ACHTUNG: Die Neueinschreibung für den Masterstudiengang ist aufgrund der Einstellung des Studiengangs seit dem Sommersemester 2019 nicht mehr möglich!!

Überzeugende Gründe für den Master Bildungsmanagement und Schul-Führung

Es gibt viele gute Gründe, seinen Master in Bildungsmanagement und Schul-Führung in Bamberg zu machen. Hier sind einige:

1. Weil Leitung lernen akademisch untermauert sein muss.

Die Führung lernender Organisationen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Bewältigung durch den Aufbau von Management-Strategien und Leadership-Kompetenz unterstützt wird. Schulleitung heute erfordert einen geschulten Umgang mit empirischen Befunden zur fundierten Weiterentwicklung der Organisation. Professionelle
Schul-Führung basiert auf einer akademischen Ausbildung. Schulleitungen müssen Ergebnisse der internen und der externen Evaluation interpretieren und daraus weitere Entwicklungsschritte ableiten. Leadership gibt in der Schulentwicklung eine wertorientierte Richtung vor.

2. Weil Führungsaufgaben komplex sind.

Gesellschaftlicher Wandel bedingt die Notwendigkeit eines Umdenkens im pädagogischen Bereich. Mit der Einrichtung lernender Organisationen sollen Ressourcen aller Mitglieder der Organisationen mobilisiert werden. Für die Leitung pädagogischer Einrichtungen ergeben sich daraus komplexe Führungsaufgaben. Sie sind aufgefordert, Leadership zu entwickeln. Der Masterstudiengang „Bildungsmanagement und Schul-Führung“ der Universität Bamberg bietet eine interdisziplinäre, akademische Ausbildung für Studierende, für Schulleitungen, Mitglieder des mittleren Managements sowie für Lehrkräfte.

3. Weil es sich um einen interdisziplinären Studiengang mit einem breiten Fächerangebot handelt.

Der in Bamberg angebotene Master in Bildungsmanagement und Schul-Führung vereint ein Angebot von Lehrveranstaltungen der Fächer Schulpädagogik, Psychologische Diagnostik und Personalpsychologie,
Arbeitswissenschaft und empirische Bildungsforschung. Module von mindestens vier der Disziplinen werden im Master Bildungsmanagement und Schul-Führung kombiniert und können während des Studiums in den ersten drei Semestern belegt werden.

4. Weil Sie mit einem Lehramtsstudium nicht automatisch promovieren können.

Nach dem Master muss nicht Schluss sein. So ist es mit diesem Master auch Absolventen des Lehramts an Grundschulen, an Hauptschulen und an Realschulen möglich an der Universität Bamberg zu promovieren. Darüber hinaus bietet die Universität Bamberg neben der klassischen Individualpromotion mit dem PoPS auch ein strukturiertes Promotionsprogramm an.

5. Weil Bamberg mehr zu bieten hat.

Die in Oberfranken gelegene Stadt Bamberg mit ihrer über 1.000 Jahre zurückreichenden Geschichte sowie ihrem historischen, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Stadtkern überzeugt auch abseits des Studiums. Eine Vielzahl von kulturellen Angeboten, beispielsweise regelmäßig stattfindende Kleinkunstfestivals, zahlreiche Geschäfte sowie Kneipen und Restaurants laden zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit ein. Mit seiner Nähe zur Fränkischen Schweiz, dem Steigerwald oder dem Frankenjura finden sich auch zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten im direkten Umland von Bamberg.