Sprachpraxis Bulgarisch

Die bulgarische Sprachpraxis wird in Bamberg seit mehreren Semestern durch eine Lehrbeauftragte vermittelt. Dieses Lehrangebot wurde mit der Einführung der Studienbeiträge möglich und wird vollständig daraus finanziert!

Dozentin: Mladen Vlashki

Struktur des Angebotes

Die Struktur des Lehrangebotes sieht derzeit folgendermassen aus:

Sommersemester: Bulgarisch I  und Bulgarisch III sowie weitere Kurse

Wintersemester: Bulgarisch II sowie weitere Kurse

Modulhandbuch

Modulhandbuch Sprachpraxis Slavistik hier.

Eignung für das Studium

Das Bulgarische eignet sich aufgrund des begrenzten Angebotes NICHT als Schwerpunktsprache (erste Sprache) für Slavistik im Hauptstudium (BA und MA); als erste Sprache ist hier eine durch ein Lektorat vertretene Sprache zu wählen (RU, PL, CZ, HR). Das Bulgarische kann dann jedoch zweite Sprache sein, und kann im Nebenfach-Studium die Schwerpunktsprache sein.

Vertiefung der Sprachkenntnisse

Für über das vorhandene Angebot hinausgehende sprachpraktische Kenntnisse wird der Besuch von Ferienkursen oder ein Auslandssemester im Lande (z.B. mit einem Stipendium von Bayhost) empfohlen.

Sprachenzentrum

Link zum Sprachenzentrum

Schwarzes Brett

Ein "Schwarzes Brett" mit allen aktuellen Infos zu den Kursen, aber auch zu Ferienkursen und Stipendien für die slavischen Sprachen befindet sich auf dem Gang der Slavistik in der U5, dritter Stock!