Schwerpunkt 1: Intra- und interorganisationale Beziehungen

Forschung

Wir erforschen, wie Menschen und Organisationen auf Märkten interagieren.

Dabei geht es u.a. um Kooperation und ihre Institutionalisierung in Managementfunktionen (z. B. an der Schnittstelle Marketing und Purchasing), Gestaltung von interorganisationalen Allianzen, Innovationsnetzwerken und Ecosystemen, Koordination in Supply Chains, Abstimmung von Produktions-, Transport- und Beschaffungsquantitäten, aber auch um Verhalten von Individuen in Organisationen.

Ein zentraler Aspekt sind dabei die juristischen und sozialpsychologischen Grundlagen der Kooperation (sogenannte Regelungsmechanismen).

 

Lehre

Das Lehrangebot in diesem Schwerpunkt bietet ein breites Spektrum der thematischen Vertiefungen an, zum Beispiel:

  • Innovation in Netzwerken
  • Innovation and Collaboration
  • Customer Management
  • Business-to-Business Märkte
  • Supply Chain Management
  • Methoden der Marktforschung
  • Leadership
  • Organisational Behavior
  • Strategisches Finanzmanagement und Corporate Governance
  • Unternehmensführung und Controlling

Transfer

Die Lehrstühle arbeiten in Forschungsprojekten eng mit Partnerunternehmen zusammen. Studierende sind in diese Projekte z.B. im Rahmen von Seminaren, Projektwerkstätten oder Abschlussarbeiten eingebunden.

In manchen Fällen ergeben sich für die Studierenden hieraus auch Möglichkeiten zur Arbeit an weiterführenden Promotionsprojekten in Partnerunternehmen. Die Lehrstühle arbeiten zudem eng mit regionalen und überregionalen Verbänden und Handelskammern zusammen, um deren Arbeiten durch wissenschaftliche Kompetenz zu unterstützen.