Wissenstransfer

Ein besonderer Schwerpunkt des Lehrstuhls liegt in der gezielten Betreuung der Lehramtsstudierenden aller Schulformen im Hinblick eines Einsatzes mittelalterlicher Sprache und Literatur im Unterricht, um bereits die erste Phase der Lehrerausbildung stärker mit der späteren Berufspraxis zu verzahnen. Dafür werden jedes Semester spezielle Proseminare für Grundschullehramtsstudierende und auch für das Gymnasiallehramt sowie unregelmäßig auch thematisch gebundene Projektseminare (in Zusammenarbeit mit Studierenden des Studiengangs Interdisziplinäre Mittelalterstudien) angeboten, in denen Unterrichtsentwürfe vorgestellt, diskutiert und auch auszugsweise durchgeführt werden. Aus diesem Rahmen sind bereits verschiedene Zulassungsarbeiten hervorgegangen, die sich gezielt mit dem Einsatz mittelalterlicher Literatur in der Schule beschäftigten. Darüber hinaus arbeitet die Ältere deutsche Literaturwissenschaft eng mit Bamberger Schulen zusammen, wo die erarbeiteten Unterrichtsentwürfe dann auch umgesetzt werden können. Aus dem Wunsch heraus, die Beschäftigung mit dem Mittelalter in Schule und Universität zu verbinden, entstand das Projekt MimaSch ("Mittelalter macht Schule"), das von Dr. Detlef Goller (Lehrstuhl für deutsche Philologie des Mittelalters) geleitet wird. Ziel dieses Projektes ist es, die alten maeren als Teil eines modernen differenzierten, fächerübergreifenden und integrativen Deutschunterrichtes sichtbar zu machen. Mehr über MimaSch erfahren Sie hier.

MimaSch: Praxisnahe Vermittlung der älteren deutschen Literatur

Abschlussarbeiten und Dissertationen, die aus dem Projekt hervorgegangen sind, finden Sie hier.

Für mehr Hinweisen zur praxisnahen Vermittlung der älteren deutschen Literatur durch Studierende und Dozierende der Universität Bamberg drücken Sie hier.

Publikationsreihe MimaSch

Die Publikationsreihe MimaSch bündelt Unterrichtsentwürfe für alle Schulformen und Altersstufen zum Einsatz mittelalterlicher Sprache und Literatur im Deutschunterricht. Eine Übersicht über alle Publikationen der Reihe MimaSch sowie weitere Informationen dazu finden Sie hier.