Studiengangsbeauftragter und Fachstudienberatung

Prof. Dr. Jascha Rüsseler

Raum MG1/03.08
Markusstraße 8a
Telefon: 0951 / 863 - 1991

Bei Fragen kommen Sie bitte in die Sprechstunde oder schreiben eine Mail an:

info.psychologie(at)uni-bamberg.de

Bachelor of Science Psychologie

Ziel des Studienganges 

Grundlegendes Ziel des Bachelorstudiengangs Psychologie ist die Vermittlung der für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen gründlichen Fachkenntnisse und der Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge des Faches zu überblicken und die grundlegenden wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

Die Studierenden sollen solide Kenntnisse der psychologischen Grundlagen sowie grundlegende Fachkenntnisse in den angewandten Disziplinen der Psychologie erwerben, um sich eine allgemeine und fachspezifische Berufsfähigkeit anzueignen und die Grundlagen dafür zu schaffen, einen weiteren berufsqualifizierenden Abschluss in Form eines Masterstudiums absolvieren zu können. Um diese Ziele zu erreichen, werden fundierte Theorien mit psychologischen Anwendungsproblemen und Entwicklungen in der Praxis verknüpft, so dass den Studierenden sowohl wissenschaftliche Qualifikation als auch berufliche Handlungskompetenz an die Hand gegeben werden.

Der Bachelorabschluss im Studiengang Psychologie qualifiziert für psychologische Routinetätigkeiten, die in der Regel unter der Verantwortung eines Diplom-Psychologen oder einer Diplom-Psychologin bzw. des Inhabers oder der Inhaberin eines M.Sc. in Psychologie stehen.

Kurzprofil

FakultätHumanwissenschaften
Studienbeginnnur zum Wintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
StudienformVollzeit- oder Teilzeit möglich
ECTS-Punkte180
Akademischer GradBachelor of Science (B.Sc.)
Zulassungzulassungsbeschränkt
UnterrichtsspracheDeutsch

 

Akkreditierung

Dem Studiengang B.Sc.Psychologie an der Uni Bamberg wurde im Juni 2021 das Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für Bachelor-Studiengänge verliehen.

Der Bachelorstudiengang Psychologie wurde 2018 akkreditiert. Dies bedeutet für die Studierenden, dass der Studiengang mit seinen Strukturen und Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt. Der Studiengang erfüllt laut Bescheid der Regierung von Oberbayern vom 1.9.2020 die berufsrechtlichen Voraussetzungen nach Maßgabe des Psychotherapeutengesetzes.

Der Studiengang ist ein polyvalenter Studiengang, d.h. er qualifiziert für verschiedene psychologische Berufsfelder. Bei Wahl der entsprechenden Berufspraktika ermöglicht er das Studium in einem Master-Studiengang, der mit der Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum psychologischen Psychotherapeuten abschliesst. Der Studiengang ermöglicht auch die Fortsetzung des Studiums in nicht klinisch ausgerichteten Master-Studiengängen im Fach Psychologie.