Literatur zur Geschichtsdidaktik

Sie finden hier eine Liste der wichtigsten Veröffentlichungen zur schulischen und außerschulischen Geschichtsdidaktik, die ständig erweitert und aktualisiert wird. Die Professur für Geschichtsdidaktik ist bemüht, nicht vorhandene Titel für die TB 5 schrittweise anschaffen zu lassen. Wichtige Basisliteratur können Sie für kurze Zeit auch bei Prof. Freyberger in Zi. 202 entleihen.

Die mit Abstand ausführlichste Bibliographie für die deutsche Geschichtsdidaktik finden Sie unter:

http://www.historicum.net/lehren-lernen/geschichtsdidaktik/
 

Allgemeine Standardwerke

Baumgärtner, Ulrich: Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte. Staatliche Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht in Bayern im 20. Jahrhundert, Idstein 2007

Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach 2. Aufl. 2000

Bergmann, Klaus u.a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 1997

Bergmann, Klaus, Rohrbach, Rita: Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach 2005

Bergmann, Klaus, Rohrbach, Rita: Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005

Bernhardt, Markus, Henke-Bockschatz, Gerhard, Sauer Michael (Hg.): Bilder – Wahrnehmungen – Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach 2006

Demantovsky, Marko, Schönemann, Bernd (Hg.), Neue geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2. Aufl. 2006

Filser, Karl: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts, Bad Heilbrunn 1974

Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 2. erw. Aufl., Aargau 2000

Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik vom Kaiserreich bis zur Gegenwart. Festschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands zum 75-jährigen Bestehen, Stuttgart 1988

Gies, Horst: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln u.a. 2004

Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2005

Dies. (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007

Hesse, Horst: Auseinandersetzen mit Geschichte. Überlegungen zur Geschichte und ihrer Didaktik, Heinsberg 1996

Jung, Horst W.: Studienbuch Geschichtsdidaktik, Stuttgart 1978
Lernbox Geschichte. Das Methodenbuch, hgg. v. M. Sauer u.a., Seelze/Veber 2. Aufl. 2003

Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2007

Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach 2006

Niemetz, Gerhard (Hg.): Aktuelle Probleme der Geschichtsdidaktik, Stuttgart 1990

Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hg.): Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001

Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 4. Aufl. 2007

Pandel, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2006

Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren 2004

Reinhardt, V. (Hg.), Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung, Schwalbach 2005

Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, 3. erw. Aufl. Göttingen 2005

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 5. Aufl. 2006

Schreiber, Waltraud (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde, Neuried 2. Aufl. 2004

Süssmuth, Hans: Geschichtsdidaktik. Eine Einführung in Aufgaben und Arbeitsfelder, Göttingen 1980

Wunderer, Hartmann: Geschichte in der Sekundarstufe II, Schwalbach 2000
 

Spezialfragen der Methodik im Geschichtsunterricht

Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2003

Gundermann, Christine: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007

Heese, Thorsten: Vergangenheit „begreifen“. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007

Kneile-Klenk, Karin: Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008

Lange, Thomas, Lux, Thomas: Historisches Lernen im Archiv, Schwalbach 2004

Memminger, Josef: Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach 2007

Oswalt, Vadim: Multimediale Programme im Geschichtsunterricht, 2 Bde, Schwalbach 2002

Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 3. Aufl. 2006

Ders.: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I, Schwalbach 2008

Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2006

Schneider, Gerhard: Gelungene Einstiege. Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden, Schwalbach 4. erw. Aufl. 2004

Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008
 

Zeitschriften

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)

Geschichte lernen

Geschichte, Politik und ihre Didaktik (GPD)

Informationen für den Geschichte- und Gemeinschaftskundelehrer (IGG)

Praxis Geschichte

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
 

Veröffentlichungen zum Grundwissen und zu Bildungsstandards Geschichte

Bildungsstandards Geschichte, hgg. v. Verband der Geschichtslehrer Deutschlands, Schwalbach 2006

Buchners Grundwissen Geschichte, Bamberg 2007