentlicher Kommunikation in Revolutionen. Köln: Herbert von Halem. (12. Band der Reihe Öffentlichkeit und Geschichte) Link zur Seite des Verlags

 

Aufsätze

von der Wense, Ina; Wild, Michael (2023). "Ich will diese Verantwortung nicht auf meinen Schultern haben" - Verantwortungszuschreibung im Podcast "Das Coronavirus-Update". In: Reifegerste, Doreen; Kolip, Petra und Wagner, Anna (Hg.): Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. S. 1-11. Online unter: https://doi.org/10.21241/ssoar.87448

Wild, Michael; Wild Tobias (2022): Vermessung der Podcastlandschaft. Eine explorative Analyse der Podcastangebote der Lokal- und Regionalzeitungen in Deutschland. In: Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hg.) (2022): Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS. S. 153–179. Online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_7

Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (2022): Hinter dem Mikrofon: Podcaster*innen im deutschsprachigen Raum. In: Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hg.) (2022): Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS. S. 23–50. Online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_2

Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (2022): Mehr als die Summe seiner Teile: Entwicklung, Forschungsstand und Definition von Podcasts. In: Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hg.) (2022): Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS. S. 1–19. Online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_1

Wild, Michael; Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, 54. Jg., Hf. 2. S. 194–206.

Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privat-kommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus; Katzenberger, Vera (Hg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 457–468.

Wild, Michael (2021): Foren öffentlicher Kommunikation im Netz – Zur Anwendbarkeit des Arenenmodells im digitalen Zeitalter. In: Eisenegger, Mark; Prinzing, Marlis; Ettinger, Patrick; Blum, Roger (Hg.): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Historische Verortung, Modelle, Konsequenzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Reihe Mediensymposium, Band 15. S. 145–158. Link zur Seite des Verlags

 

Herausgeberschaften

 

Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hg.) (2022): Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS. Online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9

Kellermann, Holger; von der Wense, Ina; Wild, Michael (Hg.) (2021): Alles eine Frage der Organisation. Festschrift zu Anna Maria Theis-Berglmairs 65. Geburtstag. Münster: LIT, Reihe Studien zur Organisationskommunikation.

 

Essays

 

Wild, Michael (2018): Dort und Hier - Medienereignis in der Provinz. In: Behmer, Markus (Hg.): Anno 18. Das Magazin der Medienjubiläen. Bamberg 2018. S. 76-77.

Wild, Michael (2014): Vielfalt und Vielzahl. In: Behmer, Markus (Hg.): Anno 14. Das Magazin der Medienjubiläen. Bamberg 2014. S. 122-126.

 

Vorträge

Podcasts as Digital Innovation: Self Images and Practices of Podcasters in Germany, Austria and Switzerland.  Vortrag auf der Jahrestagung der Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) an der Hochschule Luzern am 20. April 2023. Gemeinsam mit Vera Katzenberger und Jana Keil.

Wem hören wir da zu? – Podcaster:innen im deutschsprachigen Raum. Vortrag bei OMR am 21. Juli 2022. Gemeinsam mit Vera Katzenberger und Jana Keil.

All Ears on? Wem wir zuhören – Podcaster:innen im deutschsprachigen Raum. Vortrag in der Ringvorlesung "Podcasts – Annäherungen an eine Erfolgsgeschichte" der Hochschule Darmstadt am 13. Juni 2022. Gemeinsam mit Vera Katzenberger und Jana Keil.

Hinter dem Mikrofon: Wer sind die deutschen Podcaster*innen? Vortrag bei Meta Platforms, Inc. am 26. April 2022. Gemeinsam mit Vera Katzenberger und Jana Keil.

Hinter dem Mikrofon: Wer sind Podcasterinnen und Podcaster in Deutschland? Vortrag beim Audiocamp der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW am 1. September 2021. Gemeinsam mit Vera Katzenberger und Jana Keil.

Kontinuitäten und Brüche öffentlicher Kommunikation. Zur vergleichenden Beschreibung des Wandels von Öffentlichkeit. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppen „Digitale Kommunikation“ und „Kommunikationsgeschichte“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vom 16. bis 18. Januar 2019 an der Universität Bremen.

Foren öffentlicher Kommunikation im Netz. Zur Anwendbarkeit des Arenenmodells im digitalen Zeitalter. Vortrag am 29. November 2018 beim Mediensymposium Luzern 2018. Veranstaltet durch das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich.

Öffentlichkeit und öffentliche Kommunikation in den Revolutionen 1848/49 und 1918/19 in Bamberg. Vortrag am 16. November 2018 auf Einladung des Historischen Vereins Bamberg.

Öffentliche Kommunikationsprozesse in Revolutionen am Beispiel Bamberg 1848/49 und 1918/19. Vortrag beim Medienhistorischen Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs am 28. Oktober 2016 in Wittenberg. Veranstaltet durch den Studienkreis Rundfunk und Geschichte in Kooperation mit NAKOGE.

Kommunikation in der Krise. Ein Vorschlag für die Untersuchung von Kommunikationsprozessen in den Revolutionen 1848/49 und 1918/19. Vortrag am 19. Januar 2012 im Rahmen des Nachwuchsfensters der Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zum Thema „Ortsgespräche. Studien zur lokalen Medien- und Kommunikationsgeschichte.“

Die Revolution von 1918/19 in Bamberg. Volksstimmung und öffentliche Meinung - Öffentlichkeit einer Revolution. Vortrag beim Medienhistorischen Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs am 8. und 9. Oktober 2010 in Wittenberg. Veranstaltet durch den Studienkreis Rundfunk und Geschichte in Kooperation mit NAKOGE.

Podcastlandschaft in Deutschland

Strukturmerkmale der beliebtesten Podcasts in Deutschland

Mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse werden in diesem Projekt die zentralen Strukturmerkmale aller in den TOP 200 der beiden Plattformen Apple Podcasts und Spotify aufgeführten Podcasts analysiert. So wird ein erster systematischer Einblick in die Podcastlandschaft in Deutschland möglich.

Projektleitung: Michael Wild

Link zur Projektseite

 

Podcastproduzierende im Fokus

Partizipation in der digitalen Öffentlichkeit: Motive, Selbstverständnis und Tätigkeitsprofile von deutschsprachigen Podcastproduzierenden

Auf Basis zentraler Studien zum Selbstverständnis von Journalistinnen und Journalisten (Weischenberg 1993; Weischenberg/Scholl/Malik 2006; Hanitzsch/Seethaler/Wyss 2019) wird in diesem Projekt eine quantitative Befragung von deutschsprachigen Podcasterinnen und Podcastern durchgeführt. Die Rekrutierung der Teilnehmenden erfolgt auf Grundlage von automatisiertem Data-Mining.

Projektleitung: Vera Katzenberger und Michael Wild

Link zur Projektseite

 

Öffentlichkeit

  • Wandel und Kontinuitäten öffentlicher Kommunikation
  • Theorie und Empirie von Öffentlichkeit (mit einem Schwerpunkt auf einer kommunikationshistorischen historischer Perspektive)
  • Privatheit in digitalen Zeiten

Entwicklung neuer Medien

  • Podcasts als Phänomen des Wandels der Medienlandschaft in einer digitalisierten und globalisierten Welt
  • Podcastlandschaft in Deutschland
  • Motive, Selbstverständnis und Tätigkeitsprofile von Podcastproduzierenden im deutschssprachigen Raum

Lehrschwerpunkte zudem in Grundlagen der Kommunikationswissenchaft

  • Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland
  • Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • Methoden der Kommunikationswissenschaft

Februar 2018 Promotion zum Dr. phil. Thema der Dissertation: "Die Dynamik öffentlicher Kommunikation in Revolutionen. Bamberg 1848/49 und 1918/19."

seit Oktober 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg

Juni 2011 – September 2011 Intern bei UBS AG in Zürich

2011 Abschluss als Magister an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in den Fächern Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft. Thema der Magisterarbeit: "Die Revolution von 1918/19 in Bamberg. Volksstimmung und öffentliche Meinung."

2009 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Levi-Strauss-Museum Buttenheim