Dr. Sarah Becker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis Sept. 2020)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg

E-Mail: sarah.becker(at)uni-bamberg.de

Akademischer Werdegang:


10/2010 – 3/2013: Master-Studium Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

10/2007 – 9/2010: Bachelor-Studium Psychologie (Friedrich-Schiller-Universität
Jena)

06/2007: Allgemeine Hochschulreife (Söderblom-Gymnasium in Espelkamp)
 

Berufliche Tätigkeit

Seit 01/2019: Assistentin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Maximilian Pfost)

08/2017 – 12/2018: Vertretung der Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung an der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)

04/2013 – 07/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

11/2010 – 03/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich
„Kompetenzmessung: Lesen/ Hören“ im Nationalen Bildungspanel (NEPS)

05/2009 – 08/2010: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für angewandte Ethik

07/2008 – 08/2010: Studentische Hilfskraft am Center for Applied Developmental
Science (CADS) im Projekt “/Entwicklungsregulation von Statusübergängen im
Akkulturationsprozess der zweiten Migrantengeneration in Deutschland und Israel/”
 

Qualifikationsarbeiten


Becker, S. (2010). Der Einfluss der Qualität interkultureller Freundschaften 
auf Vorurteile von Kindern gegenüber Altersgenossen mit Migrationshintergrund.

Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Becker, S. (2013). Freund oder Feind? Wie Freundschaft und Bullying Angst und 
Depressivität im frühen Jugendalter beeinflussen.
 Unveröffentlichte 
Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Becker, S. (2019). Wie erreiche ich mein Ziel? Entwicklungen und Korrelate motivationalen Verhaltens in der Adoleszenz. Dissertationsschrift, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Publikationen

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M., & Artelt, C. (2019). Relations between life-goal regulation, goal orientation, and education-related parenting-A person-centered perspective. Learning and Individual Differences, 76, 101786. doi: 10.1016/j.lindif.2019.101786

Locher, F. M., Becker, S. & Pfost, M. (in press): The Relation between Students’ Intrinsic Reading Motivation and Book Reading in Recreational and School Contexts. AERA Open.

Becker, S., Pfost, M. & Artelt, C. (2018). New Challenge, New Motivation? Goal Orientation Development in Graduates of Higher Track Schools and Their Peers in Vocational Training. Frontiers in Psychology, 9: 1371. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01371

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2017). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung?  Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 210-223. doi: 10.1026/0049-8637/a000182

Pfost, M., Freund, J. G. & Becker, S. (in press). Aspekte der Nutzung digitaler Lesemedien im Vorschulalter. Frühe Bildung.

Schiefer, I. M., Becker, S. & Artelt, C. (2017, online first). Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1-17, DOI: 10.2378/peu2017.art24d

Konferenzbeiträge

Becker, S. & Pfost (2019). Vergleich der Beratungskompetenz von Beschäftigten in frühpädagogischen Einrichtungen und Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen. Poster auf der Tagung Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy 2019), Leipzig.

Becker, S., Pfost, M., Locher, F. & Artelt, C. (2019). Selbstbestimmt und motiviert? Facetten der Selbstbestimmung als Prädiktoren von Zielorientierung in der Adoleszenz. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Locher, F. M., Becker, S., Schiefer, I. & Pfost, M. (2019) Vermittelnde Faktoren im Zusammenhang von Selbstkonzept und Kompetenz im Bereich Lesen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. & Artelt, C. (2018). Der Zusammenhang von Lebenszielen, Zielorientierungen und bildungsbezogenem Erziehungsverhalten - Ein personenzentrierter Ansatz. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Locher, F., Becker, S. & Pfost, M. (2018). Which book would you like to read next? Reading motivation and book characteristics. Paper to be presented at the 2018 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.-17.04.2018, New York, USA.

Becker, S., Pfost, M. & Artelt, C. (2017). Neue Herausforderung, neue Motivation? Wie sich Zielorientierungen von Abiturienten nach dem Übergang in ein Studium oder in eine Ausbildung und ihren Altersgenossen während der beruflichen Ausbildung entwickeln. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13.3.-15.3.2017.

Becker, S., Schiefer, I., Pfost, M. & Artelt, C. (2016). Kontextbezogene Entwicklung von Zielorientierungen in Schule und Ausbildung. Posterbeitrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18. – 22. September 2016.

Becker, S., Schiefer, I. & Artelt, C. (2016). Entwicklung von Zielorientierungen nach dem Übergang ins duale Ausbildungssystem. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 9.3.-11.3.2016.