Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung

Prof. Dr. Jennifer Paetsch

Ab dem 1.4.2023 beurlaubt zur Übernahme der Vertretungsprofessur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Potsdam

Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung

Leiterin des Bereichs Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des Zentrums für Lehrerbildung Bamberg

 

  • Lehrer*innenbildungsforschung
  • Kompetenzen und Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften
  • Umgang mit heterogenen Lerngruppen
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Sprachbildung und Sprache im Fach
  • Bedingungen des schulischen Erfolgs von Schüler*innen aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien
  • Diagnostik von sprachlichen Kompetenzen

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Anne Schlosser (DiKuLe)

Annette Beattie (DiSo-SGW)

Daniel Mann (WegE)

Donata Mehler (WegE)

Elena Stroszek (KoPaS)

Jakob Meyer (WegE)

Marisa Pensel (DiKuLe)

Sebastian Franz (DiSo-SGW) (DiaeS)

 

Studentische MitarbeiterInnen

Alexander Heublein

Hannah Sophia Kaufmann

Laura Wiedenbauer

Beruflicher Werdegang

seit 04/2023Vertretungsprofessorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Potsdam

01/2020

Listenplatz 3, Universität Osnabrück „W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik und Beratung“

11/2019

Lehrbefugnis im Fachgebiet „Erziehungswissenschaft insbesondere Lehrerbildung“

09/2019

Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur

Seit 10/2018

Leiterin des Bereichs Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des Zentrums für Lehrerbildung Bamberg

Seit 11/2016

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
WegE-Qualitätsoffensive Lehrerbildung 
Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung

07/2016 – 10/2016

Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education
Wissenschaftliche Projektkoordinatorin und -leitung im Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte“ (FDQI-HU), Qualitätsoffensive Lehrerbildung

08/2014 – 09/2016

Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education
Wissenschaftliche Projektkoordinatorin im Projekt „Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“

06/2012 – 07/2014

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bedeutung und Form II. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache“  

05/2009 – 05/2012

Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bedeutung und Form I. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache“ 

05/2009 – 02/2016

Liquid Democracy e.V., Berlin (gemeinnützig, überparteilich)

Mitglied des Vorstands(geschäftsführend)  

 

Qualifikation

03/2016                        

Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin

Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache, Gutachter:  Prof. Dr. Petra Stanat & Prof. Dr. Martin Brunner

03/2007Diplom in Psychologie, Technische Universität Berlin

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group: Teaching and Teacher Education (SIG 11)

Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS): Fachgruppe Pädagogische Psychologie

Faculty Member Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)

Zentrum für Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Smart City Research Lab Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Gutachterinnentätigkeiten

Psychologie in Erziehung und Unterricht

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Empirische Pädagogik

Zeitschrift für Grundschulforschung

Reihe „Bildungsbezogene Sprachtests“ beim Waxmann Verlag

Diagnostica

Journal für Mathematikdidaktik

Akademische Selbstverwaltung

Seit 10/2017Stellvertretende Frauenbeauftragte der Humanwissenschaftlichen Fakultät
Seit 10/2017

Mitglied in Berufungskommissionen

Seit 11/2016Mitglied der WegE-Steuergruppe

Herausgeberschaften 

(1)    Ahrenholz, B., Jeuk, S., Lütke, B., Paetsch, J. & Roll, H. (Hrsg.) (2019). Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/Boston: DeGruyter.

Herausgeberschaften von Zeitschriften

Seit 05/2020 Mitherausgeberin der Zeitschrift journal für lehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

(1)    Paetsch, J. & Resch, K. (Hrsg. Themenheft, in Vorbereitung). Service Learning in der Lehrkräftebildung, journal für lehrerInnenbildung jlb, Heft 2/2023.

(2)    Bonanati, S. & Paetsch, J. (Hrsg. Sonderheft, 2022). Beratungskompetenz (angehender) Lehrkräfte erfassen und fördern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, Heft 2/2022.

(3)    Paetsch, J. & Gartmeier, M. (Hrsg. Themenheft, 2022). Beratung im schulischen Kontext, journal für lehrerInnenbildung jlb, Heft 2/2022.

(4)    Paetsch, J. & Sauer, D. (Hrsg. Themenheft) (2020). Lehrer*innen-Fortbildungen, journal für lehrerInnenbildung jlb, Heft 4.

Dissertationsschrift

(1)    Paetsch, J. (2016). Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. Dissertation, Freie Universität Berlin. PDF

Testverfahren (*mit Peer Review)

(1)    Paetsch, J., Darsow, A., Skibbe, A. & Stanat, P. (2020). INGA 3-4: Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Waxmann: Münster.*

Beiträge in Zeitschriften (*mit Peer Review)

(1)    Stellmacher, A. & Paetsch, J. (2023). Profile der Berufswahlmotivation von Studierenden des beruflichen Lehramts und deren Zusammenhänge mit berufsbezogenem Selbstkonzept und Berufswahlsicherheit. Zeitschrift für Erziehungswissenschafthttps://doi.org/10.1007/s11618-023-01170-y

(2)    Franz, S., & Paetsch, J. (2023). Academic and social integration and their relationship to dropping out of teacher education vs. other programs of study. Frontiers in Education, 8:1179264. https://doi.org/ 10.3389/feduc.2023.1179264

(3)    Schlosser A. & Paetsch, J. (2023). The role of emotion and reflection in the development of student teachers´ self-efficacy when analyzing video lessons. Frontiers in Psychology, 14:1080883.https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1080883

(4)    Paetsch, J. & Schlosser, A. (2022).  Student teachers’ perceived changes of learning conditions during COVID-19: The role of internal resource management strategies, intrinsic motivation, and preferences for lesson formats. Frontiers in Psychology, 13:894431. doi: 10.3389/fpsyg.2022.894431.*

(5)    Franz, S., Fackler, S. & Paetsch, J. (2022). Profiles of pre-service teachers’ personality traits and cognitive abilities: relations with graduation and teacher self-efficacy. European Journal of Teacher Education. doi: 10.1080/02619768.2022.2114896 *

(6)    Paetsch, J. & Kempert, S. (2022). Längsschnittliche Zusammenhänge von Wortschatz, Grammatik und Leseverständnis mit mathematischen Fähigkeiten bei Grundschulkindern mit nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi: 10.1024/1010-0652/a000342.*

(7)    Schlosser, A., Paetsch, J. & Sauer, D. (2022). Die Veränderung von selbsteingeschätzter Beratungskompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. doi: 10.2378/peu2022.art08d.*

(8)    Paetsch, J., & Drechsel, B. (2021). Factors influencing pre-service teachers’ intention to use digital learning materials: a study conducted during the COVID-19 pandemic in Germany. Frontiers in Psychology, 4953.*

(9)    Paetsch, J., Mann, D., Mehler, D. & Drechsel, B. (2021). Das professionelle Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden im Verlauf des Studiums: Ein personenzentrierter Ansatz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 213-229.*

(10)   Paetsch, J., Dubiel, S., Lütke, B. & Stelze, K. (2020). Kooperationen im Vorbereitungsdienst zu ‚Sprachbildung‘. Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme. Journal für LehrerInnenbildung.

(11)    Drechsel, B., Sauer D., Paetsch, J., Fricke, J. & Wolstein, J. (2020). Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im erziehungswissenschaftlichen Studium evidenzbasiert fördern – Das Bamberger Peer-Beratungstraining. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung, EZFE, Volume 4, 193-214.*

(12)    Fricke, J., Bauer-Hägele, S., Horn, D., Grötzbach, D., Sauer, D., Paetsch, J. & Wolstein, J. (2019). Peer-Learning in der Lehrer* innenbildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen. Journal für LehrerInnenbildung, 19(3), 16-29.

(13)    Paetsch, J., Darsow, A., Wagner, F., Hammer, S. & Ehmke, T. (2019). Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden, Unterrichtswissenschaft, 47(1), 51-77.*

(14)    Lütke, B., Wagner, F.,  Darsow, A., Börsel, A., Jostes, B. & Paetsch, J. (2016). DaZ und Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung. Die Deutsche Schule, 13, 23-34.*

(15)    Paetsch, J. & Felbrich, A. (2016). Longitudinale Zusammenhänge zwischen sprachlichen Kompetenzen und elementaren mathematischen Modellierungskompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 16-33.*

(16)    Paetsch, J., Radmann, S., Felbrich, A. & Lehmann, R. (2016). Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48, 27-41.*

(17)    Paetsch, J., Felbrich, A. & Stanat, P. (2015). Der Zusammenhang von sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (1), 19–29.*

(18)    Paetsch, J., Wolf, K. M., Stanat, P. & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 315–347.*

(19)    Darsow, A., Paetsch, J., Stanat, P. & Felbrich, A. (2012). Ansätze der Zweitsprachförderung: Eine Systematisierung. Unterrichtswissenschaft, 40 (1), 64-82.*

(20)    Schneider, M., Grabner, R. H., & Paetsch, J. (2009). Mental number line, number line estimation, and mathematical achievement: Their interrelations in grades 5 and 6. Journal of Educational Psychology, 101(2), 359-372.*

Beiträge in Sammelbänden (*mit Peer Review)

(1)    Schneider, M., Paetsch, J., & Skibbe, A. (2022). Konzeptuelles Verständnis und prozedurale Handlungskompetenz von Lernenden: Wie sie zusammenhängen und welche Unterrichtsmethoden sie stärken. In: M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach, L. Schalk (Hrsg.). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Stuttgart: Kohlhammer.*

(2)    Paetsch J. & Heppt, B. (angenommen). Sprachdiagnostik. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.). Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft.*

(3)    Paetsch J. & Heppt, B. (2021). Teaching German as a second language: Implications for teacher education in Germany. In J.C.K. Lee & T. Ehmke (Hrsg.).Quality in Teacher Education and Professional Development: Issues and Prospects in Chinese and German Systems.London: Routledge.*

(4)    Paetsch, J., Hammer, S., Darsow, A. Wagner, F. & Ehmke, T. (2019). Pre-Service Teachers´ Competency Development and Opportunities to Learn in Teaching Multilingual Learners in Germany. In S. Hammer, K. Viesca & N. L. Commins. Teaching Content and Language in the Multilingual Classroom: International Research on Policy, Perspectives, Preparation and Practice. London: Routledge.

(5)    Dubiel, S., Paetsch, J. & Lütke, B. (2019). Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminarleiterinnen und -leiter im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, H. Roll (Hrsg.). Sprachbildung im Fachunterricht. Berlin/Boston: DeGruyter.*

(6)    Darsow, A., Wagner, F. & Paetsch, J. (2019). Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, H. Roll (Hrsg.). Sprachbildung im Fachunterricht. Berlin/Boston: DeGruyter.*

(7)    Paetsch, J. (2019). Psychometrische Testverfahren. In S. Jeuk & J. Settinieri (Hrsg.). Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton.*  

(8)    Wagner, F. & Paetsch, J. (2018). Bewertung der curricularen Validität des Instrumentes DaZKom für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten.  In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 241 – 260). Münster: Waxmann.*

(9)    Paetsch, J. & Beck, L. (2018). Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Primarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S.117-137). Stuttgart: Kohlhammer.*

(10)    Heppt, B. & Paetsch, J. (2018). Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Schulbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S.179-197). Stuttgart: Kohlhammer.*

(11)    Paetsch, J., Wagner F. & Darsow, A. (2017). Prädiktoren der Zufriedenheit von Lehramtsstudierenden mit den Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen: Ansatzpunkte für Veränderungsmaßnahmen in der Hochschullehre. In B. Jostes, D. Caspari & B. Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung (S.127-149). Münster: Waxmann.*

(12)    Darsow, A., Wagner, F. & Paetsch, J. (2017). Konzept für die empirische Untersuchung der Berliner DaZ-Module. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder & A. Witte (Hrsg.), DaZ in der Lehrerbildung – Modelle und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.*

(13)    Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Paetsch, J., Darsow, A., Wolf, K., Maluch, J., & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten (S.157-241). Wiesbaden: VS Verlag.*

(14)    Webersik, J. & Paetsch, J. (2014). Empirische Zugänge zur Analyse latenter Zusammenhangs-strukturen in der Sprachproduktion von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In B. Lütke & I. Petersen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren (S. 177-193). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

(15)    Marx, A., Katrin, W., Paetsch, J., Darsow, A. & Felbrich A. (2014). Förderung von Teilfertigkeiten der Lesekompetenz bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In R. Valentin & Tarelli, I. (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken – Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme. Berlin: DGLS.

(16)    Paetsch, J. & Reichert, D. (2014). Potenziale nutzen mit Liquid Democracy. In M. Friedrichsen & R. A. Kohn (Hrsg.), Liquid Democracy: Digitale Politikvermittlung – Chancen und Risiken interaktiver Medien (S.499 – 515). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

(17)    Darsow, A., Paetsch, J. & Felbrich, A. (2012). Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt. In S. Jeuk & J. Schäfer (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen (S. 215-234). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

(18)    Felbrich, A., Stanat, P., Paetsch, J. & Darsow, A. (2012). Das Erkenntnispotenzial experimenteller Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren (S. 145-172). Berlin: De Gruyter Mouton.*

(19)    Felbrich, A., Darsow, A., Paetsch, J. & Stanat, P. (2012). Die BeFo-Interventionsstudie - Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrgs.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Tagungsband Sektionstagung Grundschulpädagogik 2012 (S. 211-214), Paderborn: Springer.

(20)    Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder. In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.55-76). Münster: Waxmann.*

(21)    Günther, A. & Paetsch, J. (2006). Die 360°-Einschätzung im Internet. In Klauk, B. & M. Stangel-Meseke (Hrsg.), Mit Werten wirtschaften – mit Trends trumpfen (S.209-224). Lengerich: Pabst Science Publishers.       

Andere Publikationen

(1)    Jostes, B. (Koord.), unter Mitarbeit von Andreas, T.; Börsel, A.; Caspari, D.; Chmiel, C.; Darsow, A., Horváth, A.; Knab, S.; Lohse, A.; Lütke, B.; Paetsch, J.; Petersen, I.; Peuschel, K.; Schallenberg, J. & Sieberkrob, M. (2016). Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung: Eine Bestandsaufnahme.

(2)    Lütke, B., Caspari, D., Börsel, A., Jostes, B., Darsow, A., Peuschel, K., Paetsch, J., Sieberkrob, M., Andreas, T., Lohse, A., Wagner, F. & Horváth, A. (2015). Kommentare zum Basiscurriculum Sprachbildung im neuen Berliner Rahmenlehrplan für die Klassen 1 bis 10, der im Schuljahr 2017/18 eingeführt werden soll.

(3)    Treutner, N., Reichert, D., Paetsch, J. (2014). Onlinebeteiligung im Bundestag: enquetebeteiligung.de. In S. Haselbeck (Hrsg.), Legislative 2.0. Das offene und vernetzte Parlament. Open Government Factsheet #2 (S.15-17). Berlin: co:llaboratory. PDF

(4)    Paetsch, J. & Reichert, D. (2012). Liquid Democracy – neue Wege der politischen Partizipation. Vorgänge, 51, (4), 15-22.

(5)    Paetsch, J., Wolf, K. M. & Stanat, P. (2010). Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien [unveröffentlichte Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg]. Berlin: AB Empirische Bildungsforschung, Freie Universität.

Sonstiges

(1)    Paetsch, J. (2017). Interview für das Magazin des Mercator-Institutes für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache „Blick zurück nach vorn“. PDF

(2)    Veröffentlichung des Interviews "Mehr Austausch führt zu besseren Ergebnissen" für tagesschau.de vom 4.5.2012 (LINK) in verschiedenen Schulbüchern: Politik im Fokus. Kursstufe 1; Politik 21 – Rheinland-Pfalz; Das IGL-Buch; Politikbuch für die FOS; Dialog SOWI; Politik Aktuell 10; Politik.21 – Rheinland-Pfalz.

Organisation von Symposien und Workshops

(1)    Wolter, I. & Paetsch, J. (2022, März). Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht während der pandemiebedingten Schulschließungen. Invited Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

(2)    Gartmeier, M. & Paetsch, J. (2022, März). Lehrpersonen als Berater*innen im schulischen Kontext. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

(3)    Heppt, B. & Paetsch, J. (2021, November). Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften für den Umgang mit sprachlicher und zuwanderungsbezogener Heterogenität. Symposium auf der digitalen Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF).

(4)    Paetsch, J. & Drechsel, B. (2021, August) University teacher education in times of COVID-19. Invited Symposium at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (online).

(5)    Schindler, S., Neugebauer, M. & Paetsch, J. (2019, Februar). Soziale Ungleichheit und die Rolle von Lehrkräften beim Übergang auf die weiterführende Schule. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

(6)    Paetsch, J. & Sauer, D. (2018, September). Beratung im Lehramtsstudium. Symposium auf der der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

(7)    Paetsch, J. & Sauer, D. (2018, Februar). Erfassung und Förderung der Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von (Lehramts)-studierenden. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

(8)    Paetsch, J. & Rausch, T. (2017, September). Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Überzeugungen in der Lehrkräfteausbildung. Symposium auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

(9)    Paetsch, J. (2017, April). Empirische Zugänge zu Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Sprachbildung/Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ). Symposium im Rahmen der Tagung „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen-Bilden-Chancen“, Humboldt-Universität zu Berlin.

(10)    Jeuk, S. & Paetsch, J. (2016, November). Empirische Zugänge zu Sprache im Fachunterricht und Diagnostik. Sektion im Rahmen der Tagung „Sprache im Fachunterricht“, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

(11)    Darsow, A., Wagner, F. & Paetsch, J. (2015, November). Metadaten im Projekt "Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“, Workshop zur Metadatenerhebung in Untersuchungen zur Unterrichtsinteraktion sowie zu Migration und Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten, Friedrich-Schiller Universität Jena.

(12)    Reichert, D. & Paetsch, J. (2013, April). Tagung des Forschungsnetzwerks Liquid Democracy, Liquid Democracy e.V., Berlin. Hertie School of Governance, Berlin.

(13)    Reichert, D. & Paetsch, J. (2011, Oktober). Liquid Democracy - Digitale Demokratie und Wissenschaft. Workshop am 01.10.2011, Freie Universität Berlin. In Kooperation mit dem Otto-Suhr-Institut der FU-Berlin Berlin und dem Deutschen Telekom Institute for Connected Cities (TICC) der Zeppelin Universität.

(14)    Paetsch, J. & Stanat, P. (2011, März). Der Zusammenhang von sprachlichen und mathematischen Kompetenzen. Symposium auf 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) und KBBB, 28. Februar bis 2. März 2011 in Bamberg.

(15)    Paetsch, J., Wegener, F. & Reichert, D. (2010, Mai). Open-Democracy-Camp. Eine Veranstaltung des Liquid Democracy e.V. und des Opendata Network e.V.

 

Konferenzbeiträge

(1)    Schlosser, A., Kaufman, H., Brodel, H., Paetsch, J. (2022, Oktober). Was ist eine gute digitale Kultur in der Hochschullehre? Eine qualitative Untersuchung der Studierenden- und Lehrendenperspektive. Poster auf dem Dikule-Symposium, Bamberg.

(2)    Paetsch, J., Meyer, J., Mann, D., Schlosser, A. (2022, September). Reflexion und die Veränderung von Selbstwirksamkeit zum adaptiven Unterrichten. Poster auf dem DGPs Kongress, Hildesheim.

(3)    Franz, S., Paetsch, J., Wolter, I. (2022, September). Die Rolle der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und der Erfahrungen während der pandemiebedingten Schulschließungen für die Implementierung digitaler Medien in den Unterricht bei Lehrkräften im Berufseinstieg. Vortrag auf dem DGPs Kongress, Hildesheim.

(4)    Paetsch, J. & Schlosser, A. (2022, Juni). Students’ perceptions of learning conditions during COVID-19: Learning strategies and lesson formats. Paper presentation at the EARLI SIG 1/4 Conference, Cadiz, Spain.

(5)    Heyne, N., Hirmer, T., Paetsch, J. & Mann, D. (2022, Juni). The BilApp – An application to support competence-oriented studying in teacher education. Paper presentation at the EARLI SIG 11 Conference, Oldenburg.

(6)    Schlosser, A. & Paetsch, J. (2022, Juni). Learning with video lessons: The role of emotion and reflection for changes in self-efficacy. Paper presentation at the EARLI SIG 11 Conference, Oldenburg.

(7)    Paetsch, J., Franz, S. & Wolter, I. (2022, März). Die Rolle der Lehrkräfteselbstwirksamkeit und der Erfahrungen während der pandemiebedingten Schulschließungen für die Implementierung digitaler Medien in den Unterricht bei Lehrkräften im Berufseinstieg.  Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

(8)    Drechsel, B., Paetsch, J., Perakis, D., & Mann, D. (2022, März). Die Bedeutung von Einstellungen zum bildungswissenschaftlichen Studium für die Entwicklung selbsteingeschätzter pädagogisch-psychologischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

(9)    Paetsch, J. & Heppt, B. (2021, November). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt und deren Veränderung durch universitäre Lerngelegenheiten. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF).

(10)    Dubiel, S. & Paetsch, J. (2021, November). Prädiktoren für den Zuwachs des selbsteingeschätzten Wissens und die Transferabsicht von Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildung im Bereich Sprachbildung. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF).

(11)    Paetsch, J. & Drechsel, B. (2021, August). Factors influencing intention to use digital materials among pre-service teachers during pandemic.Paper presentation at the 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (online).

(12)    Franz, S. & Paetsch, J. (2020, Dezember). Academic and social integration and their relations to dropout in teacher education compared to other study programs. Paper presentation at the 5th International NEPS Conference, Bamberg (digital).

(13)    Paetsch, J., Knöferle, A. & Dornheim, D. (2019, September). Reflexion, Bewertung und Wirkung von Praxiserfahrungen in einem Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf der paEpsy, Leipzig.

(14)    Pfeuffer, L., Paetsch, J. & Drechsel, B. (2019, September). Die Bedeutung universitärer und praktischer Lerngelegenheiten für die Selbsteinschätzung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Poster auf der paEpsy, Leipzig.

(15)    Franz, S. & Paetsch, J. (2019, August). Less Dropout in Teacher Education Programs Using Aptitude Tests for Student Selection? Poster presentation at the 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen.

(16)    Mann, D., Mehler, D., Paetsch, J. & Drechsel, B. (2019, August). Beliefs about a teacher’s professional role: Changes and patterns during university teacher training. Poster presentation at the 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen.

(17)    Paetsch, J., Franz, S., Neugebauer, M. & Schindler, S. (2019, Februar). Die Rolle von Lehrkräften bei der Entstehung sozialer Ungleichheit – ein Forschungsüberblick. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

(18)    Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J. (2019, Februar). Die Veränderung von professionellen Überzeugungen und Motivlagen zum Thema Beratung von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

(19)    Franz, S. & Paetsch, J. (2019, Februar). Führt der Einsatz von Eignungstests im Lehramtsstudium zu weniger Studienabbrecher*innen? Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

(20)    Mehler, D., Paetsch, J., Drechsel, B., Artelt, C., Mann, D. (2019, Februar). Das Professionelle Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden im Kohortenvergleich. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

(21)    Paetsch, J. & Drechsel, B. (2018, November). Reflexion und Bewertung von Praxiserfahrungen im Rahmen von Seminaren. Eine empirische Untersuchung. Vortrag im Rahmen des QLB-Programmkongress, Berlin.

(22)    Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J. (2018, September). Evidenzbasierte Förderung der Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

(23)    Dubiel, S., Paetsch, J., Stelze, K. & Lütke, B. (2018, September). Subjektive Kompetenzeinschätzungen und Überzeugungen zu Sprache im Fach in der Lehrkräfteausbildung. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

(24)    Dubiel, S., Paetsch, J., Stelze, K. & Lütke, B. (2018, September). Subjektive Kompetenzeinschätzungen und Überzeugungen zu Sprache im Fach in der Lehrkräfteausbildung. Vortrag im Rahmen der BIEN Jahrestagung, Berlin.

(25)    Paetsch, J., Rausch, T., Drechsel, B., Artelt, C. & Mehler, (Juni, 2018). Pre-service teachers' opportunities to learn in general pedagogy and their beliefs.Paper presentation at the EARLI SIG 11 Conference, Kristiansand.

(26)    Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J. (2018, Februar). Evidenzbasierte Förderung der Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Das Bamberger Peer-Beratungstraining. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

(27)    Paetsch, J., Rausch, T., Drechsel, B., Artelt, C. & Mehler, D. (2017, September). Bildungswissenschaftliche Lerngelegenheiten und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

(28)    Rausch, T., Paetsch, J., Drechsel, B., Artelt, C. & Mehler, D. (2017, September). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum professionellen Rollenverständnis im Kohortenvergleich, Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

(29)    Paetsch, J. & Wagner, F. (2017, September). Future teachers’ learning gains in the field of German as a second language, Paper presentation at the16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere.

(30)    Paetsch, J., Darsow, A., Stanat, P. & Felbrich, A. (2017, September). Improving second language skills: Effects of focus on meaning and focus on form, Paper presentation at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere.

(31)    Paetsch, J., Wagner, F. & Darsow, A. (2016, September). Kompetenzzuwachs im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Berliner Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.

(32)    Paetsch, J., Wagner, F. & Darsow, A. (2016, August). Opportunities to Learn in Teacher Education and Competencies of Future Teachers in the Field of German as a Second Language (GSL). Paper presented at the ECER, Dublin, Irland.

(33)    Paetsch, J., Darsow, A., Felbrich, A. & Stanat, P. (2016, März). INGA 3-4: Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Posterpräsentation auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).

(34)    Wagner, F., Paetsch, J. & Darsow, A. (2016, März). Universitäre Lerngelegenheiten und Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).

(35)    Paetsch, J., Darsow, A., Felbrich, A. & Stanat, P. (2015, Oktober). INGA 3-4: Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Posterpräsentation auf der Arbeitstagung Sprachdiagnostik des Mercator-Institutes für Sprachförderung, Köln.

(36)    Darsow, A., Wagner, F. & Paetsch, J. (2015, September). Empirische Untersuchung der DaZ-Module und ihre Weiterentwicklung. Poster auf der Tagung: Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fachspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung, Potsdam. 

(37)    Paetsch, J., Felbrich, A. & Stanat, P. (2015, August). Developmental relations between second language proficiency and word problem solving.Paper presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

(38)    Paetsch, J. & Felbrich A. (2015, März). Longitudinale Zusammenhänge zwischen sprachlichen Kompetenzen und elementaren mathematischen Modellierungskompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. – 13. März 2015 in Bochum.

(39)    Felbrich, A., Darsow, A. & Paetsch J. (2013, August). Assessment of grammatical competencies of students who learn German as a second language. Paper presented at the 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Munich.

(40)    Felbrich, A., Darsow, A., Paetsch J. & Stanat, P. (2012, September). Die Erfassung grammatikalischer Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. bis 12. September in Bielefeld.

(41)    Felbrich, A., Paetsch, J., Darsow, A. & Stanat, P. (2012, März). Sprachförderung in der Grundschule: Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Zweitsprachförderung. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 12.-14. März in Osnabrück.

(42)    Felbrich, A., Paetsch, J., Darsow, A., Stanat, P. (2011, September). Effekte sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung in der Grundschule. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, 14.-16. September in Erfurt.

(43)    Felbrich, A., Paetsch, J., Darsow, A. & Stanat, P. (2011, September). Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule: Erste Ergebnisse aus dem BeFo-Projekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Paderborn.

(44)    Paetsch, J., Schneider, M. & Grabner, R. (2011, September). Mental number line, number line estimation, and mathematical achievement: Their interrelations in grades 5 and 6. Paper presented at the14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Exeter, UK.

(45)    Paetsch, J. (2011, August). Second language proficiency and mathematical achievement: Their interrelations. Paper presented at the Junior Researchers of EARLI Pre-Conference (JURE), August 29-30 in Exeter, UK.

(46)    Paetsch, J. & Radmann, S. (2011, März). Einfluss des Leseverständnisses auf die Mathematikleistungen von Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. Vortrag auf der 75. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) und KBBB, 28. Februar bis 2. März 2011 in Bamberg.

 

Eingeladene Vorträge

(1)    Paetsch, J. (November, 2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt und deren Veränderung durch universitäre Lerngelegenheiten. Vortrag im Kolloquium des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin.

(2)    Paetsch, J. (Oktober, 2018). Studienzufriedenheit und Studienerfolg – wodurch werden sie beeinflusst? Festvortrag im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung der Universität Bamberg.

(3)    Lütke, B., Paetsch, J., Dubiel, S. & Stelze, K. (Juni, 2018). Professionalisierung in den Bereichen DaZ und Sprachbildung. Forschungsbezogene Einblicke in die universitäre Ausbildung und den Vorbereitungsdienst. Vortrag im Rahmen des DaZ-Forschungskolloquiums, Universität Erlangen-Nürnberg.

(4)    Lütke, B. & Paetsch, J. (Mai 2018). Die Berliner DaZ-Module
Ergebnisse der Evaluationsforschung im Überblick.
Vortrag im Rahmen eines Expert/innenkolloquium, Universität Kassel.

(5)    Paetsch J., Darsow, A., Wagner F. (2017, April). Kompetenzzuwachs im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Berliner Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen-Bilden-Chancen“, Humboldt-Universität zu Berlin.

(6)    Paetsch J., Darsow, A., Wagner F. (2017, Januar). Evaluation der Berliner Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Module: Erste Ergebnisse. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg.

(7)    Paetsch, J. (2016, November). Diskutantin im Rahmen des Symposiums Aktuelle Aufgaben und Herausforderungen für den Lehrerberuf der „TUD-Sylber-Konferenz Synergien in der Lehrerbildung“, TU-Dresden.

(8)    Paetsch, J. & Reichert, D. (2014, März). Liquid Democracy als Framework. Vortrag im Rahmen des 3. Jahrestreffen des Forschungsnetzwerkes Liquid Democracy (FoLD). Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

(9)    Paetsch, J. (2013, Oktober). Digitale Demokratie-Potentiale nutzen. Vortrag für die Heinrich-Böll-Stiftung Berlin.

(10)    Paetsch, J. (2013, Juni). Digitale Demokratie-Wie kommen wir zu mehr Gerechtigkeit? Workshop im Rahmen der Konferenz „Baustellen der Demokratie“. Heinrich-Böll-Stiftung Berlin.

(11)    Paetsch, J. (2013, Mai). Chancen durch digitale Beteiligung. Kurzinput im Rahmen der Veranstaltung „Nichtwähler_innen - und wie weiter?“. Heinrich-Böll-Stiftung Berlin.

(12)    Paetsch, J. (2012, September). ePartizipation von Jugendlichen als Herausforderung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Gibt’s das nicht auch online?“. Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.

(13)    Paetsch, J. (2012, August). Das Konzept Liquid Democracy. Vortrag im Rahmen der Sommeruniversität, Evangelisches Studienwerk Villigst, Seminar “Ist digital besser? Partizipation und Online-Kommunikation“.

(14)    Paetsch, J. (2012, Juli). Das Konzept Liquid Democracy. Vortrag im Rahmen der Tagung „Die Digitalisierung der Politik – die Politisierung des Digitalen“. Akademie für politische Bildung Tutzing.

(15)    Reichert D. & Paetsch J. (2012, Juni). Praxiserprobung zur Onlinebeteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an politischen Willensbildungsprozessen: enquetebeteiligung.de. Vortrag im Rahmen des vierten ISPRAT Wissenschaftstages. Universität St. Gallen.

(16)    Paetsch, J. (2012, März). Kollaboratives Arbeiten mit Adhocracy. Vortrag im Rahmen des Workshops für die Projektträger des Xenos-Sonderprogramms „Ausstieg zum Einstieg“ in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.

(17)    Reichert D. & Paetsch J. (2012, Februar). Liquid Democracy – Mehr Akzeptanz durch Onlinepartizipation. Vortrag im Rahmen des Workshops „Großvorhaben und Bürgerbeteiligung“ der DIHK.

(18)    Paetsch, J. (2011, März). BeFo – Bedeutung und Form: Fachbezogene und sprachsystematische Sprachförderung in der Zweitsprache. Vortrag auf der Regionalen Schulleitersitzung der öffentlichen und privaten Grund- und Sonderschulen Berlin-Spandau.

(19)    Reichert, D. & Paetsch J. (2010, Dezember). Das Internet als Medium zur Förderung von Demokratie und gesellschaftlicher Teilhabe- Praxisbeispiel Liquid Democracy. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt.

(20)    Paetsch, J. & Darsow, A. (2010, Mai). Überprüfung von Effekten verschiedener Strategien der Zweitsprachförderung im Rahmen der BeFo-Interventionsstudie - Der „Focus on Meaning" Ansatz. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Der Erwerb des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache in institutionellen Kontexten“. Universität Jena.

(21)    Paetsch, J. (2008, November). Coaching bei Volkswagen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufsfelderkundung“ der Technischen Universität Chemnitz.

Laufend

  • Strukturmaßnahme Evaluation im WegE-Projekt (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
  • DiKuLe: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
  • „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)“ (BMBF)
  • Teilprojekt Evaluation im Projekt „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt“ (DiSo-SGW)
  • Teilprojekt Sprachbildung/DaZ im Projekt „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt“ (DiSo-SGW)
  • Teilprojekt Evaluation im Projekt Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer,poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Weltt“ (DiaeS)

Abgeschlossen