Schwerpunkt 2: Corporate Governance und ökologisch-soziale Verantwortung

Forschung

Durch das scheinbar grenzenlose Wachstum der Wirtschaft, durch unternehmerische Freiräume, Unterschiede zwischen Rechtssystemen und auch Moralvorstellungen entstehen Herausforderungen für Führungskräfte, die unter dem Begriff Corporate Social Responsibility diskutiert werden. Mit Hilfe geeigneter Corporate Governance Mechanismen soll eine nachhaltige Unternehmensführung sichergestellt werden.

Wir erforschen, wie sich diese Herausforderungen konkret, z.B. in Form von Mindeststandards in Bezug auf Social Responsibility oder Nachhaltigkeit, in Unternehmen darstellen, wie Führungskräfte mit ihnen umgehen, wie sich Stakeholder wie z.B. Kunden, Mitarbeiter, Eigentümer oder Investoren hierzu positionieren und welchen Beitrag die Abschlussprüfung zur Corporate Governance leisten kann.

Erforscht werden darüber hinaus Herausforderungen des demografischen Wandels (z. B. Diversity Management und Inklusion von Minderheiten) im Spannungsfeld wirtschaftlicher, moralischer und juristischer Anforderungen sowie ihre Implikationen für berufliches Handeln, die berufliche Bildung über die Lebensspanne und die Teilhabe
verschiedener Bevölkerungsgruppen (z.B. Migrantinnen und Migranten) am Arbeitsmarkt.

Lehre

  • Strategie und Verantwortung im Marketing
  • Nachhaltiges Produktmanagement
  • Political Marketing und Health Care Marketing
  • Diversity Management
  • Internationales Personalmanagement
  • Einfluss des sozial-ökologischen Verhaltens und der Corporate Social Responsibility auf die Performance von Wirtschaftsunternehmen
  • Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance
  • Verbraucherforschung

Transfer

Im Rahmen des Bamberger Hochschultags Öko-Soziale Marktwirtschaft sowie der internationalen Gastprofessuren und Gastvorträge diskutieren Führungskräfte, Forschende und Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft, welche Lösungsansätze es gibt, um die komplexen ökologischen und ethischen Herausforderungen zu bewältigen, denen wir alle uns ausgesetzt sehen.

Die Forschungsstelle Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung thematisiert die Themen Corporate Governance und ökologisch-soziale Verantwortung aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher und schlägt somit eine inhaltliche Brücke zu anderen unternehmensrelevanten Stakeholdern und deren individueller Motivations- und Interessenslage.