Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZSK)

Neben Fachkenntnissen und Fachkompetenzen werden in unserer Gesellschaft auch überfachliche Kompetenzen, sogenannte Schlüsselkompetenzen, benötigt.

Schlüsselkompetenzen sind

erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst vielen Inhaltsbereichen von Nutzen sind (Orth, 1999, S. 107).

Um die persönliche Entfaltung und Beschäftigungsfähigkeit ("employability") der Bamberger Studierenden zu fördern, gibt es an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen, die allgemeine oder zusätzliche Kompetenzen vermitteln, u.a. das Studium Generale. Das Studium Generale ist für alle Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg offen, wobei die Anmeldungsmodalitäten der jeweiligen Lehrveranstaltung zu beachten sind.

Die Möglichkeiten einer Anerkennung im Rahmen des Studiums an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg variieren je nach Fakultät, Fach und Studiengang. Nähere Informationen finden Studierende in ihrer Studien- und Fachprüfungsordnung sowie ihrer Allgemeinen Prüfungsordnung.
 

Ehrenamtliches Engagement

Für Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die sich sozial engagieren möchten, gibt es Community Service.

Für Lehrende der Universität Bamberg bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen zur Lehr-/Lernform Service Learning u.a. ein Beratungsangebot zu organisatorischen Fragen an.
 

Qualifikationsziele

Für Studiengangsbeauftragte bietet die Handreichung zur Formulierung von Qualifikationszielen für Studiengänge (im Intranet einsehbar) Informationen rund um das Thema Qualifikationsziele. 

Zur Beratung wenden Sie sich bitte an die Koordination des Zentrums für Schlüsselkompetenzen

 

Koordination des Zentrums für Schlüsselkompetenzen

Dr. Nicole Höhn
Raum LU19/01.16
Luitpoldstraße 19
96052 Bamberg

Tel.: +49 951 863-2428
E-Mail:  schluesselkompetenzen[at]uni-bamberg.de

 

Literatur

Orth, H. (1999). Schlüsselqualifikationen an deutschen Hochschulen. Konzepte, Standpunkte, Perspektiven. Neuwied: Luchterhand.

Schütz, A. & Werth, L. (2007). (Hrsg.). Soft Skills im Führungskontext. Themenheft Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.