Zeitschriftenartikel mit peer review (geordnet nach Erscheinungsjahr)

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Rose, E., Lehrl, S., Ebert, S., & Weinert, S. (2018). Long-term relations between language and socioemotional development: The role of the home literacy environment. Early Education and Development, 29, 342-356. doi.org/10.1080/10409289.2017.1409096

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Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2016). Intergenerational continuity in attitudes toward reading and reading behavior. Learning and Individual Differences, 51, 179-188. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.002

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Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool age. School Effectiveness and School Improvement: An International Journal of Research, Policy and Practice, 24, 138-154.10.1080/09243453.2012.749791

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Lehrl, S., Ebert, S., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2012). Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Familienforschung, 24(2), 115-133.

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Richter, D., Lehrl, S., Mudiappa, M., Schmitt, M. & Smidt, W. (2011). Aus der Forschungspraxis: Die DFG-Forschergruppe BiKS. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31, 212-214.

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Pfost, M., Karing, C., Lorenz, C. & Artelt, C. (2010). Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differenzielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 259-273.

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Weinert, S., Ebert, S. & Dubowy, M. (2010). Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1, 32-45.

Karing, C. (2009). Diagnostische Kompetenz von Grundschul- und Gymnasiallehrkräften im Leistungsbereich und im Bereich Interessen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 197-209.

Kleine, L., Paulus, W. & Blossfeld, H.-P. (2009). Die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 12, 103-125.

Lorenz, C. & Artelt, C. (2009). Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 211-222.

Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Kratzmann, J. (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht. Journal für Bildungswissenschaft Online, 1, 135-153.

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Dubowy, M., Ebert, S., von Maurice, J. & Weinert, S. (2008). Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 124-134.

Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 159-178.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern – Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 139-158.

Smidt, W. (2008). Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten. Empirische Pädagogik, 22, 537-551.

Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 462-476.

Paulus, W. & Blossfeld, H.-P. (2007). Schichtspezifische Präferenzen oder sozioökonomisches Entscheidungskalkül? Zur Rolle elterlicher Bildungsaspirationen im Entscheidungsprozess beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 491-508.

Weinert, S. (2007). Kompetenzentwicklung und Kompetenzstruktur im Vorschulalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8, 89-106.

Bücher und Buchbeiträge (geordnet nach Erscheinungsjahr)

Lehrl, S. (2018). Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter. Eine empirische Analyse zu Konzept, Bedingungen und Bedeutung. Springer: Wiesbaden.

Smidt, W. & Lehrl, S. (2018). Editorial – Teacher-child interactions in ECEC class-rooms: Characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. Research Papers in Education, 33(4), 411-413.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Lehrl, S. (2017). Zur Notwendigkeit von Längssschnittanalysen in der Frühpädagogik. In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X (S. 151-165). Freiburg: FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre.

Weinert, S. (2017). Sprachliche Bildung – Sprache in der Bildung. In A. Krause, G. Lehmann, W. Thielmann & C. Trautmann (Hrsg.), Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag (S. 595-608). Tübingen: Stauffenburg.

Weinert, S. & Ebert, S. (2017). Verlaufsmerkmale und Wirkfaktoren der frühen kognitiv-sprachlichen Entwicklung – Ergebnisse aus der BiKS-3-10 Studie. InV. Mall, F. Voigt & N. H. Jung (Hrsg.), Entwicklungsstörungen und chronische Erkrankungen:  Diagnose, Behandlungsplanung und Familienbegleitung (S. 13-33). Lübeck: Schmid-Römhild Verlag.

Weinert, S. (2015). Entwicklung im Kindesalter - alte Fragen, neue Perspektiven. In P. Cloos, K. Koch & C. Mähler (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 24-42). Weinheim: Beltz.

Artelt, C. & Rausch, T. (2014) Accuracy of teacher judgments. When and for what reasons? In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock, S., M. Böhmer, M. (Hrsg.), The future of educational research: Vol. 3. Teachers’ professional development: Assessment, training and learning (S. 27-43). Rotterdam: Sense Publishers.

Blaurock, S., Lehrl, S. & Große, C. (2014). Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grunschulalter. In M. Mudiappa & C. Artelt. (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 29-46) Bamberg: University of Bamberg Press.

Homuth, C., Mann, D., Schmitt, M. & Mudiappa, M. (2014). Eine Forschergruppe, zwei Studien: BiKS-3-10 und BiKS-8-14. In M. Mudiappa & C. Artelt. (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 15-28). Bamberg: University of Bamberg Press.

Karing, C. & Artelt, C. (2014). Urteilsgenauigkeit von Lehrer(inne)n im emotional-motivationalen Bereich und im Leistungsbereich. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. (S. 111-118). Bamberg: University of Bamberg Press.

Kleine, L. & Schmitt, M. (2014). Keine Erziehung ohne Beziehung. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 67-71). Bamberg: University of Bamberg Press.

Kluczniok, K., Große, C. & Roßbach, H.-G. (2014). Heterogene Lerngruppen. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4. Aufl., S. 194-200). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kluczniok, K., Große, C. & Roßbach, H.-G. (2014). Probleme beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Wahrheit oder Mythos? In A. B. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (S. 13-22). Münster: Waxmann.

Knöferle, A. (2014). Is it rhythm? - Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, Prosodienutzung und musikalischen Fähigkeiten beim Worterwerb. Hamburg: Dr. Kovač.

Kotzerke, M., Ebert, S. & Weinert, S. (2014). Wieso, weshalb, warum? Die Entwicklung des Grammatikverständnisses von der ersten bis zur dritten Klasse. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 73-86). Bamberg: University of Bamberg Press.

Kratzmann, J. (2014). Türkische Schüler als "Verlierer"? In M. Mudiappa & C. Artelt. (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 47-52). Bamberg: University of Bamberg Press.

Kuger, S., Große, C., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. In M. Mudiappa & C. Artelt. (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 53-57). Bamberg: University of Bamberg Press.

Lehrl, S. & Richter, D. (2014). Schule macht Spaß! Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 59-65). Bamberg: University of Bamberg Press.

Mudiappa, M. (Hrsg.). (2014). Ausmaß und Bedingtheit von kulturellem Kapital und seine Auswirkungen im Kontext Familie und Schule. Berlin: Logos Verlag.

Mudiappa, M. & Artelt, C. (Hrsg.). (2014). BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Bamberg: University of Bamberg Press.

Mudiappa, M. & Artelt, C. (2014). BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien - Editorial. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 7-14). Bamberg: University of Bamberg Press.

Pfost, M., Schurtz, I. M. & Artelt, C. (2014). Die Rolle außerschulischen Lesens für die Entwicklung der Lesekompetenz. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 103-110). Bamberg: University of Bamberg Press.

Schurtz, I. M., Pfost, M. & Artelt, C. (2014). Hohe Leistung gleich hohe Fähigkeitsselbsteinschätzung? Zum Einfluss der Schulform auf die Entwicklung der Fähigkeitsselbsteinschätzung. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 87-102). Bamberg: University of Bamberg Press.

Zielonka, M., Beier, L. & Blossfeld, H.-P. (2014). Schulverläufe während der Sekundarstufe. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (S. 119-130). Bamberg: University of Bamberg Press.

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Faust, G. (2013). Zusammenfassung zentraler Ergebnisse und Ausblick. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 289-302). Münster: Waxmann.

Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann-Rother, S. (2013). Wie sich bei den Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung herausbildet – Ergebnisse aus offenen Leitfadeninterviews ein Jahr vor dem Schuleintritt. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 185-193). Münster: Waxmann.

Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Methodische Anlage der BiKS-Einschulungsuntersuchungen. In Faust, G. (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 33-50). Münster: Waxmann.

Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Psychosoziale Probleme und Erfolg bei der Einschulung. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 251-273). Münster: Waxmann.

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Karing, C., Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Is secondary school teacher judgment accuracy related to the development of students’ reading literacy? In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Hrsg.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Study (S. 279-309). Bamberg: University of Bamberg Press.

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Datensätze

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Weinert, S., Roßbach, H.-G., Faust, G., Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (2019). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10) (Version 6) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. DOI: 10.5159/IQB_BIKS_3_10_v6

Artelt, C., Blossfeld, H.-P., Faust, G., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2016). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-8-14) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. DOI: 10.5159/IQB_BIKS_8_14_v2

Sonstige Publikationen (geordnet nach Erscheinungsjahr)

Ebert, S., Köhne, J. & Weinert, S. (2014). Mit Worten Türen öffnen! uni.vers, 42-45.

Ebert, S. (2013). Sprachliche Anregung beim Betrachten von Bilderbüchern. KiTa aktuell spezial, 1, 17-19.

Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F. (2013). Die Anschlussfähigkeit verbessern. Was ist eine qualitativ hochwertige Kooperation? KiTa aktuell spezial, 1, 32-34.

Golke, S., Matthäi, J. & Artelt, C. (2013). Sachtexte lesen und verstehen. Textverstehen aus psychologischer Perspektive. Der Deutschunterricht, 6, 19-29.

Große, C. (2013). Die Einschätzung der Förderung in Kindergärten durch die Lehrkräfte des 1. Grundschuljahres. KiTa aktuell spezial, 1, 29-31.

Homuth, C. & Karwath, C. (2013). Das Ergebnis von acht Jahren Bildungsforschung: Die BiKS-Studie in der Rückschau. KiTa aktuell spezial, 1, 6-9.

Karing, C. & Artelt, C. (2013). Genauigkeit von Lehrerurteilen und deren Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), 166-173.

Kotzerke, M., Röhricht, V. & Weinert, S. (2013). Was ist „Bildungssprache“, woher kommt sie und wozu brauchen Kinder sie? KiTa aktuell spezial, 1, 39-42.

Kratzmann, J. (2013). Stereotype beim Übergang in die Grundschule. Werden Zuwanderer unterschätzt? KiTa aktuell spezial, 1, 36-38.

Lehrl, S. (2013). Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Kindergarten. KiTa aktuell spezial, 1, 13-16.

Smidt, W., Faust, G., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (Hrsg.). (2013). Ergebnisse der Forschergruppe BiKS. KiTa aktuell spezial, 1, 3.

Faust, G. & Wehner, F. (2012). Vor Schulbeginn: Wie Kindergärten und Grundschule aktuell kooperieren. Die Grundschulzeitschrift, 254(26), 16-17.

Kleine, L. & Schmitt, M. (2012). Keine Erziehung ohne Beziehung. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. Die Grundschulzeitschrift, 257(26), 18-19.

Kuger, S., Große, C., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2012). Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus der Lehrer- und Elternsicht. Die Grundschulzeitschrift, 254(26), 9-11.

Lehrl, S. & Richter, D. (2012). "Schule macht Spaß": Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 254(26), 6-8.

Smidt, W. & Lehrl, S. (2012). Förderung von Literacy im ersten, zweiten und dritten Kindergartenjahr. Die Grundschulzeitschrift, 26, 12-15.

Wehner, F. & Faust, G. (2012). Schulanfang - kein Risiko für Kinder! Schuleintritt als Krisensituation? Die Grundschulzeitschrift, 254(26), 4-5.

Kratzmann, J. (2011). Türkische Schüler als "Verlierer"? Die Einschulung aus Elternsicht. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25), 14-18.

Lorenz, C. & Karing, C. (2011). Kinder richtig einschätzen. Diagnostische Kompetenz bei Grundschullehrkräften. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25), 18-21.

Pohlmann-Rother, S., Kratzmann, J. & Faust, G. (2011). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieherinnen und Lehrern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 57-73.

Schmitt, M., Smidt, W., Mudiappa, M., Lehrl, S. & Richter, D. (2011). BiKS-Studie: Ein Überblick. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25),4-5.

Weinert, S., Ebert, S., Lockl, K. & Müller, T. (2011). Heterogenität als Herausforderung: Sprachliche Kompetenzunterschiede zwischen Kindern. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25), 10-13.

Yilmaz, E., Relikowski, I. & Blossfeld, H.-P. (2011). Bildungsziele von Migrantenfamilien. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25), 6-8.

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Clar, S. & Kuger, S. (2010). Förderung früher Schriftsprach- und Mathematikkenntnisse im Kindergarten. KiTa aktuell spezial, 1, 18-21.

Dubowy, M. & Ebert, S. (2010). Entwicklung der Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergartenalter. Eine Untersuchung zum Entwicklungsverlauf und zu familiären Einflussfaktoren auf die kindliche Sprachentwicklung. KiTa aktuell spezial, 1, 32-36.

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Fey, D. & Kluczniok, K. (2010). Keine Zeit fürs Kind. KiTa aktuell spezial, 1, 22-25.

Kluczniok, K., Kuger, S. & Große, C. (2010). Anregungsqualität im Kindergarten. KiTa aktuell spezial, 1, 12-14.

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Wehner, F. & Pohlmann-Rother, S. (2010). Einschulungsentscheidung von Eltern. Welche Aspekte bewegen Eltern zu einer vorzeitigen oder verspäteten Einschulung? KiTa aktuell spezial 1, 44-46.

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