Dr. Benjamin Lojak

Kurzbiografie

Benjamin Lojak studierte an der Universität Hamburg am Fachbereich Sozialökonomie mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre. Er schloss das Studium mit der Thesis: "The Macroeconomic Impact of Near-Rationality in a DSGE-Model Framework" im Jahre 2012 ab. Daraufhin studierte er an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel den Masterstudiengang Economics und graduierte im Januar 2015 zum M.Sc. Seine Abschlussarbeit trägt den Titel: Investor Sentiment, Corporate Debt and Inflation in a Feedback-Guided Model of the Business Cycle". Seit Juli 2015 ist Benjamin Lojak als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für VWL, insb. Makroökonomie und Internationale Finanzmärkte bei Prof. Dr. Christian Proaño tätig.

Forschungsgebiete

Imbalancen der Europäischen Währungsunion, Verhaltens-makroökonomische Ansätze in diskreter und stetiger Zeit um die divergierende Entwicklung zu erklären und wirtschaftspolitische Empfehlungen abzuleiten