Schwerpunkt 3: Geschäftsmodelle und deren Digitalisierung

Forschung

Digitalisierung umfasst die Transformation von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Geschäftsmodellen und ganzen Organisationen unter Nutzung moderner IuK-Technologien. Erforscht werden Auswirkungen des Internets der Dinge und Dienste, des Mobile Computing und digitaler sozialer Medien auf den Unternehmenserfolg in der Produktions- und Dienstleistungswirtschaft.

Ebenso wichtig sind das Agieren und Lernen von Individuen und Organisationen in Online-Umgebungen und Fragen der Regulierung sowie der Arbeitszeitflexibilisierung. Dabei steht der Mensch als Mittelpunkt soziotechnologischer Systeme sowie die Wechselwirkungen zwischen analoger und digitaler Welt stets im Fokus der Untersuchungen.

Lehre

Die Digitalisierung beeinflusst nahezu alle Funktionen von Unternehmen in erheblichem Umfang. Dementsprechend bieten mehrere Lehrstühle Veranstaltungen an, die den Einsatz digitaler Technologien in verschiedenen Bereichen und deren Auswirkungen auf das Management betrachten:

  • SCM & Digitalisierung
  • Funktechnologien in der Logistik I&II
  • Technologie- und FuE-Management
  • Internationale Innovationsstrategien
  • Geschäftsprozessmanagement, E-Business
  • Retourenmanagement im Online-Handel
  • Digitale Welt und Finanzen
  • FinTechs
  • Unternehmensführung und Controlling
  • Digitale Medien in Lehr-Lernprozessen und technologiebasierte Kompetenzmessung
  • The Future of Work
  • Verbraucherforschung

Transfer

Das 2015 gegründete Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt verbindet sechs Lehrstühle der Universität Bamberg mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS und der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS.

Ziel ist es, wissenschaftlich hochwertige Erkenntnisse an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis zu erarbeiten und in Unternehmen zu transferieren. Die Ergebnisse sollen Entscheider in den Unternehmen bei der Transformation von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, Geschäftsmodellen und Organisationen in deren digitale Pendants unterstützen.

Außerdem dienen Forschungsergebnisse der Lehrstühle und Forschungsstellen der Ableitung von Handlungsempfehlungen für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Politik und NGOs.