Ziele und Durchführung der Erhebung

Die Studierendenbefragungen sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Mit Hilfe der Befragungen kann ermittelt werden, wo die Stärken und die Defizite hinsichtlich der Studienbedingungen liegen. Im Rahmen des ergänzenden Schwerpunktthemas der Studierendenbefragung 2009 konnten zusätzlich zu den Befunden aus dem allgemeinen Erhebungsteil zur Studiensituation wichtige Erkenntnisse bezüglich der Einstellungen zum Berufsfeld Wissenschaft gewonnen werden.

Die Befragung begann am 17. Juni 2009 und endete am 6. Juli 2009. 8348 Studierende wurden angeschrieben, von denen 2759 die Befragung vollständig online ausfüllten. Dies entspricht 33 Prozent der Angeschriebenen. 67 Prozent der Antwortenden waren weiblich und 33 Prozent männlich. Dies spiegelt in etwa die Geschlechterverteilung an der Universität Bamberg wieder. Am stärksten beteiligten sich das zweite, vierte und sechste Fachsemester. Für die Beantwortung benötigten die Studierenden durchschnittlich 19 Minuten.

Die technische Durchführung erfolgte über das Bamberger Centrum für Empirische Studien (BACES). Dort wurde auch der Tabellenband mit den Ergebnissen des allgemeinen Befragungsteils zu den Studienbedingungen erstellt.