Prüfungsmodalitäten Haus- und Abschlussarbeiten

Hier finden Sie einen Überblick über die allgemein gültigen Prüfungsmodalitäten zu Haus- und Abschlussarbeiten.

In den weiterführenden Seiten können Sie weitere Hinweise und Vorlagen zum Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten finden. Hier finden Sie noch einige Recherchetipps und Links zu Volltextsammlungen der wichtigsten Handbücher und Datenbanken für den DaF-Bereich.

Eidesstattliche Erklärung

Bitte reichen Sie mit jeder schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Seminararbeit) eine eidesstattliche Erklärung ein, in der Sie versichern, dass Sie die Arbeit eigenständig erstellt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet haben. Einen geeigneten Vordruck finden Sie hier(12.2 KB).

Bei Bachelor- und Masterarbeiten erhalten Sie einen gesonderten Vordruck vom Prüfungsamt, den Sie in diesen Fällen verwenden müssen.

Masterstudiengänge: Informationen zur MA-Arbeit/ zum Profilmodul

MA-Arbeit im Studiengang (ggf. mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)

  • Germanistik: Sprachwissenschaft (bis WiSe 16/17) oder

  • Deutsche Sprachwissenschaft (ab SoSe 2017)

Die Masterarbeit ist eine eigenständig verfasste Abhandlung, die erkennen lässt, dass die oder der Studierende über vertiefte Fachkenntnisse verfügt und die Fähigkeit besitzt, selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten.

Die Zulassung zur Masterarbeit wird erteilt, wenn mindestens 60 ECTS-Punkte erworben und Kenntnisse in Latein nachgewiesen sind. Beim Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache werden Lateinkenntnisse nicht vorausgesetzt.

Das Thema der Masterarbeit ist in der Regel am Ende der Vorlesungszeit des dritten Fachsemesters mit einem prüfungsberechtigten Fachvertreter oder einer prüfungsberechtigten Fachvertreterin zu vereinbaren. Die aktuell zuständigen Prüferinnen und Prüfer finden Sie hier.

Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate.

Die Zulassung ist unter Vorlage der in der Studien- und Prüfungsordnung (§ 37 Abs. 2; ggf. § 31 Abs. 3) genannten Nachweise im Prüfungsamt spätestens so zu beantragen, dass das Studium innerhalb der Höchststudienzeit abgeschlossen werden kann.

Das Formular zu Anmeldung der Masterarbeit erhalten Sie im Prüfungsamt
 

Profilmodul (alle MA-Studiengänge)

Das Profilmodul wird mit einer 30-minütigen mündlichen Modulprüfung abgeschlossen.

Die Prüfung findet in der Regel nach Abgabe der Masterarbeit statt und umfasst drei Teile: An eine inhaltliche Vertiefung und Diskussion der Thesen, die im Rahmen der Masterarbeit aufgestellt wurden, schließen sich Fragen zu zwei weiteren Themen an. Diese sollten inhaltlich nicht zu eng mit dem Gegenstand der Masterarbeit verbunden sein und müssen mit dem Betreuer der Arbeit abgesprochen werden.

Informationen zur Masterarbeit (MA) und zum Profilmodul(126.6 KB, 2 Seiten)

FAQ zu mündlichen Abschlussprüfungen(91.9 KB, 3 Seiten)

Aktuelle Modulbücher, Studien und Prüfungsordnungen finden Sie unter diesem Link:

http://www.uni-bamberg.de/germanistik/leistungen/studium/modulhandbuecher-studien-und-pruefungsordnungen/

Die aktuelle Studien- und Fachprüfungsordnung für den Masterstudiengang "Deutsche Sprachwissenschaft" (mit beiden Schwerpunkten) können Sie auch hier(136.7 KB) direkt einsehen.