Projektziel

Wann lernen Kinder was? Welche Rolle spielen dabei Kindergarten, Schule und Elternhaus? Auf welcher Grundlage werden Entscheidungen über den Schuleintritt und die Wahl der weiterführenden Schule gefällt?
Die interdisziplinäre Forschergruppe BiKS an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat es sich zum Ziel gesetzt, Prozesse des Kompetenzerwerbs und der Entscheidungsbildung im Vorschul- und Schulalter genauer zu untersuchen. Zum einen sollen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen analysiert werden (Längsschnitt BiKS-3-10). Zum anderen geht es um die Herausbildung von Entscheidungen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich I in Abhängigkeit vom Kompetenzstand der Kinder sowie von strukturellen und einstellungsbezogenen Einflüssen (Längsschnitt BiKS-8-14).
Im BiKS-Projekt arbeiten mehrere Teilprojekte zusammen.

Das BiKS-Profil

  • Interdisziplinärer Forschungsansatz
  • Längsschnittliches Erhebungsdesign
  • Repräsentative Stichprobenauswahl
  • Untersuchung des Zusammenspiels familiärer und institutioneller Lebenskontexte von Kindern
  • Einbeziehung von Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft und Nationalität