Kulturbezogene (Lehrer-)Bildung (Prof. Dr. Konstantin Lindner)

Kurzcharakterisierung: Im Zeitalter von Pluralisierung, Globalisierung und insbesondere im Kontext der weltweiten Migrationsbewegungen werden Kompetenzen kultureller Bildung immer bedeutsamer. Lehrkräften kommt in dieser Hinsicht eine entscheidende Multiplikatorenfunktion zu. Sie müssen im Horizont kultureller Heterogenität zum einen selbst fähig sein, in schulischen Zusammenhängen angemessen zu agieren. Zum anderen sind sie herausgefordert, Schülerinnen und Schüler auf einen kompetenten und verantwortlichen Umgang mit kultureller Vielfalt vorzubereiten und sie darin zu schulen.

Forschungsperspektiven: Ziel der Forschungsgruppen KulturPLUS und KulturLeBi ist es unter anderem, zu Kontexten und Konzepten kultureller Bildung und kulturbezogener Lehrerbildung im Horizont eines weiten Kulturbegriffs zu forschen. Der religionsdidaktische Beitrag liegt dabei darin, den Stellenwert sowie die Relevanz von Religionen (und der mit ihnen verknüpften Glaubenspraxis) für eine kultursensible Deutung von Welt und für gegenwärtiges kulturbezogenes Handeln zu konturieren – insbesondere hinsichtlich der Entfaltung von Konzepten kultureller Bildung.

Förderung:
KulturPLUS (Kulturbezogene Bildung)

  • Teilprojekt von WegE (Wegweisende Lehrerbildung – Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse), das an der Universität Bamberg im Bereich der Lehrerbildung verantwortet wird.
  • "WegE Wegweisende Lehrerbildung" wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
  • Förderungszeitraum: 01/2016-12/2023

KulturLeBi (Kultur in der Lehrerbildung)

  • Forschungsgruppe: Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Prof. Dr. Cordula Artelt, Jana Costa M.Sc., Prof. Dr. Barbara Drechsel, Dr. Lina Franken (12/2016-06/2018), Claudia Kühn (ab 08/2018), Prof. Dr. Konstantin Lindner, Dr. Susanne Timm, Prof. Dr. Sabine Vogt (alle Universität Bamberg)
  • "KulturLeBi Kultur in der Lehrerbildung" wird im Rahmen der "Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
  • Förderungszeitraum: 12/2016-02/2020
     

Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema

  • Reiter, Benjamin/Lindner, Konstantin (i.E.), Die Förderung kultureller Lehrkräftebildung an der Universität. KulturPLUS und die Perspektiven für das Studium der Geistes- und Kulturwissenschaften, in: Dies. u.a. (Hg.), Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bamberg.
  • Lindner, Konstantin (2022), Von Sinnbedürfnissen und Orientierungsperspektiven. Orte christlicher Erinnerung im Religionsunterricht erschließen, in: Reiter, Benjamin u.a. (Hg.), Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen, Bamberg, 179-198. DOI: https://doi.org/10.20378/irb-52549
  • Reiter, Benjamin/Beuter, Katharina/Hlukhovych, Adrianna/Lindner, Konstantin/Vogt, Sabine (2022), Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10), Bamberg.
  • Kühn, Claudia/Lindner, Konstantin/Scheunpflug, Annette (2020), Kultur in fachdidaktischen Lehrbüchern - eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. [https://doi.org/10.1007/s11618-020-00986-2]
  • Kühn, Claudia/Lindner, Konstantin/Scheunpflug, Annette (2020), Kultur und kulturelle Bildung in der universitären Lehrerbildung. Lehrbücher als Quellen diskursprägender Aspekte, in: Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (Hg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, Münster, 213-228.
  • Lindner, Konstantin (2019), Die Vielfalt von Kulturen und Religionen - Herausforderungen und Potenziale einer zukunftsfähigen Gestaltung von beruflichen Schulen, in: Heinrichs, Karin/Reinke, Hannes (Hg.), Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung, Bielefeld, 95-109. Link zum Buch
  • Franken, Lina/Lindner, Konstantin (2019), Kulturbezogene Bildung und kulturelles Erbe in der Lehrer_innenbildung der Geschichtsdidaktik, in: Schüppel, Katharina C./Welzel, Barbara (Hg.), Kultur erben. Objekte - Wege - Akteure, Berlin 2019, 185-197.
  • Hlukhovych, Adrianna/Bauer, Benjamin/Beuter, Katharina/Lindner, Konstantin/Vogt, Sabine (Hg.) (2018), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg: UBP.
  • Lindner, Konstantin (2018), Der Beitrag des Religionsunterrichts zu kulturbezogener Bildung. Einordnungen und Perspektiven, in: Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg: UBP, 185-207. 
  • Bauer, Benjamin/Beuter, Katharina/Lindner, Konstantin/Hlukhovych, Adrianna/Vogt, Sabine (2018), Kulturbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlegungen, Perspektiven und Operationalisierungsoptionen, in: Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg: UBP, 13-36.
  • Hlukhovych, Adrianna/Bauer, Benjamin/Beuter, Katharina/Lindner, Konstantin/Vogt, Sabine (2018), Kulturerbe unterrichten, in: uni.vers Forschung(567.9 KB, 2 Seiten). Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität, 44-47.