Geschichte der Fakultät

Wurzeln der Fakultät

Die Wurzeln der Fakultät liegen in der 1958 gegründeten Pädagogischen Hochschule Bamberg. Sie wurde 1972 als Fachbereich Erziehungswissenschaften in die Gesamthochschule Bamberg integriert. Dieser erhielt 1979 Namen und Struktur als Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie.

Mit der Neugliederung der Universität erhielt die Fakultät ab dem 01.10.2007 den Namen Humanwissenschaften.

Marcus-Haus

Nur wenige Minuten entfernt vom Altstadtviertel der Universität am Burgershof befinden sich die Gebäude der Fakultät.

1988 konnte der umgebaute und sanierte Altbau der ehemaligen Staatlichen Frauenklinik - das sogenannte Marcus-Haus - bezogen werden, während Umbau und Sanierung des neuen Teils 1992 abgeschlossen wurden. Im Marcus-Haus und den angrenzenden Gebäuden sind nun die meisten Fächer untergebracht, einige befinden sich am Universitätsstandort Feldkirchenstraße und einige auf der Erba-Insel.

Der Name "Marcus-Haus" erinnert an Dr. Adalbert Friedrich Marcus, Leibarzt des Fürstbischofs Franz-Ludwig von Erthal (Fürstbischof 1779-1795) und Direktor des Bamberger Medizinwesens, der die Staatliche Frauenklinik gründete.