Stimmen der Absolventinnen und Absolventen

Alexander Gilch, VAWi-Absolvent

"Ich habe mich nach einigen Berufsjahren für ein weiterführendes Studium entschieden, weil ich das Gefühl hatte, noch nicht am Ende meiner akademischen Laufbahn angekommen zu sein und um meine Karrieremöglichkeiten mit einem universitären Abschluss zu erweitern. Nachdem für mich aus Zeitgründen ausschließlich ein berufsbegleitendes Studium mit möglichst wenig Präsenzveranstaltungen in Frage kam und ich auf hohe Flexibilität angewiesen war, jedoch auch einige Erwartungen bzgl. der Studieninhalte und der Dozenten hatte, fiel die Wahl ziemlich schnell auf VAWi.

Hier war es möglich, meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Erststudium zu erweitern und zu ergänzen und mein Studium semesterweise flexibel zu gestalten. Das Modulangebot ist sehr breit, die Modulinhalte bzw. Übungs-/Einsendeaufgaben und Klausuren bewegen sich auf angemessenem Niveau, die Studienmaterialien sind umfangreich und teils multimedial. VAWi bietet namhafte Dozenten und die Betreuung war jederzeit freundlich, umfassend und hilfreich.

Zwar habe ich das selbstgesteckte zeitliche Ziel nicht einhalten können, aber dank der Flexibilität von VAWi konnte ich, immerhin parallel zu meiner Vollzeittätigkeit als IT-Projektmanager, zwei Umzügen und der Gründung einer Familie, ohne in Zeitnot zu geraten, einen universitären Masterabschluss erreichen. Ich würde den Studiengang jederzeit weiterempfehlen."


Pascal Redig, VAWi-Absolvent

Mit VAWi hatte ich die Möglichkeit, parallel zu Beruf (Vollzeit) und Familie meinen Masterabschluss zu absolvieren. Die hohe Flexibilität des Studiums zeigte sich auch darin, dass ich den Workload in jedem Semester neu festlegen konnte. Unvorhergesehene Ereignisse führten somit nicht zum Abbruch des Studiums.

"Das Studium lässt sich nicht nur zeitlich, sondern auch inhaltlich an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Aus dem breiten Angebot an Modulen kann frei gewählt werden, ich konnte meinem Studium somit eine technologische Ausrichtung geben. Die Inhalte der IT-Module waren qualitativ sehr hochwertig und aktuell, die fachlich/methodisch orientierten Module haben dieses Niveau meines Erachtens jedoch nicht ganz halten können.

Mein Arbeitgeber hat sich an den, für einen privat finanzierten Masterstudiengang überschaubaren, Kosten beteiligt und mir zusätzlichen Urlaub für die Prüfungen eingeräumt.

Neben der für mich besonders hervorzuhebenden Flexibilität hat mich auch die persönliche Betreuung durch die Dozenten/innen und Tutoren/innen positiv überrascht. Auf Rückfragen wurde immer sehr schnell und bündig geantwortet, auch bei der Vorbereitung und Bearbeitung von Projekt- und Masterarbeit.

Ich kann diesen Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen."


Stefanie Hierl, VAWI-Absolventin

"Im Herbst 2013 habe ich mit dem VAWi Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen. Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits als IT Application Manager gearbeitet, mein vorheriges Bachelor-Studium war jedoch eher BWL-lastig. Ich hatte daher den Wunsch, durch ein Studium der Wirtschaftsinformatik das theoretische Fundament für meine Arbeit zu verfestigen (was das Studium auch erfüllen konnte).

Für VAWi habe ich mich insbesondere entschieden, weil ich ein Studium neben dem Beruf absolvieren wollte, welches an keine Tages- oder Uhrzeiten gebunden ist. Zudem hat mir sehr gut gefallen, dass die einzelnen Module frei wählbar waren. Pro Semester habe ich 3-4 Module belegt. Dies war schon herausfordernd, aber machbar. Unterstützt haben mich hierbei die (Gruppen-)Studienleistungen innerhalb der Module. Anders als man es bei einem Fernstudium erwarten würde, konnte ich durch diese gemeinsamen Projekte auch meine Mitstudenten kennenlernen.

Besonders gut hat mir auch die Betreuung innerhalb des Studienganges gefallen. Direkte Ansprechpartner zu haben, die bei Fragen auch schnell antworten, ist extrem hilfreich."


Pascal Krotz, VAWi-Absolvent

"Durch VAWi konnte ich meine aktuelle berufliche und private Situation optimal vereinbaren. Aufgrund der hohen Flexibilität und der aktuellen Studieninhalte konnte ich meinen Abschluss "Bachelor of Science" sehr gut ergänzen. Auch hat mich die allgemeine Betreuung des VAWi-Teams sowie der Kontakt zu den Dozenten und zu weiteren Mitstudierenden überzeugt.

Mein aktueller Arbeitgeber ermöglichte mir zusätzlich eine Arbeitszeitreduzierung auf 80%, was das Studieren für mich besser und flexibler gemacht hat. Ich hatte durch einen freien Tag in der Woche (zusätzlich zum Wochenende) insgesamt mehr Zeit und konnte mich besser mit den Inhalten der Vorlesungen vertraut machen, weshalb ich eine solche Arbeitszeitreduzierung jedem Studierenden empfehlen kann."

Stimmen weiterer Absolventen finden Sie unter www.vawi.de/live/referenzen/absolventenstimmen.aspx