Zulassung und Einschreibung

Um den Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung studieren zu können, sollten Sie sowohl formale als auch persönliche Voraussetzungen erfüllen.

Formale Voraussetzungen

  1. Ein mindestens mit der Note 2,5 abgeschlossenes sechssemestriges Hochschulstudium (oder einen mindestens gleichwertigen Anschluss). Wichtig: Der Abschluss muss Kompetenzen aus nicht-erziehungswissenschaftlichen Bereichen im Umfang von mindestens 150 ECTS-Punkten enthalten.
  2. Eine erfolgreiche Bewerbung.
  3. Ein mindestens 6-wöchiges Vorpraktikum oder eine entsprechende Berufstätigkeit im Umfang von 240 Stunden. Das Praktikum ist in einer Hausarbeit (Praktikumsbericht im Umfang von mindestens 10 Seiten) zu reflektieren.
  4. Kompetenzen in empirischen Forschungsmethoden.

Die Aufnahme des Studiums ist vor Beendigung des qualifizierenden Abschlusses möglich. Das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss muss allerdings spätestens bis zum Ende des ersten Semesters vorliegen. Das Vorpraktikum muss spätestens bis zum Ende des zweiten Semesters erbracht werden. Der Nachweis von Kompetenzen in empirischen Forschungsmethoden muss ebenfalls spätestens bis zum Ende des zweiten Semesters vorliegen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen Vorpraktikum und Empirie finden Sie hier.

Kompetenzen in empirischen Forschungsmethoden noch nicht erworben? 

Der Studiengang bietet entsprechend bis zu drei unbenotete, mit schriftlicher Prüfung abzuschließende, jeweils 5 ECTS-Punkte umfassende Module an.

Zu absolvieren, je nach Auflagen (im Zulassungsbescheid), können sein:

  • Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden
  • Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden
  • Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

Persönliche Voraussetzungen

  • Bereitschaft und Fähigkeit zu hohem Lese- und Schreibpensum (ausgezeichnetes Textverständnis, exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit)
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit und Vertiefung der Fachsprache
  • Kenntnisse von wirtschafts-, bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Zusammenhängen
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation (mit Aufmerksamkeitssteuerung und Konzentrations-, Kritik- und Problemlösefähigkeit)
  • sehr hohe Abstraktions- und Reflexionsfähigkeit (zum Beispiel über das eigene und gesellschaftliche Bild von Erwachsenen, pädagogische Prozesse und soziale Milieus)
  • Fortgeschrittene mathematische und wissenschaftliche Fertigkeiten für Forschungsmethoden und für Statistik und die Bereitschaft diese noch deutlich zu vertiefen
  • Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte (Englisch auf Niveau B2 von Vorteil)