Videokonferenz-Technik an der Uni Bamberg

Software für Videokonferenzen

Microsoft Teams

Microsoft Teams erlaubt die Durchführung von Audio- und Videokonferenzen. Das System lässt bis zu 250 Teilnehmer gleichzeitig in einer Konferenz zu. Darüber hinaus bietet Microsoft Teams einen umfassenderen Ansatz zur dauerhaften digitalen Zusammenarbeit: Es können Dateien ausgetauscht und über Chats und andere Instrumente zusammengearbeitet werden.

Informationen zur Installation und Nutzung von Microsoft Teams finden Sie auf der Seite Microsoft Teams: Online im Team arbeiten.

Microsoft Teams steht allen Mitgliedern der Universität Bamberg kostenlos zur Verfügung.

Zoom Meeting

Zoom Meeting erlaubt die Durchführung von Videokonferenzen. An einem regulären Meeting können bis zu 300 Personen teilnehmen. Falls Sie ein größeres Meeting oder ein Webinar planen, wenden Sie sich bitte an den IT-Support, um vorübergehend eine entsprechende Lizenz zu erhalten.

Informationen zur Nutzung von Zoom finden Sie auf der Seite Zoom Meeting.

Zoom (Meeting 300) steht allen Mitgliedern der Universität Bamberg kostenlos zur Verfügung.

DFNconf - Videokonferenz-Dienst des DFN-Vereins

Mit DFNconf können Sie ebenfalls Videokonferenzen durchführen.

Für Veranstaltungen mit größeren Teilnehmerzahlen empfiehlt der DFN-Verein, das Angebot des Streamings von Pexip-Konferenzen wahrzunehmen, da hier keine Zuschauerbegrenzung vorliegt. Insbesondere bei Vorlesungen, die sich an ein größeres Publikum richten, dürfte diese Variante für alle Beteiligten angenehmer zu nutzen sein. Es besteht sogar ein Rückkanal für Zwei-Wege-Kommunikation mit dem Text-Chat auf der Stream-Seite, so dass Dozierende auch Fragen oder Anmerkungen aus dem Publikum während des Vortrags aufgreifen und beantworten können.

An einem DFNconf-Meeting, welches sich für interaktive Formate mit wenigen Teilnehmern anbietet, können bis zu 23 Personen bzw. Geräte teilnehmen.

Weitere Infomationen zu DFNconf finden Sie auf der Seite Konferenzdienst DFNconf.

DFNconf steht allen Beschäftigten der Universität Bamberg kostenlos zur Verfügung.

Adobe Connect - Webkonferenzen (gehört zum Dienst DFNconf)

Mit Adobe Connect ist ein Videokonferenzsystem mit Zusatzfunktionen. An einer Konferenz können bis zu 400 Personen teilnehmen.

Weitere Infomationen zu Adobe Connect finden Sie auf einer Seite des DFN-Vereins.

Bei e-teaching.org finden Sie eine Schulung Online-Events organisieren und durchführen am Beispiel Adobe Connect.

Adobe Connect aus dem Serviceangebot des DFN-Vereins steht allen Beschäftigten der Universität Bamberg kostenlos zur Verfügung.

Hardware für Videokonferenzen

Videokonferenzen können Sie heutzutage komfortabel am eigenen PC oder Notebook durchführen. Sie benötigen lediglich ein Webcam, ein Headset oder einen Lautsprecher sowie ein Mikrofon.

Bei Bedarf können Sie entsprechende Hardware im IT-Support für Veranstaltungen ausleihen: Geräteausleihe für hybride Veranstaltungsformate oder Aufzeichnungen. Darüber hinaus sind einige Räume mit Audio- und Videotechnik ausgestattet:

Videokonferenztechnik bietet auch die Möglichkeit, die Konferenz aufzuzeichnen.
Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen nur nach Zustimmung aller Beteiligten erlaubt sind.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de