Studium und Lehre in Politischer Theorie

Wahrheit und Politik (Vertiefungsseminar, Dr. Simon Scheller)

Ob Trump, Brexit oder Putins Propaganda: Das Verhältnis zwischen Politik und Wahrheit ist nicht erst seit Beginn des 21. Jahrhundert angespannt. In diesem Projektseminar beschäftigen wir uns mit den Grundfragen des Verhältnisses von Politik und Wahrheit aus Sicht der politischen Theorie, zum Beispiel: Dürfen Politiker*innen lügen? Wie verbreiten sich Falschinformationen? Welchen Expert*innen können wir vertrauen?

Klimawandel, Gerechtigkeit und Demokratie (Proseminar SS23, Moritz Schulz)

In diesem Proseminar nehmen wir den Klimawandel als einen Ausgangspunkt, um verschiedene Erkundungstouren in Debatten der normativen Politischen Theorie zu unternehmen. Dabei begegnen wir einer Mischung aus einerseits allgemeinen, ‚klassischen‘ Fragestellungen (z.B.: Wann ist ziviler Widerstand gerechtfertigt? Wie sollten wir politische Institutionen gestalten?) und andererseits Politischer Theorie, die konkret auf Klimawandel und Nachhaltigkeit Bezug nimmt (z.B.: Wie sollten wir die Lasten des Klimawandels global verteilen? Welche Pflichten haben einzelne Bürger:innen angesichts des Klimawandels?).

Verteilungsgerechtigkeit (Seminar SS223, Moritz Schulz)

Unter welchen Umständen ist eine Verteilung von Gütern innerhalb der Gesellschaft gerecht? Angefangen bei John Rawls’ Theory of Justice von 1971 vollziehen wir exemplarisch nach, wie verschiedene Theoretiker:innen auf Rawls reagiert haben – und, wie andere wiederum meinten, dabei vielleicht die Sache der Gerechtigkeit komplett aus dem Blick verloren haben: Bedeutet Gleichheit denn nun, dass alle gleich viel haben? Oder geht es dabei eher darum, wie wir miteinander umgehen? Ist eine Verteilung gerecht, wenn alle genug haben? Oder darf auch niemand zu viel haben?

 

Der Lehrstuhl ist für das Teilgebiet Politische Theorie in den politikwissenschaftlichen Studiengängen in Bamberg zuständig. Auf dieser Seite erhalten Sie hierzu spezifische Informationen zu Studium und Lehre. Generelle Infos zu unseren Bachelor- und Masterstudiengängen erhalten Sie auf den jeweiligen Websiten.

>>> Zu unseren Studiengängen

    Unsere Lehrphilosophie

    Wir wollen ausgeprägte Fähigkeiten in wissenschaftlicher und philosophischer Argumentation sowie kritischem Denken vermitteln. Darüber hinaus lernen unsere Studierenden in unseren Kursen Herangehensweisen wie Spiel- Handlungs- oder Entscheidungstheorie kennen und wie diese sinnvoll eingesetzt werden können.

    In der Politischen Theorie behandeln wir eine große Themenvielfalt, die von der Modellierung und Simulation gesellschaftlicher Dynamiken (wie zum Beispiel der Verbreitung von Fake News) über Fragen der Gerechtigkeit im Zuge des Klimawandels bis hin zur Legitimität von Sezessionsbewegungen oder Kriegen reicht. Dabei legen wir großen Wert darauf, unser Vorgehen zu reflektieren, indem wir zum Beispiel hinterfragen, welche Rolle formale Modelle beim Erklären sozialer Phänomene spielen oder welche Relevanz historische Kontexte für normative Gesellschaftskritik haben.

    Unsere Kurse sind interaktiv und zielen auf eine problemorientierte Kompetenzvermittlung ab. Wir setzen klassische Texte in Beziehung zu aktuellen Problemen, ergänzen diese durch moderne Analysemethoden und versetzen unsere Studierenden in die Lage, politisch-philosophische Debatten in einem breiteren Kontext zu verstehen. Wir glauben, dass ein solides Verständnis der politischen Theorie und ihrer Methoden nicht nur für das Studium der Politikwissenschaft insgesamt, sondern auch für eine erfolgreiche Karriere in Politik und Wirtschaft besonders hilfreich sein kann.

    Hausarbeiten in Politischer Theorie

    Studierende, die eine Hausarbeit schreiben müssen, sehen sich häufig mit einer Reihe von Problemen konfrontiert. Sie reichen von der Frage, welches Ziel eine Hausarbeit verfolgt bis hin zur formalen Gestaltung der Arbeit.

    Die nachfolgenden formalen Vorgaben sowie zahlreiche weitere formale und inhaltliche Empfehlungen sollen helfen, Unklarheiten auszuräumen und daraus resultierende Fehler zu vermeiden.

    1. Wie schreibt man Hausarbeiten oder Essays in Politischer Theorie? Ein Leitfaden des Lehrstuhls für Politische Theorie(573.4 KB, 55 Seiten)
      How to Write Term Papers and Essays in Political Theory(544.7 KB, 54 Seiten)
    2. Förmliche Erklärung über die selbständige Anfertigung einer Arbeit(12.5 KB) (Word-Dokument)
    3. Abgabefristen für Hausarbeiten, die am Lehrstuhl für Politische Theorie während der vorlesungsfreien Zeit angefertigt werden:
      Wintersemester zu Veranstaltungen des Wintersemesters: 31.03. des jeweiligen Jahres
      Sommersemester zu Veranstaltungen des Sommersemesters: 30.09. des jeweiligen Jahres

    Abschlussarbeiten (BA / MA) in Politischer Theorie

    Studierende der Politikwissenschaft (BA / MA), die ihre Abschlussarbeit in Politischer Theorie schreiben möchten, müssen das dazugehörige Abschlussarbeitenseminar bei Prof. Marx besuchen. Dort stellen sie ihre Themen und Arbeiten vor und diskutieren diese in der Gruppe. Darüber hinaus werden methodologische und methodische Fragen behandelt. Dazu werden regelmäßig auch externe Wissenschaftler*innen eingeladen, um aus laufenden Forschungsarbeiten zu berichten.

    Informationen zu allen politikwissenschaftlichen Abschlussarbeitenseminaren des jeweiligen Semesters finden Sie in Univis.

    Die Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit erfolgt beim Prüfungsamt. Dort wird auch geprüft, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

    Alle Angaben zu Formalia (Inhalte des Deckblattes, Anzahl der Ausfertigungen, Erklärung über die selbständige Anfertigung(12.5 KB), ...) finden Sie auf der Rückseite Ihrer Thema-Bestätigung).

    Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters