Lehrbeauftragte im Wintersemester 2012/13

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrbeauftragten, die im Wintersemester 2012/13 im Bereich Kommunikationswissenschaft tätig sind.

  • Margarete Arlamowski

    geboren 1971 in Tegernsee; 1993-1999 Studium Politikwissenschaft sowie Kommunikationswissenschaft an der Uni München Abschluss MA. 2000-2007 Leitung Online Redaktion Gruner+Jahr Women New Media GmbH, 2007-2010 Chefredakteurin Online Burda Food.net/ Hubert Burda Media. 2010-2011 Head of Digital Media Burdayukom Publishing GmbH / Burda Creative Group. Seit Oktober 2011 Senior Social Media Konzepterin und Promotionsstudiengang an der Universität Bamberg / Social Media Usertypologie.

  • Kerstin Dornbach

    geboren 1966 in Nürnberg; 1986 bis 1988 freie Mitarbeiterin bei Radio Gong Nürnberg; 1988 bis 1990 Volontariat beim Ring Nordbayerischer Tageszeitungen in Bayreuth; 1990 bis 1991 Redakteurin, anschließend freie Mitarbeiterin im dpa-Büro Nürnberg; 1991 bis 1997 Studium der Politischen Wissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte und Iberoromanistik; seit 1994 beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen im Studio Franken zunächst als Reporterin, von 1995 bis 2001 als Chefin vom Dienst in der Aktuellen Redaktion, seit 2001 Redakteurin mit den Schwerpunkten Programmplanung und Zulieferungen für Magazinsendungen. Mehrere Ehrenämter, u. a. Vorstandsmitglied des Nürnberger Presseclubs.

  • Peter M. Gregor

    geboren 1958 in Nürnberg; 1980-1986 Studium der Geschichte und Anglistik an der Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluß M.A; Verlagsvolontariat, freie Mitarbeit bei Tageszeitungen (Lokales, Kultur); Erfahrungen als Journalist einer kommunalen Pressestelle; derzeit Pressearbeit und PR in der Industrie; Dozent an der Bayerischen Akademie der Werbung in Nürnberg; Mitherausgeber der Fachzeitschrift "PR-Forum".

  • Stefan Hanke

    geboren 1966 in Nürnberg, 1987-1992 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss Dipl. - Kfm. Univ.; 1992-1996 Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft, Abschluss Dr. rer. pol.; Seit 1996 Angestellter beim Bayerischen Rundfünk; Seit Juli 2008 Geschäftsführer der ARD/ZDF Medienakademie.

  • Mark Heising

    geboren 1974 in Mönchengladbach; 1993-2000 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf. Abschluss Dipl. Kfm. 2000-2010 Stationen als PR-Berater bei Weber Shandwick, Faktor3, zuletzt "Head of Digital" bei Edelman Deutschland. Kunden unter anderem: eBay, T-Mobile, Yahoo! und Samsung. 2010 Wechsel als Senior Global PR Manager zur adidas AG. Dort Aufbau des globalen Online Pressebereichs und verantwortlich für die weltweite Digitale PR. Zur Zeit als Senior Brand Marketing Manager verantwortlich für die globale, disziplinenübergreifende Kommunikation für mehrere sport- und Produkt-Kategorien.

  • Hendrik Michael

    Geboren 1985; 2006-2012 Magisterstudium der Englischen Literaturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; seit 2012 Promotion am Institut für Kommunikationswissenschaft in Bamberg.

  • Ulrike Propach

    Geboren 1974 in Marktoberdorf; verheiratet; 1993-1999 Studium der Soziologie (Diplom) mit Kommunikationswissenschaft, Personal & Organisation und Politik an den Universitäten Regensburg und Bamberg; 1999-2000 Protokoll-Referentin bei der EXPO 2000 GmbH; seit 2001 nebenberuflich selbständig als PR-Beraterin und Kulturmanagerin; 2002 Stage bei Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, Bonn. 2003-2004 Büroleiterin/Persönliche Referentin von Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.; seit 2004 hauptberuflich als PR- und Politikberaterin sowie Journalistin in Berlin und Bayern tätig. Lehrbeauftragte für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

  • Holger Rungwerth

    Chief Communication Officer OC Oerlikon Balzers AG, Liechtenstein

    Geboren 1969 in Düsseldorf. Studium der Soziologie und Kommunikationswissenschaft in Frankfurt/Main und Bamberg (Diplom 1997); Zur Zeit Chief Communication Officer bei OC Oerlikon Balzers AG, Liechtenstein, davor Global Head of Media Relations bei der SAP AG, Walldorf. 2009 Pressesprecher der SAP (Schweiz) AG; 2008 Head of Corporate Communications der LGT Gruppe, Vaduz; 2001 bis 2007 PR-Manager und Pressesprecher von Microsoft, Schweiz. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Communications, Public Affairs und Sponsoring, Product- und Corporate-PR, Krisenkommunikation, sowie klassischer Medienarbeit.

    • Jan Saeger

      Saeger, Jan, Head of Communications, Customer Services Division, Industry Sektor, Siemens AG

      geb. 1973 in Kiel; 1993-1996 Studium der Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; 1996-2001 Studium der Amerikanistik und Journalistik an der Universität Leipzig (Magister-Abschluss 2001); Erfahrungen in TV, Tageszeitung, Fachverlag, PR-Agenturen und Unternehmen; während des Studiums freiberuflicher Redakteur, Übersetzer, Seminarleiter und Kommunikationsberater; 2001-2003 Business Development und Kommunikationsberatung; seit 2003 bei Siemens in verschiedenen Kommunikationsfunktionen: als Referent von Kommunikationsleitern, in Sonderprojekten, Führungskräfte- und CEO-Kommunikation; 2007-2010 Leiter Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation im Healthcare Sektor, zuletzt Leiter Communications, Clinical Products Division, Healthcare Sektor; seit September 2011 Leiter Communications, Customer Services Division, Industry Sektor.

    • Scarlett Schneider

      geboren 1980 in Heilbronn; 2000-2005 Magisterstudium der Publizistik, Anglistik und Politikwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; 2002/2003 Auslandsstudium an der University of East London; Praktika und freie Mitarbeit u.a. bei dpa, ZDF und SWR; 2006-2009 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH zum Thema grenzüberschreitende Organisationskommunikation; seit 2008 im Bereich Diesel Systems der Robert Bosch GmbH tätig, zunächst als Produktmanagerin, seit 2012 als Teamleiterin für die Marketing Kommunikation des Bereichs.

    • Heinz Starkulla

      geboren 1950; geboren 1950; Schulbesuch in Deutschland und USA; Wehrdienst; 1971 ff. Studium der Soziologie sowie der Zeitungswissenschaft, Psychologie und Philosophie. Abschlüsse: Dipl.-Soz., Dr. phil. Studienbegleitend Forschungsassistent und Projektarbeiter auf dem Gebiet der politischen Soziologie/Militärsoziologie. 1978–1993 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München. 1988–1998 beteiligt am Kriegsflugblatt-Editions­pro­gramm des Verlages D+C, Erlangen. Lehrtätigkeit vornehmlich an der Universität München sowie der Universität Leipzig und der Universität der Bundeswehr München. 2001 Venia legendi für Kommunikationswissenschaft. 2002–2003 Lehrstuhlvertreter Kommunikationswissenschaft II an der Technischen Universität Dresden. Privatdozent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München, Betreuer des Archivs. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Ost- und Westpreußische Landeskunde der LMU. Veröffentlichungen zu Militär- und politischer Soziologie, Kommunikationstheorie und -geschichte, Medienkunde, Journalistenbiographie, Propaganda.